Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander  (Gelesen 75586 mal)

Seelenschmied

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2491
  • Voodoozwiebelig!
  • 17. Januar 2019, 01:21:47
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #45 am: 17. Januar 2019, 01:21:47 »

Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist.

Dies kann gemeinsam besprochen und gelöst werden und niemand wird aus dem Forum geschmissen.

Ich wiederhole mal:
Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist.
und ergänze:
Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist und der einfach nur auf seinem Recht / seiner Wahrnehmung beharrt. Rede und kläre dann mal mit so jemandem etwas.
Gespeichert
Hammer
Seele
Amboss

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 17. Januar 2019, 08:33:40
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #46 am: 17. Januar 2019, 08:33:40 »

Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist.

Dies kann gemeinsam besprochen und gelöst werden und niemand wird aus dem Forum geschmissen.

Ich wiederhole mal:
Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist.
und ergänze:
Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist und der einfach nur auf seinem Recht / seiner Wahrnehmung beharrt. Rede und kläre dann mal mit so jemandem etwas.

Nun, das bei mir beruflicher Alltag. Ich eiß das es nicht immer leicht ist. Und das Internet macht es da auch schwerer. Aber es ist gesund ab einem gewissen Punkt den Menschen mitzuteilen das sie nicht die einzigen mit Rechten sind ;) Und ich bin überzeugt das man auch mit solchen Leuten eine Lösung findet die nicht auf den Rausschmiss aus dem Forum hinausläuft. Getrennte Wege gehen kann man auch anderweitig.

@Arcos Stormblade
Jo, das war als humoristische Auflockerung gemeint ;)
Aber noch einmal zum Ausschluss. Orientieren wir uns da mal am RL. Wenn der Ausschluss gewisser Gruppen mit speziellen Vorlieben nicht möglich wäre innerhalb des vorgegebenen Rahmens hätten wir keine Frauensauna mehr im Fitnessstudio ;)
Gespeichert
Muh!

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • 17. Januar 2019, 08:37:38
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #47 am: 17. Januar 2019, 08:37:38 »

Zitat
@Arcos Stormblade
Jo, das war als humoristische Auflockerung gemeint ;)
Aber noch einmal zum Ausschluss. Orientieren wir uns da mal am RL. Wenn der Ausschluss gewisser Gruppen mit speziellen Vorlieben nicht möglich wäre innerhalb des vorgegebenen Rahmens hätten wir keine Frauensauna mehr im Fitnessstudio ;)

Ach menno, da schreibt man im Eifer des Gefechts etwas und dann meintest du es nicht ernst. Wie stehe ich denn jetzt da?
Ich halte mich ab jetzt wieder an meine Grundsätze und mich aus Internetdebatten über heikle Themen raus.
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 17. Januar 2019, 09:22:15
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #48 am: 17. Januar 2019, 09:22:15 »

Zitat
@Arcos Stormblade
Jo, das war als humoristische Auflockerung gemeint ;)
Aber noch einmal zum Ausschluss. Orientieren wir uns da mal am RL. Wenn der Ausschluss gewisser Gruppen mit speziellen Vorlieben nicht möglich wäre innerhalb des vorgegebenen Rahmens hätten wir keine Frauensauna mehr im Fitnessstudio ;)

Ach menno, da schreibt man im Eifer des Gefechts etwas und dann meintest du es nicht ernst. Wie stehe ich denn jetzt da?
Ich halte mich ab jetzt wieder an meine Grundsätze und mich aus Internetdebatten über heikle Themen raus.

Ach quatsch. In jedem Witz steckt ein Funke ernst. Und ich finde es absolut richtig wenn Du der Meinung bist das es angesprochen gehört es auch anzusprechen. Denn wenn jemand gerne Cross-Gender spielt und sich von den vielen (Ich empfinde es mittlerweile als sehr viele) Ausschlüssen benachteiligt fühlt dann ist es geboten den Diskurs zu suchen und zu führen. Wenn nötig mit eben der gebotenen Unterstützung durch eine Gesprächsführung.
Also lass Dich bitte nicht entmutigen nur weil ich ein Thema das Dir am Herzen liegt mit Humor aufgegriffen habe. Es haben hier ja einige das Thema aufgegriffen. Mit und ohne weitere humoristische Würzung. Du bist also nicht allein.
Gespeichert
Muh!

