Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Bücher Bücher Bücher  (Gelesen 239008 mal)

Balkahaz

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • 01. Juni 2011, 14:41:15
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #225 am: 01. Juni 2011, 14:41:15 »

Welche reihen auch nicht schlecht sind:
Das Rad der Zeit /Robert Jordan
Die Geheimnise von Askir /Richard Schwartz
Gespeichert

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 20. Juni 2011, 19:12:42
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #226 am: 20. Juni 2011, 19:12:42 »

Bin grad durch mit "Wheel of Time 13: Towers of Midnight" und bin wieder total begeistert! Viele Plots aus den vorherigen Büchern werden aufgegriffen und sinnvoll und erfrischend knapp zu einem Ende gebracht, ohne gehetzt zu wirken. Brandon Sanderson beschränkt sich auf das wesentliche und läßt sonstigen Fluff in den Hintergrund treten. Und nun steht die letzte Schlacht unmittelbar bevor... Unmittelbar? Nicht wirklich. Anscheinend wird der finale Teil der besten Saga ever noch über ein Jahr auf sich warten lassen und dann natürlich auch erst wieder als klobige und sauteure gebundene Ausgabe erscheinen... Ich kann es echt nicht erwarten! ;D Ich lese die Serie jetzt seit 1994, da werde ich das eine oder andere Jahr mehr wohl auch noch verkraften.
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Fynn

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
  • Südaventurier
  • 24. Juni 2011, 16:18:34
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #227 am: 24. Juni 2011, 16:18:34 »

Vielleicht eher was für die Damen hier: Faunblut von Nina Blazon. Ist Urban Fantasy, sehr märchenhaft und ein bisschen romantisch - das erste fast 500-Seiten-Buch, das ich an nur einem einzigen Tag erledigt habe. ;D Und es wurde sogar von einer deutschsprachigen Autorin geschrieben, was ich in dem Genre wirklich bemerkenswert fand.

Und falls es noch niemand erwähnt hat: Man würde es dem Titel Parzival ja nicht zutrauen, aber wer mit Märchen und Abenteuer-Romanen etwas anfangen kann, sollte mal einen Blick in die mittelalterliche Epik wagen. Gerade die Artus-Romane (Wolfram von Eschenbach, Hartmann von Aue u.a.) sind sehr unterhaltsam und geben einen herrlichen Einblick in ritterlich-höfische Umgangsformen, was fürs Rollenspiel ja auch nicht schaden kann.
Gespeichert
potestas vivendi ut velis

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 02. November 2011, 11:03:22
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #228 am: 02. November 2011, 11:03:22 »

Ich bin doch tatsächlich wieder mal dazu gekommen, neben DSA noch etwas anderes zu lesen. Und zwar "Narrenturm" von Andrzej Sapkowski.

Das Buch beschreibt eine Art Roadtrip durch das Mittelalter um 1420 in Schlesien und handelt von dem Zauberheiler Reinmar von Bielau, der sich in die Wirren um die Hussitenaufstände, inquisitorischer Intrigen, Zauberei und Liebschaften verstrickt. Dabei stolpert er Hals über Kopf und hauptsächlich durch eigene Dummheit von einer ansich ausweglosen Situation in die Nächste und wird doch irgendwie immer gerettet. Nebenbei wird die Gesellschaft des 15. Jahrhunderts gezeigt und wie man versuchte, das tägliche Leben mit der heiligen Schrift und den Weisungen aus Rom in Einklang zu bringen.

