Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 2 [3]   Nach unten

Autor Thema: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 4218 mal)

Karendror

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • 16. Juli 2019, 13:57:14
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #30 am: 16. Juli 2019, 13:57:14 »

nein die geht nur bis F.
ist das möglich die Tabelle, oder nur den Ausschnitt kurz hier zu posten? oder könnte mir die einer schicken? von mir auch aus als Foto, was am einfachsten ist. ich wäre sehr dankbar. :-)
Gespeichert

Avalia

  • Moderator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 10679
  • 16. Juli 2019, 13:58:27
Gespeichert
/人◕ ‿‿ ◕人\
Hinweis: Kein Betreff in PMs wird wie "keine Nachricht" behandelt!
Method Actor 100% / Storyteller 83% / Specialist 75% / Tactician 75% [...]

In need of a razor, better ask Ockham or Hanlon first.

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 16. Juli 2019, 13:58:44
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #32 am: 16. Juli 2019, 13:58:44 »

Findest du Online.

Einfach mal DSA Steigerungstabelle oder DSA Steigerungsrechner googeln :)
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Grinsekatze89

  • GRUPPE Die Verrückten
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • 30. Juli 2019, 10:24:56
DSA 5 Regelverständnis
« Antwort #33 am: 30. Juli 2019, 10:24:56 »

Hallo ihr Lieben.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der DSA 5 Regeln und dachte hier könnte man mir vielleicht jemand helfen.

Es geht um folgendes:

Im Regelwerk (S. 258) steht, dass Zaubermodifikation nicht für Fremdtraditionen möglich ist.

Im Regelwerk (S. 285) steht nun bei der SF Merkmalskenntnis, dass Zauber auch in fremder Tradition modifizierbar sind.

In Abenturische Magie I (S. 111) wurden dann die Zaubererweiterungen eingeführt, die ebenfalls nicht im Fremdtraditionen möglich sind.

Meine Frage ist jetzt, ob die SF Merkmalskenntnis nun auch den Erwerb von Zaubererweiterungen beinhaltet?

Bei DSA 4.1 war ja explizit festgelegt, dass die Varianten der Zauber (welche ja durch die jetzigen Erweiterungen ersetzt wurden sind) eine Sonderform der Spontanen Modifikationen sind. Bei DSA 5 habe ich aber einen entsprechenden vermerk noch nicht gefunden.

Wie handhabt ihr das denn?

Liebe Grüße
Die Grinsekatze
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
  • 30. Juli 2019, 11:16:54
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #34 am: 30. Juli 2019, 11:16:54 »

Ich handhabe das "as written", d.h. die Zaubererweiterungen sind bei Fremdzaubern nicht möglich, egal ob Merkmalskenntnis oder nicht. Möchte trotzdem jemand eine Erweiterung nutzen, darf er sich gern mit der Zauberwerkstatt, insbesondere der Traditionsüberführung (Aventurische Magie 1, S. 85) befassen.
Gespeichert
Spielleiter (würfelt verdeckt, legt die Stirn in Falten): "Hmm..."
[DSA5] Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (Gruppenleiter und Elfenspieler - Das größte Problem des Rollenspiels.)
[DSA5] Mit Umhang, Axt und Wanderstock (Spielleiter)

Nathanael

  • GRUPPE Aves Weg und Nandus' Rätsel
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 30. Juli 2019, 19:05:05
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #35 am: 30. Juli 2019, 19:05:05 »

aus dem AB "Bijou":
"Sollte einer der Helden den Zauber VERWANDLUNGEN BEENDEN versuchen, muß er gegen eine Magieresistenz von 12 und die 14. Stufe des Verwandlers ankommen. "
was heißt letzteres?
Gruß, Nathanael
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef

Silex

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 965
  • 30. Juli 2019, 22:03:57
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #36 am: 30. Juli 2019, 22:03:57 »

aus dem AB "Bijou":
"Sollte einer der Helden den Zauber VERWANDLUNGEN BEENDEN versuchen, muß er gegen eine Magieresistenz von 12 und die 14. Stufe des Verwandlers ankommen. "
was heißt letzteres?
Gruß, Nathanael

Das Abenteuer ist für die 3. Edition von DSA geschrieben. In dieser war die Charakterstufe noch eine wichtige Größe. Bei dem Zauber VERWANDLUNG BEENDEN berechnen sich die Kosten bspw. aus der Differenz beider Zauberwirker mal dem Faktor 5 (verwandelte Lebewesen) bzw. 4 (verwandelte Objekte), mindestens aber 10 ASP (vgl. Codex Cantiones). Für aktuelle Editionen musst du das Abenteuer dann wohl entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Silex
Gespeichert


Method Actor       100%      Storyteller          67%
Specialist               58%      Casual Gamer    50%
Power Gamer        33%      Tactician             25%
Butt-Kicker             25%

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein"
 - Voltaire

Grinsekatze89

  • GRUPPE Die Verrückten
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • 02. September 2019, 22:13:21
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #37 am: 02. September 2019, 22:13:21 »

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Zaubers Sturmwand (DSA5)

Ist die Wand aus Sturm unsichtbar und wie wirkt sie sich auf Beschuss aus?

