Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer  (Gelesen 40164 mal)

Lan al Soletz

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1832
  • Drachenritter Stufe 3
  • 01. August 2007, 15:33:21
Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« am: 01. August 2007, 15:33:21 »

Hallo Liebe Meister und Spieler.

Hier hab ich mal eine Frage.

Was meistert oder spielt ihr lieber? Bzw. welche positiven oder negativen Erfahrungen konntet ihr mit Origninal- oder selbstgeschriebenen Abenteuern sammeln?
Ich bitte um die Informationen, da ich selbst auch Abenteuer schreibe und hier und da nach allgemeiner Meinung dann das eine und andere Verbessern kann.

Freundliche Grüsse

Lan al Soletz
Gespeichert
"Zum Glück bist du da... und nicht hier!!!"

"Bleib da sonst fang ich an zu Husten!"

Zunächst mal nen Stück Butter" - "Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpoziepien oder wie das heisst!"

Der Blödsinn reicht mir! Also wieviel?" - "Mindestens das Doppelte!"

Teni78

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
    • Lovelybooks - Autorin Nicol Stolze
  • 01. August 2007, 18:08:56
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #1 am: 01. August 2007, 18:08:56 »

Hi,

Also ich habe mit beidem Efahrung gemacht..wobei ich glaube zu wissen, daß unser früherer Master hier und da in vorgegebenen Abenteuern ein bischen seine eigenen Ergänzungen eingebracht hat. Größteneils haben wir jedoch alle mit Eigenen Abenteuern gespielt und ich fand es immer toll!..
Ich denke eine gute Mischung machts auch..
Eigene Abenteuer finde ich aber einen Tick attraktiever... ;)

Liebs Grüßli Teni
Gespeichert
Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.

Die Vergangenheit ist verloren
und die Zukunft ist noch zu gewinnen
und die Sorgen über das Morgen müssen warten
bis dieser Tag gelebt ist.

Rev

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2424
  • 02. August 2007, 13:15:50
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #2 am: 02. August 2007, 13:15:50 »

Ähm, da ich ned so viel Erfahrung mit eigenen Abenteuern habe, ausser kleineren Einführungsabenteuer vielleicht, die allerdings nur Improvisations Basis ablaufen (jedoch einen festen Plot haben), verwende ich als DM/SL zu 95% vorgeschriebene Abenteuer, für die ich dann höchstens ein kleines Einführungsabenteuer schreibe.
Alles in allem jedoch hat sich herausgestellt, dass es praktisch ist, in die vorgefertigten Abenteuer immer noch sein eigener Senf dazu geben zu können, da es sonst zu harsch wird, wenn die Spieler sich nicht an den vorgegeben Verlauf halten wollen... Also immer ein schönes Hintertürchen offen halten, durch dass die SCs dann doch zum Ziel des Abenteuers gelangen.
Gespeichert
Ohne Ziel, ist auch der Weg egal.
Das Mass der Liebe ist es, masslos zu lieben.

Was Gott dacht, als er mich schuf: "Mann der Junge wird mir noch Ärger machen da unten!"

Der Pfarrer der war sehr erbost
Sein Wein gestreckt mit Wasser prost!

Julian

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
    • Gucks dir an
  • 02. August 2007, 14:12:41
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #3 am: 02. August 2007, 14:12:41 »

Generell gilt ja, das Abenteuer ist nur so gut wie sein Meister.

Deshalb würde ich sagen das fertige Abenteuer gut sind, wenn der Meister nicht sehr kreativ ist oder er keine Zeit hat sich hinzusetzen und ein Abenteuer zu schreiben.

