Über Uns

Wer sind wir?

Die Drachenzwinge ist eine Gemeinschaft rund um das Spielen von Pen-&-Paper-Rollenspielen online über Voicechat.

Willst du eine ungestörte Atmosphäre ohne zeitaufwändige Anfahrt mit Spielerinnen und Spielern, die genau zu dir passen?
Bist du schon lange vergeblich in deiner Region auf Spielrundensuche oder willst einfach einmal ein dir unbekanntes System testen?
Dann bist du bei uns richtig!

Hier werden Informationen rund um die technische Umsetzung zusammengetragen und ausgetauscht. In unserem Forum finden sich Spielrunden und können sich in ihren eigenen Bereichen miteinander absprechen und koordinieren. Unser TeamSpeak und Discord-Server steht ebenfalls für alle Drachenzwinge-Mitglieder zum Spielen bereit.

Neben festen, regelmäßig stattfindenden Spielrunden finden auch immer wieder so genannte Spontanrunden statt. Hier kann man sich mit Gleichgesinnten zusammenfinden und ähnlich wie auf einer Convention ein einzelnes Abenteuer gemeinsam erleben, neue Spielsysteme austesten oder einfach einmal ausprobieren, wie diese Weise zu Spielen gefällt!

Wir sind davon überzeugt, das Spielen über Voicechat nicht nur als eine Alternative zum klassischen Tischrollenspiel zu sehen, sondern als eine Bereicherung.

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei – wir finanzieren uns rein über Spenden und sind nicht kommerziell.

Wollt ihr mehr erfahren? Dann lest weiter und schaut einfach einmal im Forum, unserem TeamSpeak oder Discord-Server vorbei!

Zur Geschichte des Projekts:

Drachenzwinge-Gründer Arne Nax hatte aufgrund eines Umzugs ins Ausland und der großen räumlichen Entfernung keine Möglichkeit mehr mit seiner Rollenspielrunde weiter zu spielen. Er kam auf die Idee, das bereits von vielen Computerspielern genutzte TeamSpeak auch für Pen & Paper-Rollenspiele zu nutzen.

Um Erfahrungen zur Technik, den Würfel- und Kartenprogrammen, Soundprogrammen und sonstigen praktischen Hilfsmitteln auszutauschen und weitere Spielerinnen und Spieler zu finden, gründete er im September 2006 das Projekt Drachenzwinge als Forum, das auch heute noch existiert.

Organisation:

Es ist offensichtlich, dass ein solches Projekt, was obendrein völlig kostenfrei ist, nur durch den ehrenamtlichen Einsatz einiger Mitglieder getragen werden kann.

ScarSacul ist als Administrator und Inhaber für die Organisation des Projekts verantwortlich und wird in der administrativen Pflege des Internetauftritts und des Servers durch ein Tech-Support-Team unterstützt.

Daneben zählen die Moderatoren zu den festen Teammitgliedern. Diese unterstützen bei der Pflege des Forums, moderieren in allen Forenbereichen, greifen bei Fragestellungen rund ums Forum ein und beachten die Einhaltung der Regeln auf der Drachenzwinge.

Dazu gesellt sich das Hilfe-Team. Sie sind die ersten Ansprechpartner für alle Fragen, Sorgen und Nöte rund um die Gemeinschaft und das Spiel über Voicechat.

Alle Teammitglieder haben obendrein Moderationsrechte auf unseren TeamSpeak und Discord-Servern.

Die Drachenzwinge zu Gast:

Die Drachenzwinge im Interview beim Eskapodcast: 
Externer Link zum Drachenzwinge Interview beim Eskapodcast

Vorstellung der Drachenzwinge bei Orkenspalter TV: 
Externer Link zur Vorstellung der Drachenzwinge bei Orkenspalter TV