Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   Nach unten

Autor Thema: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 26862 mal)

Loki

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1350
  • (sein v ⌐sein)?
  • 16. Juni 2021, 12:09:07
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #75 am: 16. Juni 2021, 12:09:07 »

Hi.

Hängt von Region und Zirkel ab. Details findest du auf S. 313 im Wege der Zauberei.

LG
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 12:10:38 von Loki »
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
  • 16. Juni 2021, 12:20:16
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #76 am: 16. Juni 2021, 12:20:16 »

Das scheint mir nicht aventurienweit einheitlich geregelt zu sein. Die wiki Aventurica nennt "halbjährlich meist Sommer- und Wintersonnenwende" (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexentreffen)
Gespeichert
Perfection is great, but it's not enough. (Benjamin Zander)
[DSA5] Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (Gruppenleiter und Elfenspieler.)

Avalia

  • Moderator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12047
  • 16. Juni 2021, 12:20:35
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #77 am: 16. Juni 2021, 12:20:35 »

Zitat von: WdZ S. 121
Die Wirkung der Salbe hält genau ein halbes Jahr an, also je nach Zeitpunkt  der  Hexennacht  bis  zur  nächsten  Sonnenwende  oder Tagundnachtgleiche.
Daraus lässt sich zurückrechnen, dass Hexennächte im Allgemeinen zur Wintersonnenwende (21.12* -> 1 FIR), Sommersonnenwende (21.06. -> 1 PRA) bzw. den Tag-Nacht-Gleichen (21.03.* -> 30 PHE und 21.09.* -> 30 EFF) stattfinden müssen.

*irdische Termine

Alles weitere siehe Lokis Antwort.
Gespeichert
/人◕ ‿‿ ◕人\
Hinweis: Kein Betreff in PMs wird wie "keine Nachricht" behandelt!
Method Actor 100% / Storyteller 83% / Specialist 75% / Tactician 75% [...]

In need of a razor, better ask Ockham or Hanlon first.

Schihirim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 16. Juni 2021, 12:23:09
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #78 am: 16. Juni 2021, 12:23:09 »

Hi.

Hängt von Region und Zirkel ab. Details findest du auf S. 313 im Wege der Zauberei.

LG

Loki, vielen Dank für die schnelle Antwort.  :hello2: Ich werde mir das gleich in Ruhe durchlesen und entsprechend weiter geben. Mal sehen, ob meine Hexe es trotz Abenteuer schafft ihre Flugsalbe zu erstellen.

Viele LG
Nina  :wave:
Gespeichert

Schihirim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 16. Juni 2021, 12:30:56
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #79 am: 16. Juni 2021, 12:30:56 »

Hi Leute,

hab gerade mit meiner SL gesprochen. Das was ihr mir gesagt habt gilt leider für 4.1 (da ist die Hexennacht 2 x im Jahr). Wir spielen allerdings DSA 5. Da ist es nur einmal im Jahr. Ist es dann Sommer- oder Wintersonnenwende?
(Sorry, wohl doch keine sooo kleine Frage)

LG
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
  • 16. Juni 2021, 12:51:32
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #80 am: 16. Juni 2021, 12:51:32 »

Tatsächlich, die Wirkungsdauer der Flugsalbe wurde mit DSA 5 auf 1 Jahr verlängert. Über das genaue Datum habe ich aber auch nichts gefunden. ::)

Edit: Ich persönlich würde die Hexennacht vom 30. Peraine auf den 1. Ingerimm verordnen. Das ist irdisch die Walpurgisnacht auf das Beltanefest.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 13:09:49 von Danii0206 »
Gespeichert
Perfection is great, but it's not enough. (Benjamin Zander)
[DSA5] Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (Gruppenleiter und Elfenspieler.)

Nikohieros

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • 16. Juni 2021, 13:13:43
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #81 am: 16. Juni 2021, 13:13:43 »

Hi Leute,

hab gerade mit meiner SL gesprochen. Das was ihr mir gesagt habt gilt leider für 4.1 (da ist die Hexennacht 2 x im Jahr). Wir spielen allerdings DSA 5. Da ist es nur einmal im Jahr. Ist es dann Sommer- oder Wintersonnenwende?
(Sorry, wohl doch keine sooo kleine Frage)

LG

Üblicherweise finden die Treffen am 30. Efferd oder 30. Phex statt (also zu den Tagundnachtgleichen), "seltener in der sogenannten Levthansnacht am 23. Efferd oder in den Sonnenwendnächten auf den 1. Praios und 1. Firun" (Quelle: WdZ S. 313).

Solche Lore-Angaben ändern sich nicht über die Editionen hinweg. Ansonsten müsste man ja auch davon ausgehen, dass noch nicht in DSA5-Regionalbänden beschriebene Regionen einfach nicht existieren, weil es ja "nur" eine DSA 4.1 Quelle dafür gibt. In den DSA5-Bänden habe ich kein DEFINITIVES Hexennacht-Datum gefunden. Sucht euch also einfach eins der in DSA 4.1 genannten Daten aus und legt das für "deinen" Hexenzirkel als jährliches Hexennacht-Datum fest. Es muss nicht kompliziert sein. :)
Gespeichert

Joey K

  • GRUPPE Auf Schicksalspfaden
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
  • 16. Juni 2021, 13:55:50
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #82 am: 16. Juni 2021, 13:55:50 »

Wir hatten ähnlich das Problem, dass wir die Angaben ungenau fanden und haben uns dann darauf geeinigt einfach 4x mal in Götterlauf eine Hexennacht zu machen.
-> 1.FIR und -> 1. PRA sind die Hexennächte des Zirkels
-> 30.EFF und -> 30.PHE jeweils die für die Schwesternschaft
Wir haben uns aus zwei Gründen dazu entschlossen es so zu handhaben. Zum Einen weil Zirkel und Schwesternschaft doch etwas anderes ist und nicht jede Schwester aus der gleichen Schwesternschaft auch den selben Zirkel hat. Die brauchen also auch noch einen Termin um sich auszutauschen und interne Ziele zu besprechen. Und die wird es geben, denn eine Schwesternschaft hat andere Aufgaben als ein Zirkel. Zum Anderen, und da ist der Grund nicht so triftig, ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man eine Hexennacht verpasst. Sollte das mal passieren hat man keine Hexensalbe, bzw sie wirkt nicht mehr. In unserer Methode hat man alle 3 Monate ein Fest, eines zu verpassen ist also ertragbar.
Gespeichert
"Hat die Königin es dir nicht gesagt? Es gibt noch Hoffnung!"
"Hoffnung für wen, Nuramon?"

Schihirim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 16. Juni 2021, 15:50:31
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #83 am: 16. Juni 2021, 15:50:31 »

Leute,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. :hello2: Ich werde alles an meine SL weiterleiten und wir werden uns dann entsprechend was überlegen. Ich hoffe, sie wird nicht zu streng sein und ich kann mein Abenteuer so beenden, dass ich noch rechtzeitig neue Flugsalbe bekomme.  ;D Ansonsten muß ich halt doch reiten.  ;)

LG  :wave:
Nina
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.212 Sekunden mit 22 Abfragen.