Eigene Abenteuer hingegen haben einen gewissen Reiz, da sie unberechenbar sind und der Meister umsomehr bedacht ist sein EIGENES Abenteuer umso besser zu gestallten, damit es den Helden gefällt und dann auch mal ein kleines Lob abzustauben  ;D

Ich habe früher selbst Abenteuer geschrieben.
Die Bemerkungen meiner Gruppe fielen dann wie folgt aus:

"wow, dass ist ja mal was ganz neues gewesen"
oder
"so lebendig hast du noch nie erzählt, dass ging einem echt unter die haut"

Seit dem spiele ich persönlich generell lieber selbst geschriebene!
Gespeichert
Wer sich beschweren will braucht sich nur eine Bleikugel ans Bein binden !!!
-Herr Leis

Brianis

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
  • Spielen = Experimentieren mit dem Zufall (Novalis)
  • 06. August 2007, 20:44:31
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #4 am: 06. August 2007, 20:44:31 »

Ich halte es auch ganz gerne so, wie es einige schon beschrieben haben: ich schnapp mir ein gekauftes AB und modifiziere es dann ein wenig.

Ich finde, dass Kauf- AB meistens eine gute Basis bieten und einen schönen Plot vorgeben. Nur im Detail wird es manchmal schwierig, oder ich habe das Gefühl, dass die Spannung ein wenig leidet. Dann nehm ich was hinzu oder verändere Begegnungen etc., meist ums den Bedürfnissen von mir und meinen Mitspielern anzupassen, und da will meistens jeder was anderes  ;)

Derzeit bastel ich allerdings an etwas selbst-geschriebenen, einer Karmalqueste für einen Mitspieler. Da hab ich mal richtig gemerkt, wie schwierig es ist, sich selbst einen logischen Plot zu erdenken, der jetzt nicht allzu linear ist. Allerdings greife ich auch auf ein paar Elemente einer vorherigen Kampagne zurück und versuchs, mit der Aktuellen zu verknüpfen, denn so ganz was unabhängiges konnte ich mir doch nicht aus den Fingern saugen  ???
Gespeichert

Irian

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
  • 07. August 2007, 21:43:33
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #5 am: 07. August 2007, 21:43:33 »

Bei DSA gibts relativ viele Abenteuer, weshalb ich das dort ähnlich mache: Man nehme die gekauften Abenteuer als Ideenlieferant und passe sie der Situation und Gruppe an. Bei mir bleibt dann manchmal von der ursprünglichen Idee nicht viel übrig :-)

Bei Transhuman Space hingegen gibt es eigentlich gar keine fertigen Abenteuer, so dass ich dafür ne komplette Kampagne selbst schreiben durfte. Alle Abenteuer stammen aus meiner Feder...
Gespeichert

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 08. August 2007, 08:37:29
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #6 am: 08. August 2007, 08:37:29 »

ich habe anfangs, als meine DSA Laufbahn begann, um die 6 Abenteuer komplett selber geschrieben, weil ich es nicht eingesehen habe, für Abenteuer Geld auszugeben. Ich fand das damals Geldschneiderei. Heute seh ich das anders und freue mich über jedes gelungene offizielle Abenteuer, weil ich weiss, wie unglaublich komplex ein Abenteuer sein kann, wenn man es logisch und mit der Hintergrundwelt stimmig konstruieren will.

Dennoch bin ich auch heute wiedermal dabei, eines meiner alten Abenteuer wieder neu durchzugestalten unter aktuellen Gesichtspunkten. Es ist jedes mal wieder faszinierend, wie man drauf kommt, dass der alte einst perfekte Entwurf nach einigen Jahren  als völlig danebengegriffen betrachtet wird.
Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

PO Korpogon

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
    • Luloa-Homepage
  • 08. August 2007, 09:26:49
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #7 am: 08. August 2007, 09:26:49 »

Dennoch bin ich auch heute wiedermal dabei, eines meiner alten Abenteuer wieder neu durchzugestalten unter aktuellen Gesichtspunkten. Es ist jedes mal wieder faszinierend, wie man drauf kommt, dass der alte einst perfekte Entwurf nach einigen Jahren  als völlig danebengegriffen betrachtet wird.

