Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Petition für ein freies internet!!!  (Gelesen 79825 mal)

Laetificat

  • GRUPPE Rising Tide
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 265
  • 19. März 2019, 14:47:32
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #150 am: 19. März 2019, 14:47:32 »

Es ist doch auch ein Mindestumsatz festgelegt.

Ja es gibt einen Mindestumsatz, aber es gibt auch die Klausel mit den 3 Jahren und die finde ich sinnfrei. Wenn das Ziel große kommerzielle Plattformen sind kann man das meiner Meinung nach allein über eine Einschränkung bezüglich des Umsatzes und der Besucherzahlen regeln und braucht diesen dritten Punkt nicht. Damit wäre aus meiner Sicht die Klarheit geschaffen, dass eben kleine Plattformen ausgenommen sind.

Weil du nicht in ein Gesetz schreiben kannst "Nur die Google, Facebook und Instagram sollen zahlen".

Und natürlich kann man das nicht so in eine Richtlinie oder später in ein Gesetz schreiben. Das habe ich in meinem Post auch nie so geschrieben. Mein Satz, auf den du dich bezogen hast, war lediglich ein Beispiel. Denn im Endeffekt habe ich von einer Generalisierung durch Umsatz und Besucherzahlen gesprochen, die meiner Meinung nach genau das, was man eigentlich erreichen will - nämlich die Großen verantwortlich zu machen und die Kleinen von der Richtlinie auszunehmen - bewirkt (und zwar ohne irgendjemanden namentlich zu nennen, was auch gar keinen Sinn machen würde, da potentielle große Plattformen in der Zukunft so nie betroffen wären).

Meiner Meinung nach ist genau das einer der großen Kritikpunkte. Wenn man wirklich nie beabsichtigt hat, auch kleinere Plattformen mit der Richtlinie anzugreifen, warum das dann nicht gleich klar formulieren? Frau Trüpel meinte zum Beispiel, dass das Ziel der Richtlinie die großen Internetkonzerne wie Google, Facebook, etc. sind. Soweit ich es mitbekommen habe gab es beispielsweise auch konkrete Nennungen einiger Dienste, die von der Richtlinie ausgenommen sind. Warum dann nicht auch generalisieren für kleine Plattformen mit einem bestimmten Umsatz oder einer bestimmten Besucherzahl, dass diese eben explizit nicht von der Richtlinie betroffen sind?

Ansonsten wäre es cool, wenn wir die Diskussion hier friedlich halten könnten, genau wie jeder aktuell angehalten ist, es auch im größeren Kontext zu tun.
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 20. März 2019, 08:40:37
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #151 am: 20. März 2019, 08:40:37 »

Inwieweit betrifft es dann die Drachenzwinge und andere nicht kommerzielle Projekte? Oder Projekte mit einem kleinen Umsatz (durch Werbung)?
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

jungbluth

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • jungbluthcloud.de
  • 20. März 2019, 09:30:25
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #152 am: 20. März 2019, 09:30:25 »

Projekte mit einem kleinen Unsatz sind in der Regel älter als 3 Jahre und damit betrifft es sie.
Gespeichert
Alte SL Weisheit: "Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient"

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 20. März 2019, 18:38:28
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #153 am: 20. März 2019, 18:38:28 »

Aber extra für dich kann ich ja meinne Satz noch mal umformulieren:
Weil du nicht in ein Gesetz schreiben kannst "Nur die Google, Facebook und Instagram sollen zahlen".

Dann ist diese Aussage unfug. Darum habe ich mich bisher rausgehalten.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

jungbluth

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • jungbluthcloud.de
  • 20. März 2019, 19:41:13
Gespeichert
Alte SL Weisheit: "Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient"

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 20. März 2019, 22:35:16
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #155 am: 20. März 2019, 22:35:16 »

Vom Nerdpol:

Zitat
Ihr habt sicherlich schon von der EU Urheberrechtsreform und dem stark kritisierten Artikel 13 gehört. Wenn die Reform in ihrer bisherigen Form beschlossen wird, wird das auch uns als Rollenspielcommunity treffen. Es ist nicht klar ob der gewohnte Content hier im Forum, Discord und auf den YouTube Kanälen weiter existieren kann.

Dagegen wollen wir ein Zeichen setzen. Und sind damit nicht allein. Wikipedia.de schaltet seine Dienste am 21. März ab, wie verschiedene andere Seiten auch (https://blackout21.eu).

