Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   Nach unten

Autor Thema: Bezahlte Spielleiter?  (Gelesen 36639 mal)

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 17. Juni 2022, 13:27:19
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #60 am: 17. Juni 2022, 13:27:19 »

Mindestlohn ist ein richtiger und wichtiger Punkt.

Liebe Leute, bis Ende dieses Monats würde ich noch für 9,82 Euro/Stunde in einer eurer Runden mitspielen. Ab dem 1. Juli 2022 steigt mein Honorar dann auf 10,45 Euro/Stunde.
Der günstige Preis gilt also nur noch wenige Tage! Ergreift die Gelegenheit!!!
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12033
  • 17. Juni 2022, 14:28:11
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #61 am: 17. Juni 2022, 14:28:11 »

Für einen solchen VIP-Spieler wie Nin ist das ein Mega-Schnäppchen!!  :tongue9:
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Ginstor

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3240
  • 17. Juni 2022, 15:39:42
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #62 am: 17. Juni 2022, 15:39:42 »

Pflegevertrag mit monatlichen Gebühren, ohne Garantie spielen zu können, eine Plattform den Charakter einzutragen und Journale schreiben zu können, Forum, in dem man sich mit anderen Abstimmen kann und natürlich eine Plattform, auf der man sich für Spiele (mindestens 3 bis 6 zwischen 3 Stunden und 6 Stunden) anmelden kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Chancen zum Spielen zu erhöhen, wenn man etwas Geld  bei "Spiel um den Platz" einsetzt. Natürlich ist die Plattform auch maximal auf 100 Personen beschränkt. Maximal. Kostet dann halt 50 Euro im Monat. Dafür gibts aber dann auch keine Zusatzkosten für VTT und Voice. Also Servicekosten. Internet, Hardware und lokale Programme sind davon natürlich ausgeschlossen...
Gespeichert


Never play on patch day!

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 20. Juni 2022, 20:01:49
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #63 am: 20. Juni 2022, 20:01:49 »

@Nin: Ich weiß, du versuchst das Thema gerade aktiv ins lächerliche zu ziehen, aber mal ein anderer Blickpunkt:


Es gibt mehr als genug Spieler, die gerne eine ganz bestimmte Kampagne spielen würden.
Es gibt mehr als genug Spieler, die gerne ein ganz bestimmtes System mit ganz bestimmten Regelauslegungen haben möchten
Es gibt mehr als genug Spieler, die sich als Gruppe zusammengefunden haben und nun eine SL für "exakt unsere Gruppe und -konstellation an Helden" suchen.


Da kannst du dich dann als Spieler noch so sehr einbringen, eine SL, die alle diese Punkte nach den Wünschen der Spieler befolgt, meistert/leitet nicht, sondern erfüllt eine Dienstleistung auf Bestellung.
Natürlich können sich diese Spieler auch eine SL suchen, die rein zufällig genau ihre Anforderungen erfüllt.... aber in der Regel bleiben solche Suchen doch eher erfolglos.

Hier zu sagen: "Hör mal, wir zahlen dir X € pro Abend, dafür verlangen wir dann aber auch ordentliche Vorbereitung, Eingehen auf unsere Wünsche/Forderungern, etc" ist durchaus eine Option.
Und als SL zu sagen: "Mach ich so wie ihr es wollt, auch wenn ich da eigentlich wenig Lust drauf habe. Dann aber für Y €" ist genau so legitim.



Ähnliches Beispiel: In meinen Festrunden erstelle ich die Helden mit den Spielern zusammen und nehme das "Am Ende entscheidet der Spielleiter" sehr wörtlich. Ich möchte bei längerfristigen Runden auch Spaß an den Helden haben, für die ich die Abenteuer anpasse. Das betrifft dann auch mal so Dinge wie "Bitte bei Spieler X kein Crossgender" oder ähnliches.

Auf Con-Runden, fallen für mich diese Punkte aber völlig weg, weil ich Con-Runden als eine Art von "unbezahlte Promo-Runde für das System" verstehe.
Da soll dann jeder spielen, was er/sie will. Mir recht egal, da ich nach diesem Oneshot nichts mehr mit dem Char zu tun haben muss.