Fazit:
Der erste Teil der Trilogie bietet natürlich keine abgeschlossene Handlung und wenig Auflösung. Um so mehr sehnt man sich nach dem nächsten Band. Der Autor schafft es, die Zeiten des dreckigen Mittelalters mit dem nötigen Humor zu beschreiben, ohne kitschig oder albern zu werden. Vielmehr bildet er damit die Gemütshaltung der mittelalterlichen Menschen ab, die tagtäglich mit Kriegen, Morden, Verbrennungen, Folterungen, der Pest und den restlichen Unannehmlichkeiten dieser Zeit konfrontiert werden. An einigen Stellen sind sogar sehr treffende und spitze Allegorien auf die Moderne untergebracht. Wer jedoch ein Standardheldenfantasyzyklus erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Der "Held" ist zwar ein Zauberer und studierter Medicus, jedoch im wahren Leben zu nicht viel zu gebrauchen. Eine wirkliche Heldentat seinerseits muß man schon suchen. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Es werden vorallem diejenigen auf ihre Kosten kommen, denen das romantisierte Bonschefantasy zum Hals raushängt.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 11:05:00 von Mephistopheles »
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Ulrich

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • 12. November 2011, 19:43:25
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #229 am: 12. November 2011, 19:43:25 »

Hallo,

ich weiss nicht, ob schon "Brave Story" von Miyuki Miyabe genannt wurde, aber falls nicht ist dies ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Fantaysbuch. Das Buch geht in die Richtung von Michael Endes "Die Unendliche Geschichte", ein Junge erfährt von einer magischen Parellelwelt und reist dorthin um dort einen Wunsch zu erhalten, mit dem er die Ehe seiner Eltern retten will. Das erste Drittel des Buches spielt noch auf unser Welt in Japan und man erfährt einiges über die gesellschaftlichen Probleme in Japan die mit einer Scheidung dort einhergehen. Die restlichen 2/3 des Buches spielen dann in der Parallewelt und beschreiben die Abenteuer und den Reifeprozess des "Helden", der aber auch durchaus weniger heldenhafte Züge hat.

Ebenfalls empfehlenswert von Miyuki Miyabe ist "Book of Heroes".

Viele Grüße,

Ulrich
Gespeichert

Krüse-Düse

  • GRUPPE Mephistopheles
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • 12. November 2011, 22:06:31
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #230 am: 12. November 2011, 22:06:31 »

Hi,

ich hab das letzte Mal, als ich zu diesem Thema was geschrieben hab, schon ein Buch von Neal Stephenson empfohlen. Mittlerweile kann ich noch zwei weitere Bücher auf seiner Feder empfehlen (beide gehen eher in Richtung Dystopie/Cyberpunkt)

1. Snow Crash: Spielt im Amerika der Zukunft. Regierungen bzw. der Staatsapparat sind praktisch komplett aufgelöst, Konzerne haben die Aufgaben übernommen und bekämpfen sich untereinander. Außerdem gibt es noch eine virtuelle Welt, das Metaversum, in der praktisch alle Menschen ein Alter Ego besitzen. Der Pizzabote/Hacker/Samurai Hiro Protagonist und die Kurierfahrerin Y.T. lösen dabei das Rätsel um eine "Droge" (Snow Crash), die sowohl die echte alsauch die virtuelle Welt bedroht (wasauchimmer die in dem wirklich extrem düsteren Setting noch weiter kaputt machen soll ;-) )
Das Buch ist sehr kurzweilig, ein wilder Mix aus Legenden der alten Religionen und (anscheinend) aktueller Psychologie, verknüpft mit Hackertum, außerdem auch ein wenig Action, in einem Setting, das dem von Shadowrun sehr ähnlich zu sein scheint (kenn mich mit SR nicht wirklich aus, aber dieses "Konzerne beherrschen die Welt"-Ding und die virtuelle Realität sind da doch auch zentrale Themen, oder?)
Wikipedia und der Klappentext behaupten, dass sich Stephenson in diesem Roman als erster überhaupt die virtuelle Welt in dieser mitlerweile oft kopierten Form erdacht hat.(also mit Avatar und so weiter, wobei Avatar in diesem Zusammenhang (für das Alter Ego) auch das erste Mal benutzt wird...) Das dieser Roman in diesem Tread noch nicht erwähnt wurde, lässt nur 2 Möglichkeiten zu:
1. Wikipedia lügt wie gedruckt (soll schonmal vorgekommen sein...)
2. Die SR-Leute sind zu faul zum posten oder können nicht lesen  :P