Liebe Grüße
Die Grinsekatze 😊
Gespeichert

Namenloser

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • 02. September 2019, 22:24:24
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #38 am: 02. September 2019, 22:24:24 »

Sturmwand lässt einen Sturm in dem Bereich entstehen. Beschuss muss gegen die Winde bestehen also wenn das Projektil nicht genügend Geschwindikeit hat um die Witterung zu durchqueren, wird es schlicht von der Sturmwand beeinflusst und trifft mit hoher Warscheinlichtkeit nicht das Ziel. Unsichtbar wird sie nur sein wenn nichts in dem Bereich der Sturmwand befindet was durch die Windkräfte die Aufkommen bewegt oder beeinflusst werden kann, mögliche Wirbel sollten erkennbar sein.
Gespeichert

Grinsekatze89

  • GRUPPE Die Verrückten
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • 06. September 2019, 11:18:10
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #39 am: 06. September 2019, 11:18:10 »

Ich bin es wieder 😅

Ich wollte mal wissen, wie ihr zu dem Aussehen eines Druidendolches eines Mehrers der Macht steht. Ich meine die sind ja absolut auf Geheimhaltung getrimmt. Außerdem leben sie ja direkt unter der Bevölkerung zum Teil in größere Städte und haben ja nicht so den direkten Bezug zur Natur. Würde es da nicht mehr Sinn machen, wenn ihre Dolche auf dem ersten Blick wie normale Dolche aussehen?
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Grinsekatze
Gespeichert

Roach

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
  • Forums-Kakerlake
    • Roachware
  • 06. September 2019, 12:30:02
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #40 am: 06. September 2019, 12:30:02 »

Ist das für einen Stadtdruiden so wichtig? Der hat den Dolch doch idR in einer Scheide stecken, und man sieht höchstens den Griff - den man ja auch mit Leder oder Bast umwickeln kanmn.
Gespeichert
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep

The Roach

Grinsekatze89

  • GRUPPE Die Verrückten
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • 06. September 2019, 13:02:19
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #41 am: 06. September 2019, 13:02:19 »

Naja. Aber wenn man mit dem Dolch kämpfen möchte, dann wäre es ja schon eine wichtige Frage. Der steckt ja nicht nur in der Scheide. Und wenn man dann mit so eine Stammeskriegerwaffe (vom Aussehen her) kämpft, dann ist das schwierig zu erklären.
Gespeichert

HyruLean

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1466
  • jetzt auch in grün
  • 06. September 2019, 13:13:15
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #42 am: 06. September 2019, 13:13:15 »

  • Die Frage soll eindeutig zu beantworten sein. Hier sollen keine Diskussionen entstsehen.

Ich möchte hier nochmal auf diese Regel verweisen. Wenn du dich mit Leuten darüber austauschen willst, eröffne gerne einen separaten Thread, wenn du einfach nur eine Antwort haben willst, dann kommt die Frage hier rein  :)
Gespeichert

Grinsekatze89

  • GRUPPE Die Verrückten
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • 11. September 2019, 06:54:43
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #43 am: 11. September 2019, 06:54:43 »

Okay. Sorry noch mal. War nicht böse gemeint. Ich werde in Zukunft besser darauf achten 😅

Ich habe da mal noch eine Frage zu Zaubermodifikation in DSA5.

Bei dem Zauber Armatrutz lassen sich ja die Kosten nicht modifizieren. Kann man mit einem Druiden trotzdem die Modifikationen "Erzwingen" und "Kosten senken" machen?

Faktisch gesehen haben sich die Kosten dann ja nicht geändert und man würde eine Erleichterung von 1 bekommen. Gibt ja relativ viele Zauber, die das betrifft.
Gespeichert

Roach

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
  • Forums-Kakerlake
    • Roachware
  • 11. September 2019, 07:25:05
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #44 am: 11. September 2019, 07:25:05 »

Okay. Sorry noch mal. War nicht böse gemeint. Ich werde in Zukunft besser darauf achten 😅

Ich habe da mal noch eine Frage zu Zaubermodifikation in DSA5.

Bei dem Zauber Armatrutz lassen sich ja die Kosten nicht modifizieren. Kann man mit einem Druiden trotzdem die Modifikationen "Erzwingen" und "Kosten senken" machen?

Faktisch gesehen haben sich die Kosten dann ja nicht geändert und man würde eine Erleichterung von 1 bekommen. Gibt ja relativ viele Zauber, die das betrifft.
Lt. GRW S. 256 "Mehr als eine Stufe pro Kategorie zu verändern ist nicht möglich"

Auch hin und zurück sind mE mehr als eine Stufe...
Gespeichert
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep

The Roach
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 22 Abfragen.