Genau dieser Punkt fällt aber bei längerfristigen Runden weg. Wenn ein Spieler da zwingend etwas spielen möchte, wofür ich absolut nicht meistern möchte: Lösung finden sich da immer.
Und wenn die Lösung heißt "Kannst du machen, dann ist das für mich aber weniger Spaß, sondern eher Arbeit"... lets go.
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Sven_aus_Berlin

  • Gast
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #64 am: 21. Juni 2022, 07:27:18 »

Kapitalismus am Spieltisch

Soweit ist es also schon gekommen.

 :tearyeyed:
Gespeichert

Just_Flo

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2885
  • Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
  • 09. Juli 2022, 20:49:47
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #65 am: 09. Juli 2022, 20:49:47 »

Ich bin nicht käuflich. Dafür kann man mich mieten.

Wobei ich momentan mit kostenlosen Runden ziemlich voll bin.
Gespeichert

Naitsab

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
  • 10. Juli 2022, 14:22:10
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #66 am: 10. Juli 2022, 14:22:10 »

Also ich finde es durchaus nachvollziehbar sich einen Spielleiter zu mieten. Keiner aus der Gruppe mochte leiten. Die Gruppe will Mal zusammen spielen. Man ist überfahren oder möchte ein bestimmtes System/Abenteuer/Kampagne spielen. Alles Gründe die für mich nachvollziehbar sind. Man muss das Angebot ja nicht annehmen wenn man es möchte. Und für sein Hobby Geld zu bekommen ist doch auch was feines. Ich spiele Schlagzeug in einem Musikverein. Wenn wir irgendwo spielen bekommen wir auch Geld dafür. Also nicht nur der Verein sondern auch die Musiker wobei das nicht unbedingt die Regeln in Vereinen ist. Wenn mich aber ein anderer Verein anfragt ob ich da als Aushilfe spielen kann nehme ich auch Geld dafür und das nicht zu knapp. Essen, trinken, Anfahrt und Quartier gibt's gratis dazu. Ich sehe da nichts verwerfliches dran Geld für so etwas zu nehmen. Offensichtlich gibt's ja einen Markt dafür.
Gespeichert
Tja. Manchmal ist das Leben wie eine Frikadelle. manchmal dunkel und manchmal helle.

Naitsab

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
  • 10. Juli 2022, 14:22:50
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #67 am: 10. Juli 2022, 14:22:50 »

Also ich finde es durchaus nachvollziehbar sich einen Spielleiter zu mieten. Keiner aus der Gruppe mochte leiten. Die Gruppe will Mal zusammen spielen. Man ist überfahren oder möchte ein bestimmtes System/Abenteuer/Kampagne spielen. Alles Gründe die für mich nachvollziehbar sind. Man muss das Angebot ja nicht annehmen wenn man es möchte. Und für sein Hobby Geld zu bekommen ist doch auch was feines. Ich spiele Schlagzeug in einem Musikverein. Wenn wir irgendwo spielen bekommen wir auch Geld dafür. Also nicht nur der Verein sondern auch die Musiker wobei das nicht unbedingt die Regeln in Vereinen ist. Wenn mich aber ein anderer Verein anfragt, ob ich da als Aushilfe spielen kann, nehme ich auch Geld dafür und das nicht zu knapp. Essen, trinken, Anfahrt und Quartier gibt's gratis dazu. Ich sehe da nichts verwerfliches dran Geld für so etwas zu nehmen. Offensichtlich gibt's ja einen Markt dafür.
Gespeichert
Tja. Manchmal ist das Leben wie eine Frikadelle. manchmal dunkel und manchmal helle.

Sensei

  • Gast
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #68 am: 10. Juli 2022, 16:39:49 »

Wenn ich mir so manche Spielergesuche von Spielleiter hier auf der Drachenzwinge in Erinnerung rufe, dann denke ich, dass man die gesamte Diskussion durchaus auch auf Spieler erweitern sollte.
Bei einer ganzen Reihe von Angeboten seitens Spielleiter würde das Angebot, die Spieler dafür zu bezahlen, dass sie mit diesem oder jenem Spielleiter spielen wahrscheinlich die Rate an positiven Antworten erhöhen.
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 10. Juli 2022, 16:43:40
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #69 am: 10. Juli 2022, 16:43:40 »

Kapitalismus am Spieltisch

Soweit ist es also schon gekommen.

 :tearyeyed:

Angebot und Nachfrage ist seit jeher ein Element am Spieltisch. Ich mache als SL ein Angebot, für das es eine gewisse Nachfrage X gibt.
Entsprechend X finde ich dafür Spieler. Spielleiter 2 bietet vielleicht Thema/System Y an und findet damit keine Spieler.

