Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten

Autor Thema: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer  (Gelesen 39941 mal)

Ethion

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2460
  • Drachenmeisterin
    • Portfolio of I.A.Grafix (Ethion)
  • 18. Juli 2010, 17:08:04
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #30 am: 18. Juli 2010, 17:08:04 »

Dito.. so kann man auch spontan prima reagieren. :)

Ich habs letztens mal ausprobiert etwas mehr vorzubereiten und sowas wie ein Abenteuer wirklich selbst zu schreiben (Beschreibungen etc.).... Nur habe ich schnell gemerkt, dass meine Spieler da auch gern zwischenfunken und ich dann so und so spontan reagieren muss. Also lass ich den Stress wieder sein und machs spontan *g*

player8472

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • 30. Juli 2010, 06:58:21
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #31 am: 30. Juli 2010, 06:58:21 »

Zu etwas voran gesagtem:
Die G7 finde ich bislang gar nicht mal so schlecht. Das erste ABenteuer ist jetz abgeschlossen und es hat ihnen trotz der extremen geradlinigkeit gefallen.
Man muss da halt nur gucken dass man den Spielern nicht als Meister befiehlt dies oder das zu tun (auch NSCs sollten seltenst hierzu eingesetzt werden), sondern halt die Umgebung dies erledigen lässt. Auf eine Art und Weise, dass die Spieler denken es wäre ihre eigene Idee gewesen (wobei natürlich jeder weiss das wenn der Meister nicht eingreift es auch so vorgesehen war...).
Gerade bei epischen Kampagnen ist es ja auch so, dass die Charaktere fast schon zu einem bestimmten Verhalten gezwungen werden, meist weil einfach niemand anders da ist der das "Ende der Welt" verhindern kann. Hier muss man ein wenig darauf anspielen, dass die Dsa-Helden wirklich HELDEN sind und nicht irgendwelche dahergelaufenen Streunern(auch wenn einer meiner SCs mal ein solcher war...)

Und zu G7 noch zusätzlich: Das zweite Abenteuer ist so ziemlich das ugeradlinigste nicht-ad-hoc-Abenteuer das ich kenne.

Gleichzeitig bekomme ich endlich mal fehlende Steigerungen wiee Feinmechanik etc., da mir ad-hoc nie was einfällt wo die Charaktere sowas mal brauchen...

UND: Man wird als Meister nicht verantwortlich gemacht wenn ein Char stirbt (außer der Meister hat nen Regelfehler gemacht, aber wenn das wirklich mal vorgekommen ist (auch in vorangegangenen Abenteuern), habe ich den Fehler nachträglich doch noch rückgängig gemacht(ist nicht wirklich häufig vorgekommen)), es ist halt die Kampagne, das Abenteuer oder dessen Schreiber verantwortlich, was zumindest in meiner Gruppe für weniger Spannungen sorgt.
Und da ich das Lesen der ABenteuer strikt vor dessen Abschluss verbiete, stellen die Spieler auch nicht fest ob es wirklich das ABenteuer oder eine von mir eingefügte Veränderung ist.
Gespeichert

-Spooky-

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
  • 31. Juli 2010, 11:58:27
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #32 am: 31. Juli 2010, 11:58:27 »

Bin zwar absoluter SL Einsteiger, aber trotzdem eine Meinung dazu.

Für Spieler ist es ihr Charakter mit dem sie sich ausleben können, der Spielleiter benutzt dafür eine selbst erdachte Geschichte. Ich wüsste nicht einmal, warum ich ein "vor gepresstes" Abenteuer nehmen sollte.  Vielleicht muss man das Ganze auch abhängig vom jeweiligen System betrachten .. *grübel*

Gespeichert
"It´s a TRAP!" - Admiral Ackbar

Gruppe(n): [SR4] Mortiferus |
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 22 Abfragen.