Also mein Fazit: Egal ob ihr DSA, SR, WoD, DnD, Cthulu, blabla, oder alles aufeinmal liebt, lest das Buch, es ist einfach super (und viel zu schnell alle  :'()

2. Anathem: Spielt auf einem Planeten, der der Erde sehr ähnlich ist. Die Menschen dort haben irgendwann mal beschlossen, die Mathematiker/Physiker/Philosophen (also quasi Naturphilosophen) vom Rest der Menschheit zu trennen. Diese wohnen über die ganze Welt verteilt in klosterartigen Gemeinschaften, in denen es auch wieder von den anderen vollständig isolierte Personengemeinschaften gibt. Nachwuchs bekommen sie nur von "Extramuros", also aus der Welt außerhalb ihrer "Kloster"mauern. Je nachdem, in welchem Grad der Isolation die Leute sich befinden, treten sie alle 10, 100 oder sogar 1000 Jahre einmal für 10 Tage mit dem Rest der Welt in Kontakt und tauschen sich aus.
Es kann jedoch auch Momente geben, in denen der Rest der Welt die Hilfe einiger"Avout" (so heißen die isolierten Personen) braucht: Genau so eine Ausnahmesituation erlebt Erasmas, ein Avout aus der Gemeinschaft "Saunt Edhar".
Die Welt außerhalb der Klostermauern hat in diesem Setting schon einige technisch weit entwickelte Zivilisationen erblühen und wieder zerfallen gesehen. Insgesamt wirkt sie zum Zeitpunkt der Geschichte auch eher düster. Einerseits wird die Ähnlichkeit zum Planeten Erde und unserer Zivilisation betont, andererseits durch die Schaffung von neuen Begriffen (wie auch schon in Snow Crash) die Fremdartigkeit des Settings deutlich gemacht. Ich konnte mich mal wieder super in Stephensons Welt versetzen.
Die Handlung erstreckt sich über einen relativ langen Zeitraum, doch Leerlaufphasen gibt es nicht, wenn nötig, spult der Autor einfach ein bisschen vor =) Es bleibt also spannend, es wird gerätselt, sehr viel philosophiert und wieder einmal eine sehr schön beschriebenes Setting geliefert.
Fazit: Es wird wirklich sehr viel rumphilosophiert (ob es jetzt besonders tiefsinnig ist, kann ich nicht beurteilen). Dazu kommt noch die "äußere" Beschreibung des Settings und als Ergebnis hat man eine wunderbar stimmige Atmosphäre, in der auch noch ein (diesmal eher weniger actionsreiches) Abenteuer erlebt wird. Wer also auf den schnellen Kick aus ist oder bei der Lektüre nicht auf typische Elemente des eigenen Lieblingsthemas verzichten will, wird eventuell nicht so begeistert sein, aber alle anderen: Ran an den Schinken(Speck)!
Gespeichert

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 21. November 2011, 14:30:02
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #231 am: 21. November 2011, 14:30:02 »

Meine Leseliste nähert sich dem Ende und ich brauch wieder Input!!! Was habt ihr denn so in der letzten Zeit Empfehlenswertes aus den Bereichen Fantasy, Historic oder Sci Fi gelesen?
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 21. November 2011, 14:41:11
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #232 am: 21. November 2011, 14:41:11 »

Meine Leseliste nähert sich dem Ende und ich brauch wieder Input!!! Was habt ihr denn so in der letzten Zeit Empfehlenswertes aus den Bereichen Fantasy, Historic oder Sci Fi gelesen?

Was magst du denn und welche Wünsche hast du? Einzelbuch/Romanserie? Englisch/Deutsch?
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 21. November 2011, 15:12:28
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #233 am: 21. November 2011, 15:12:28 »

Na am liebsten Fantasy und auf Englisch, aber auch anderen Genres bin ich nicht prinzipiell abgeneigt.
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Oak

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3115
  • Der Weg ist das Spiel!
    • SPRAWLDOGS
  • 21. November 2011, 15:18:03
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #234 am: 21. November 2011, 15:18:03 »

Sie sind hier ja schon ein paar mal erwähnt worden: Die Bücher über Honor Harrington von David Weber.
Ganz große SciFi Geschichten, die zwar auch ein wenig Technobabble transportieren, aber ansonsten echt spannende Unterhaltung u.a. mit riesigen Raumschlachten bieten.