Hö, bei mir ist das meistens umgekehrt. Wenn ich mir alte, selbstgeschriebene Abenteuer durchlese, bin häufig erstaunt, was für tolle Ideen ich damals hatte. Traue ich mir in dem Moment immer gar nicht zu ^^ . Als perfekt sehe ich keines meiner Abenteuer an, irgendwo hätte man immer noch was besser ausarbeiteten können (Hintergrundkulisse (alte Vettel auf der Bank vor‘m Haus,...), zusätzliche Handouts (Karten, Bilder,...),...).
Natürlich wird die Neuauflage dann noch mal überarbeitet und vor allem an die aktuelle Gruppe angepasst.

Ansonsten verwende ich vornehmlich selbstgeschriebene Abenteuer, die ich nach der aktuellen Kampagne gestalte. Wenn ein schönes offizielles Abenteuer an einer Stelle gut rein passt bediene ich mich auch gerne dort, wobei es häufig Anpassungen bedarf (Einstieg, Motivation der Helden, der aktuellen Kampagne anpassen (Ort, Zeit, Personen,...) usw.).
Gespeichert
"Wir benutzen die Statistik wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl: Vor allem zur Stütze unseres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhalts. - Andrew Lang"

"Das kleine weiße Dreieck war einzigartig und voller Anachronismen, einsam und verloren in einer unfreundlichen Welt"

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 16. August 2007, 17:29:10
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #8 am: 16. August 2007, 17:29:10 »

Genau wir mein Vorredner sagt, muss jedes Abenteuer individuell an die gruppe angepasst werden, was arbeit für den Meister bedeutet.
Ich selber bin auch eher ein "fauler Meister", ich meistere oft eine geschichte, die mir selbst passier ist(larp) oder die mir aus einem offizellen abenteuer(auch solo) bekannt ist, beginne sie und passe sie erst zwischendrin spontan an die Helden an.
Jenachdem, wer jetzt mit wem besonders intensiv redet oder wer sich dafür einsetzt. So kommen mal ein Gegner mehr, mal ein Abend überhaupt kein kampf, weil die anwesenden Spieler darauf einfach keinen wert legen.
Diese Technik ist zwar nicht optimal, aber mit wenig arbeit verbunden, herrausforderung ist aber die recht fixe improvisation, wenn man eine unlogische situation eintitt, über die man sich vorher keine gedanken gemacht hat...(notfalls muss eben auch mal: "das geht gerade nicht, sorry" sein, aber meistens ist es vermeidbar^^)

Meine Meister sind meist fleißiger, hintergrundmusik wird rausgesucht, karten gezeichnet, bilder gescannt, Komplexe rätsel erschaffen, komplexe meisterpersonen verpackt.
Da ich sowas spontan mache, bleiben die meisten dieser punkte auf der strecke oder sind eben nicht perfekt...
aber dennnoch ist es immer seh unterhaltsam für meister und spieler und man muss halt nicht erst stundenlang vorbereiten oder auf "gut Glück" ein vorgefertigtes abenteuer spielen, was man nicht ausreichend vorbereitet hat(und oft ist alzu freie improvisation in diesen abenteuern nicht möglich^^)
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Cassiopeia

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
  • 18. August 2007, 00:51:04
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #9 am: 18. August 2007, 00:51:04 »

Zitat
wenn die Spieler sich nicht an den vorgegeben Verlauf halten

Wegen solchen Aussagen lasse ich meist die Finger von offiziellen DSA Machwerken.

ps: falscher Forenbereich?
Gespeichert

Renio

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 345
  • 19. August 2007, 11:57:27
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #10 am: 19. August 2007, 11:57:27 »

Ich benutze gern die offiziellen Abenteuer. Die Zwischenszenarien, das ganze Zwischenmenschliche und die Interaktion mit der Umwelt sind Bereiche in denen man sich als Spielleiter beweisen kann. Vor allem wenn die Helden vom vorgesehen Plan abweichen ist es doch eine Kunst sie wieder auf den richtigen Weg zurückzuführen.