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 17. Januar 2019, 15:19:33
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #49 am: 17. Januar 2019, 15:19:33 »

Zitat von: Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2015)
Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland hat sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz schon einmal erlebt oder beobachtet – über ihre Rechte sind viele aber nur unzureichend informiert. 81 Prozent wissen nicht, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, sie aktiv vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu schützen. Und mehr als 70 Prozent kennen zu dem Thema auch keine präsente Ansprechperson in ihrem Betrieb. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zum Auftakt des Themenjahrs "Gleiches Recht. Jedes Geschlecht." vorgestellt hat. Die Ergebnisse der Umfrage können Sie hier lesen.
http://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Geschlecht/sexuelle_Belaestigung/sexBelaestigung_node.html

Ich begrüße, dass hier Betroffenen ein Weg aufgezeigt wird, dass es hier Ansprechpartner nicht nur einen Geschlechtes gibt, und dass die DZ proaktiv über dieses Thema spricht!
Es gibt offensichtlich Fälle auf der DZ, wo dies vielleicht helfen kann. (siehe Groms Post)

Auf der anderen Seite kann ich auch die Personen verstehen, die Falschanschuldigungen fürchten. Es sei beispielhaft auf den Fall Kachelmann verwiesen, welcher in einem ersten Verfahren in dubio pro reo freigesprochen wurde und in einem zweiten Verfahren beweisen konnte, dass die Klägerin sich selbst verletzte und es ihm unterschob. Er hat trotzdem seinen Job verloren, musste seine Firma verkaufen und die Öffentlichkeit sieht ihn als Täter. Daran sieht man, wie schwierig so ein Fall sein kann, gerade wenn die Sachlage für Aussenstehende nicht ganz klar ist.

Schwarze Schafe gibt es überall und auf allen Seiten. Gerade deswegen finde ich es gut, dass die DZ dieses Problem angehen möchte, öffentlich darüber spricht und hier Meinungen dazu zulässt. Hut ab und weitermachen!  :)

Edit: Zum Thema Crossgender - mit leichtem Augenzwinkern, aber ernstgemeint: Hat schonmal jemand der SL gesagt, sie sollte nicht crossgendern, das stört die Immersion?
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 15:35:59 von Danii0206 »
Gespeichert

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3408
  • Die will nur spielen...
  • 17. Januar 2019, 16:21:28
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #50 am: 17. Januar 2019, 16:21:28 »

An alle:
Eine häufig geäußerte Sorge sind Falschmeldungen oder Reaktionen der Zuhörer. Auch ist es absolut nicht Sinn der Sache, jetzt eine Flut von P-Channels zu haben. 

Wir nehmen sehr gerne Anregungen auf, wie man dem entgegen wirken kann. Konstruktive Anregungen und Vorschläge werden wir besprechen und versuchen umzusetzen!
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 17. Januar 2019, 16:54:27
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #51 am: 17. Januar 2019, 16:54:27 »

(siehe Groms Post)
…, in dem von der Vergewaltigung eines SC berichtet wird. Das fällt unter Tabuthemen, Gruppenvertrag, "spiel nicht mit Idioten", …
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 17. Januar 2019, 17:50:41
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #52 am: 17. Januar 2019, 17:50:41 »

"spiel nicht mit Idioten"
Die Aussage unterstütze ich, finde ich aber auch gefährlich. Ohne die Situation weiter zu kennen nehme ich an, dass die Vergewaltigung eines SC nicht im Gruppenvertrag stand. Ist jetzt die Spielerin selbst Schuld, dass ein anderer sich vielleicht nicht an den Gruppenvertrag oder die "guten Sitten" gehalten hat?
Stand es im Vertrag (Edit: also hat man vorher darüber gesprochen und beide haben zugestimmt), ist die Sachlage anders. Und trotzdem hat man einen verletzten Menschen um den man sich nun kümmern sollte.

Ich denke, dass die Play-Safe Ansprechpartner auch in diesem Fall eine gute Anlaufstelle sein können.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 18:23:50 von Danii0206 »
Gespeichert

DeadOperator

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 17. Januar 2019, 18:19:36
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #53 am: 17. Januar 2019, 18:19:36 »

Vielleicht ein anderes Thema, aber vielleicht mal über Safety Tools nachgedacht? X Card z.B
.
Gespeichert
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 17. Januar 2019, 18:39:37
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #54 am: 17. Januar 2019, 18:39:37 »

Die X-Card kenne ich als Tool für Runden in denen die Spieler einen guten, respektvollen Umgang miteinander pflegen, und auf dieser Basis Tabuthemen ausprobieren wollen. Da ist sie super!

Ob sie auch bei Belästigung helfen würde... hmm... möglich.
Gespeichert

uhu79

  • Der große Mäzen kleiner unbekannter Autoren aus Entwicklungsregionen
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4204
  • 17. Januar 2019, 18:55:09
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #55 am: 17. Januar 2019, 18:55:09 »

Vielleicht ein anderes Thema, aber vielleicht mal über Safety Tools nachgedacht? X Card z.B
.

Oooch... Spoiler!  ;)

Ist in Arbeit.
Gespeichert

DeadOperator

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 17. Januar 2019, 18:56:23
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #56 am: 17. Januar 2019, 18:56:23 »

Bezieht sich auf diese Aussgae:
Die Aussage unterstütze ich, finde ich aber auch gefährlich. Ohne die Situation weiter zu kennen nehme ich an, dass die Vergewaltigung eines SC nicht im Gruppenvertrag stand.