Die deutschsprachige Rollenspiel- und Phantastikcommunity hat sich für dieses Thema zusammengeschlossen. Daher wird der Nerdpol am Donnerstag nicht erreichbar sein, sondern ihr werdet auf die Seite Phantast*innen gegen Artikel 13 umgeleitet werden. Auch der Discord-Server wird an dem Tag stumm geschaltet.

https://nerdpol-forum.de/forum/blackout_21319-62768468-t.html

Siehe auch https://pga13.eu/
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 21. März 2019, 00:35:08
DZ nicht gegen Artikel 13
« Antwort #156 am: 21. März 2019, 00:35:08 »

Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13 und die DZ ist nicht mit
Zitat
4 Helden und 1 Schelm
Abenteuer Bibliothek
Annette Juretzki schreibt
Ausgespielt Podcast
Blaupausen
Böser Drache Verlag
Cyberpunk2020.de
D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
dammi.de
die Vögte - Judith und Christian Vogt
DnDienstag.de
Donnerhaus
DSAforum.de
Edieh
Eis & Dampf
Elenor Avelle
Engors Dereblick
FateRPG.de
Femgeeks
Feminismus oder Schlägerei
Fieberwelt
Freifunk Franken
Gelbe Zeichen
Holistische P&P-Gesellschaft
Inaka Pen and Paper
Leserunden.de
Literaturcamp Heidelberg
Literaturschock
Malmsturm.de
Michael Masberg Wort & Bühne
MyPNP.de
Nandurion
Nerd-Gedanken
Nerdpol-Forum
Neue Abenteuer
Nornennetz
Nuntiovolo
PhantaNews
Phantastik-Bestenliste
PnPnews.de
Podcast von System Matters
Pro Indie
Random Poison
Richtig Spielleiten!
Rollenspiel Almanach
Rollenspiel Bewertungen
RSP-Blogs.de
Scherbenland
Spielerverzeichnis.org
Steam Tinkerer
Steffs Kleinkrämerei
System Matters Verlag
Tanelorn Foren
Teilzeithelden
Teylen's RPG Corner
Timber's Diaries
Weltenpfad
Wiki Aventurica
World of Darkness News
Würfelheld
Zauberwelten Online
(https://pga13.eu/)

dabei - Schade.
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 00:37:28 von Nin »
Gespeichert

Laetificat

  • GRUPPE Rising Tide
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 265
  • 21. März 2019, 01:29:21
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #157 am: 21. März 2019, 01:29:21 »

« Letzte Änderung: 21. März 2019, 01:32:13 von Laetificat »
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 21. März 2019, 08:58:03
Re: DZ nicht gegen Artikel 13
« Antwort #158 am: 21. März 2019, 08:58:03 »

Das Midgardforum gehört zwar nicht zur Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13, aber sie machen trotzdem mit.

https://www.midgard-forum.de/forum/forum/55-spieler-gesucht/
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

bluedragon7

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1249
  • 21. März 2019, 09:12:18
Re: DZ nicht gegen Artikel 13
« Antwort #159 am: 21. März 2019, 09:12:18 »

Die können ja noch mitmachen:
https://pga13.eu/material.html
Und wenn sie sich bei Zorni auf dem Discord melden nimmt er sie bestimmt noch auf die Liste mit auf.
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 21. März 2019, 10:51:21
Re: DZ nicht gegen Artikel 13
« Antwort #160 am: 21. März 2019, 10:51:21 »

Es war nur als Ergänzung gemeint, dass man an der Aktion mitmachen kann, ohne sich den Phantast*innen anschließen zu müssen. Einfach weil es mir aufgefallen ist, als ich heute nen Thread checken wollte.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 21. März 2019, 11:04:33
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #161 am: 21. März 2019, 11:04:33 »

Ich hab' die beiden Themen dazu mal zusammengeführt.

Ansonsten ist von unserer Seite zu sagen, dass sich die Drachenzwinge noch nie politisch engagiert hat und das auch hier nicht tun wird. Trotzdem könnt ihr natürlich gern über aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Artikel 13 diskutieren. ;)
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Laetificat

  • GRUPPE Rising Tide
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 265
  • 21. März 2019, 15:59:39
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #162 am: 21. März 2019, 15:59:39 »

"[Lobbyismus] ist das Übliche im Gesetzgebungsverfahren" - Axel Voss
Ist ein 4 Minuten Ausschnitt der Pressekonferenz von heute morgen.
Bei seinen Worten weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen möchte. Aber das geht ja schon die ganze Debatte lang so...

Edit: Hier noch die komplette Pressekonferenz, wenn es jemanden interessiert: Pressekonferenz zu Artikel 13 - Urheberrechtsreform (21.03.19)
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 18:49:09 von Laetificat »
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 21. März 2019, 16:00:47
Re: Petition für ein freies internet!!!
« Antwort #163 am: 21. März 2019, 16:00:47 »

frostypenandpaper.de bleibt heute auch dicht

Gespeichert

Laetificat

  • GRUPPE Rising Tide
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 265
  • 21. März 2019, 18:49:41
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.275 Sekunden mit 22 Abfragen.