Zwischen den Abenteuern, oder wenn mal kein passendes vorliegt, kreiere ich auch eigene Szenarien oder ganze Abenteuer, muss ja auch sein!
Aber was ich für wirklich entscheidend halte: jedes offizielle AB fordert auf dem ganzen eine eigene Note zu geben und es nicht zu einen festen Faden verkommen zu lassen. Überall kann man Details ändern, Personen beeinflussend einsetzen, Charaktere abwandeln oder auslassen. Eventuell hier und da noch einen NPC einfügen und schon wird das ganze sehr individuell und zumindest meine Gruppe ist mit den offiziellen ABs die auf sie dann von mir zugeschneidert werden sehr zufrieden!

Gespeichert
Das letzte Wort hat das Schweigen.

Roban Grünstein

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • 夢 天 風 空 雨 光
  • 17. September 2007, 09:17:16
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #11 am: 17. September 2007, 09:17:16 »

Ein gutees gedrucktes Abenteuer ist für mich in zweierlei Hinsicht super:
1) Man hat was zu lesen - und als Meister, der Hintergrundinformationen hat muss ich dann hier und da (z.B. bei der G7 Kampange) schmunzeln und denke: "Wenn das meine Spieler wüssten!" Ein gutes Abenteuer ist für mich wie ein Fanatsyroman :)
2)  Gedruckte Abenteuer haben vielfältige Handlungsstränge, man lernt Erzähl- und Dramaturgiekniffe, sie haben halt oft gute Ideen, die man sich für eigene Abenteuer aneignen kann.

Trotzdem spiele ich fast nur selbstgemachte Abenteuer mit meiner Tischgruppe, da ich da mehr Freiheit bei der Gestaltung des Abenteuers habe und nicht auf den ber üchtigeten Schienen langfahren muss...
...und zwar ohne das schlechte Gewissen, ein tolles offizielles Abenteuer abwandeln zu müssen :D
Gespeichert

Close the worLd .txEn eht nepO

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 24. Oktober 2007, 14:11:16
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2007, 14:11:16 »

also ich verwende gerne offizielle Abenteuer, weil man auch mit ihnen lernen kann, stimmige eigene Abenteuer zu schreiben, die irgendwie in die Welt passen. Ein eigenes Abenteuer zu schreiben ist wiederum ein kreatives Hobby, zu dem es eben Zeit brauch, wenn es gut werden soll. Wie das Malen eines Bildes, oder das kompnieren eines Liedes. Bei eigenen Abenteuern kann man dann gezielt auf Fähigkeiten der bestehenden Gruppe eingehen, oder seine Fantasien oder die der Spieler ausleben. Um aber den Perfektionsgrad einiger offizieller benteuer zu erreichen, muss man schon ziemlich gut sein. Aber auch die selbst ausgedachte Räuberhöhle kann mal ganz lustig sein.

Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

Lan al Soletz

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1832
  • Drachenritter Stufe 3
  • 24. Oktober 2007, 19:15:44
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2007, 19:15:44 »

Arne? Is das Spam oder Flamen wenn man 2 mal auf eine Frage antwortet? *grinst und nach oben auf Beitrag 7 deutet* Aber schön, das ich dich interessiere. *schmunzel*

LG Lan
Gespeichert
"Zum Glück bist du da... und nicht hier!!!"

"Bleib da sonst fang ich an zu Husten!"

Zunächst mal nen Stück Butter" - "Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpoziepien oder wie das heisst!"

Der Blödsinn reicht mir! Also wieviel?" - "Mindestens das Doppelte!"

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 24. Oktober 2007, 19:31:58
Re: Original oder selbstgeschriebenes Abenteuer
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2007, 19:31:58 »

oh, da hab ich wohl schon geantwortet, aber gott sei dank doch etwas neues geschrieben ;D
Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 22 Abfragen.