Ich nutze die X Card in jeder Runde. Besonders online. Man weiß ja nie, was andere als unangenehm empfinden. Der eine hat Angst vor Zahnärzten, oder Schlangen, oder irgendwas. Woher soll ich das schon wissen? Daher finde ich es gut, wenn jeder Spieler die Option hat, das anzuzeigen und damit aus einer unangenehmen Situation raus zu kommen.

Das hilft aber auch nur bei Mitspieler*innen, nicht bei Zuhörern.

Gespeichert
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Cifer

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
    • Nandurion
  • 17. Januar 2019, 20:04:04
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #57 am: 17. Januar 2019, 20:04:04 »

Die X-Card kenne ich als Tool für Runden in denen die Spieler einen guten, respektvollen Umgang miteinander pflegen, und auf dieser Basis Tabuthemen ausprobieren wollen. Da ist sie super!

Ob sie auch bei Belästigung helfen würde... hmm... möglich.
Zumindest gegen Belästigung Marke "Mein super-creepy Gehabe, in dem ich dir erkläre, was ich gerade in welche Körperöffnungen schiebe, ist doch alles nur intim, ähm, intime – also stell dich nicht so an!"

(Allgemein fände ich es klasse, wenn die DZ an irgendeiner offiziellen Stelle über Safety Tools informieren würde, aber das natürlich eher mit Empfehlungs- statt Regelcharakter.)

Das hilft aber auch nur bei Mitspieler*innen, nicht bei Zuhörern.
Zuhörer haben andererseits die Option, sich deutlich konsequenzloser mit einem Channelwechsel aus der Affäre zu ziehen - bei denen erwartet ja niemand, dass sie unbedingt bis zum Ende der Runde dabei bleiben.

An alle:
Eine häufig geäußerte Sorge sind Falschmeldungen oder Reaktionen der Zuhörer. Auch ist es absolut nicht Sinn der Sache, jetzt eine Flut von P-Channels zu haben. 

Wir nehmen sehr gerne Anregungen auf, wie man dem entgegen wirken kann. Konstruktive Anregungen und Vorschläge werden wir besprechen und versuchen umzusetzen!
Soweit ich das sehe, gibt es im Prinzip drei wahrgenommene Problembereiche: bewusste Falschanschuldigungen, sich angegriffen fühlende Zuhörer und die Rufschädigung, die bereits mit einer Anschuldigung einhergeht.

Ich denke, Falschmeldungen sind eine deutlich geringere Gefahr, als sie hier eingeschätzt werden. Im Gegensatz zu den üblichen Formen von Belästigung gibt es auf der DZ ja nur selten 1:1-Begegnungen. Bei den meisten Situationen sind automatisch 3+ Zeugen anwesend, die eine Situation einordnen können - erst recht bei Zuhörern, denn sonst gibt es ja nix zum Zuhören. Wenn dann die "Angeklagte" einfach auf besagte Mitspieler verweisen kann, die bezeugen können, dass da nix war, vermute ich nicht, dass die DZ-Mods trotzdem den großen Serververweis aussprechen würden.

Zuhörer gibt es quasi in zwei Versionen: Einmal solche, die für sich selbst sprechen, und andererseits welche, die für jemand anders Partei ergreifen. Im ersteren Fall sehe ich kein Problem – wenn die Leute in der Runde direkt mit den Zuhörern interagieren, haben die Zuhörer genau das gleiche Recht, nicht beleidigt, belästigt oder sonstwie belangt zu werden, wie jeder andere auf der Plattform. Sollte sich da ein Konflikt anbahnen, kann man sie ja ohnehin einfach des Raumes verweisen. Sollte der Zuhörer nur Zeuge sein, wie jemand in der Runde vermeintlich beleidigt wird, und das dann ans Team weitermelden, würde ich vermuten, dass das Team Kontakt zum Opfer aufnimmt. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass das Opfer sich nicht belästigt fühlte, sondern das Gesagte für ganz normalen Umgangston hielt, gehe ich davon aus, dass das kein weiteres Nachspiel haben wird.