Oder alle Geschichten von Alan Dean Foster im Homanx Universum. Ich habe sicherlich nicht alle gelesen, aber die Eissegler Bücher oder die Abenteuer von Flinx fand ich riesig. Und das Buch "Die denkenden Wälder" aus dem Universum scheint wie eine Vorlage für Camerons AVATAR.

Und was jeder Rollenspieler mal gelesen haben sollte: Die Hüter der Flamme von Joel Rosenberg. Schon vor 15 Jahren oder so schwer zu bekommen. Sind vielleicht irgendwann einmal neu aufgelegt worden.

Gruß,
Oak
Gespeichert
Wer ist Oak?         |         Sprawldogs (Staffel 3)

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 21. November 2011, 15:19:56
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #235 am: 21. November 2011, 15:19:56 »

Ich kann von Sergej Lukianenkow "Sternenspiel" und "Sternenschatten" empfehlen. Wenn du die bereits gelesen hast empfehle ich noch Spektrum.

Leider lese ich größtenteils auf Deutsch, weswegen du dir die englischen Titel selbst suchen musst.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 21. November 2011, 15:31:06
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #236 am: 21. November 2011, 15:31:06 »

Na am liebsten Fantasy und auf Englisch, aber auch anderen Genres bin ich nicht prinzipiell abgeneigt.

Kennst du Locke Lamora von Scott Lynch oder die "Malazan - Book of the Fallen"-Serie von Steven Erikson (erstes Buch ist Gardens of Moon)? Das erste ist eine sehr gute Gaunerstory, der zweite ist ein komplexer Fantasyepos mit ausgiebigem Worldbuilding und epischer Geschichte (vergleichbar mit dem Game of Thrones, aber mit höherem literarischen Anspruch und etwas weniger Fokus auf intensiver Charakterdarstellung).

Und im Bereich SciFi: Alles von Dan Simmons! ;D
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 15:40:12 von Narrenspiel »
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 21. November 2011, 17:08:32
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #237 am: 21. November 2011, 17:08:32 »

Natürlich kenne ich Locke Lamora! :) Und ich lese durchaus auch auf Deutsch, wenn es denn sein muß. ;)
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Tajjabba

  • Superheld und SQL-Magier
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4520
    • Vorstellung
  • 21. November 2011, 17:49:46
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #238 am: 21. November 2011, 17:49:46 »

hmm also ich lese mich grade durch alle mögliche Space Marine und Chaos Space Marine Orden.. finde die Bücher bisher an sich größtenteils echt super (auf englisch natürlich) auch wenns mein Lieblingsorden noch nicht zu nem eigenen Buch gebracht hat.. aber das ist natürlich am ehesten was für leute mit interesse am Warhammer 40k universum

ansonsten sehr schön fand ich noch

Patrick Rothfuss - {The Name of the Wind, Wise Man's Fear}

und

Paul Hoffmann - {The Left Hand of God, The Last Four Things}

aber das ist glaube ich auch wieder geschmacksache
Gespeichert
"Chaaaarrrlllyyyy... Come out, come out, wherever you are!"

Vorstellung

Kynos

  • GRUPPE Schattige Sonnentage
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1411
  • 21. November 2011, 19:23:15
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #239 am: 21. November 2011, 19:23:15 »

Hat schon jemand "Schwarzspeicher" von Tobias Radloff gelesen? Hört sich prinzipiell interessant an, aber ich zögere noch. Will mir das eigentlich erst zulegen, wenn ich mal ne vernünftige Rezi dazu gelesen habe. Es sei denn irgendwer hier kann das empfehlen... :)
Gespeichert
Cui bono?
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 23 Abfragen.