Oftmals ist aber der umgekehrte Fall gegeben, dass es eine Anzahl A an Spielern gibt, die einen SL suchen, hier aber nur die Anzahl B verfügbar ist. (A>B).
Entsprechend können sich viele SL dann ihre Spieler auch "aussuchen", was zu "Bewerbung für Runden", etc führt sowie bei einigen SL zu regelrechten AGBs, was sie nicht bemeistern wollen.
Diese AGBs können sich dabei von der Position SL zu SC extrem unterscheiden. (Beispiel: Ich möchte als SL kein Crossgender, als Spieler ist es mir hingegen herzlich egal).


@Sensei: Hier würde bei vielen auch schon eine ordentliche Erziehung, Bildung und Höflichkeit helfen. Ich erhielt von einem SL eine sehr erstaunte Antwort, dass ich ihm tatsächlich bei Nicht-Interesse an der Runde absagte, statt einfach den ghosting-regelt-Modus zu fahren. Als SL muss man möglichen Bewerbern teilweise tagelang hinterherlaufen, selbst wenn nur noch die Charaktere zu klären sind. Einfach, weil für viele "Online" eben doch deutlich unverbindlicher ist, als eine Tischrunde.
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 10. Juli 2022, 16:50:16
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #70 am: 10. Juli 2022, 16:50:16 »

Wenn ich mir so manche Spielergesuche von Spielleiter hier auf der Drachenzwinge in Erinnerung rufe, dann denke ich, dass man die gesamte Diskussion durchaus auch auf Spieler erweitern sollte.
Bei einer ganzen Reihe von Angeboten seitens Spielleiter würde das Angebot, die Spieler dafür zu bezahlen, dass sie mit diesem oder jenem Spielleiter spielen wahrscheinlich die Rate an positiven Antworten erhöhen.

Ich könnt mich als Spieler mieten.
Angebot ist abh von Zeit und System.

50 Cent für 4 Stunden Cthulhu,
50 Euro für ne Stunde DSA
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 10. Juli 2022, 19:01:43
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #71 am: 10. Juli 2022, 19:01:43 »

Ich wäre bei Hexxen 1733, Splittermond und DSA4.1 dabei :)

Preis vhb

Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Ginstor

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3240
  • 10. Juli 2022, 19:06:12
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #72 am: 10. Juli 2022, 19:06:12 »

Bei "VHB" musst du auch schon angeben, was deine Basis ist. sonst "VHS" Verhandlungssache...

Einsatz der Fertigkeit "Klugscheißen"

LG
Gespeichert


Never play on patch day!

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 10. Juli 2022, 19:11:20
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #73 am: 10. Juli 2022, 19:11:20 »

VHB = Von hoher Bedeutungslosigkeit

oder nicht ;) ?
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 11. Juli 2022, 03:09:02
Re: Bezahlte Spielleiter?
« Antwort #74 am: 11. Juli 2022, 03:09:02 »

Wollen wir nicht lieber mal, statt hier rumzutrollen, gemeinsam überlegen, wie dieses Problem angehen, dass Spielleiten öfter als "Arbeit" wahrgenommen wird, die Mensch nur mit äußeren Belohnungen (Geld oder Ähnlichem) machen möchte?

Auch, dass es eventuell Probleme mit einer Dankbarkeitskultur gibt?



Ich fände da schon spannend, warum wir hier trotzdem leiten, denn die allermeisten Diskutierenden hier sind ja selbst SpielleiterInnen. Und das, obwohl es ja öfter wie Arbeit rüberkommt. Was begeistert euch?!
Und wie könnten SpielerInnen oder allgemeiner "die Gruppe"das Spielleuten spaßiger, angenehmer und leichter machen? Wie können die "arbeitslastigen Dinge" besser aufgeteilt werden?

Vielleicht ist es ja wirklich sinnvoll, die "Arbeit" mal zu analysieren und diese bewusst zu entlohnen, was dann auch nicht bei der Spielleitung liegen muss, sondern eben bei der Person, die diese Arbeit "erbringt".
Sei es den virtuellen Spieltisch programieren oder die Terminfindung übernehmen, die Wiki pflegen oder Regelbücher und Snacks besorgen... Bei einigen Dingen haben wir ja mit Geld weniger bis keine Probleme.

Um mal der Diskussion wieder nen konstukriven Spinn mitzugeben
Liebe Grüße, euer Sala/Johannes
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 22 Abfragen.