Bleibt Thema drei, die Rufschädigung. Die halte ich plattformintern für sehr viel geringer, schlicht, weil weniger Leute einbezogen sind – im Normalfall die Beschuldigte, der Beschuldigende, eventuelle Zeugen und noch ein paar Leute vom Team. Die ersten beiden sind außen vor; die Zeugen wissen sowieso, was passiert (oder nicht passiert) ist und das Team dürfte diskret vorgehen. Wir reden hier ja nicht von einem öffentlichen Prozess mit Medienbeobachtern, sondern von ein paar Unterhaltungen hinter den Kulissen, die vermutlich nicht im Channel "IST CIFER EIN PERVERSER STALKER? (p)" abgehandelt werden. Dass das Geschehen dann im nächsten Video von Frostgeneral verarbeitet wird, halte ich jetzt auch für eher unwahrscheinlich. Also, wo soll da jetzt die Rufschädigung stattfinden?
Insbesondere im Vergleich zur Alternative – wenn die Regel und die Möglichkeit, sich ans Team zu wenden, so nicht besteht, was würde dann passieren? Vermutlich doch ein lustiges Stille-Post-Spiel: "Spiel lieber nicht mit der, die hat mir schon …", denn ein Verbot, über andere Spieler zu sprechen, gibt es ja auch nicht. Wäre das nicht genau das, was man hier zu verhindern sucht? Da finde ich einen offiziellen Schiedsmechanismus deutlich fairer für alle Beteiligten.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 20:08:27 von Cifer »
Gespeichert
Macht aus Willen
Avatar (c) by Tacimur

Rabe

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1400
  • 17. Januar 2019, 23:35:36
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #58 am: 17. Januar 2019, 23:35:36 »

Ich halte es für wichtig und richtig auf das Problem von Belästigungen und Diskriminierungen von Spielerinnen und Spielern hinzuweisen und die Gemeinschaft zu sensibilisieren.

Ich denke jedoch auch, das es sinnvoll und vor allem legitim ist Spielrunden auf (p) umzustellen, um eventuellen Problemen aus dem Weg zugehen.

So wie die neuen Regel zur Absicherung und zur Vorsicht aufgestellt sind, denke ich, dass ich genauso sicherheitshalber nur Zuhörer haben möchte, die ich kenne und bei denen keine Missverständnisse zu erwarten sind. Möchte jemand zuhören kann er sich ja wie die Mitspieler vorher fragen.
Sollten als privat markierte Kanäle nicht gestattet sein, böte sich ggf. die Nutzung von alternativen Servern oder Diensten an, was nicht im Sinne dieser Gemeinschaft sein kann.

Daher tolerieren wir kein Verhalten, das als Belästigung oder Übergriff wahrgenommen wird

Ich finde es in der Formulierung der neuen Regeln problematisch, dass bereits die Wahrnehmung von Belästigungen/Diskriminierungen für mögliche Sanktionen ausreichend ist und nicht eine tatsächliche Belästigung/Diskriminierung nachgewiesen werden muss.

Ich halte eine subjektive Wahrnehmung für keine sinnvolle Bewertungsgrundlage und würde mir einen klaren Katalog wünsche, in dem konkret benannt ist was nicht gewünscht und was darüber hinaus verboten ist.

Ich denke, es bedarf hier einer Klarstellung und verweise auf Gruppen bei denen Cross-Play ausgeschlossen ist, was ohne weiteren Sachbezug klar eine benachteiligende Behandlung oder Einschränkung von Handlungsoptionen begründet durch Vorurteile gegenüber dem Geschlecht einer Person ist und nach den Regeln verboten wäre. Andererseits halte ich es für fraglich, ob diese 'sexuelle Diskriminierung' es im Allgemeinen wert ist Sanktionen deswegen auszusprechen.

Mitglieder der Community, die andere Mitglieder in irgendeiner Art und Weise belästigen oder diskriminieren, können zeitlich begrenzt oder längerfristig aus der Community verwiesen werden.

Das eventuellen Anklägern Anonymität zugesichert wird, kann ich verstehen, dies kann aber aber eine Verteidigung gegen solche Vorwürfe sehr erschweren oder unmöglich machen. Anonyme Beschuldigungen sind gewöhnlich in ordentlichen Verfahren keine Beweise.

Hier könnte die Audio-Aufzeichnung von Spielrunden helfen, mit denen ggf. Anschuldigungen entgegengetreten werden kann, bzw. eine Klärung des tatsächlichen Sachverhaltes möglich würde.



Ich begrüße nachdrücklich die Benennung von Ansprechpartnern bei Belästigung und Diskriminierung und wäre auch sehr gespannt auf einen Bericht ihrer Tätigkeiten um einen Überblick zu erhalten wie groß dieses Problem hier auf der Drachenzwinge ist.

Gespeichert
«An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.»  Erich Kästner (1899-1974), aus "Das Fliegende Klassenzimmer" (1933)

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 17. Januar 2019, 23:45:37
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #59 am: 17. Januar 2019, 23:45:37 »

Statt jetzt jedem Raum ein "P" zu verpassen, wäre es auch eine Option in der Raumbeschreibung einen entsprechenden Hinweis zu geben, sollte es um Themen/Stimmungen gehen, die eventuell nicht allen Zuhörer*innen gefällt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.166 Sekunden mit 22 Abfragen.