Was ist Rollenspiel?

Rollenspiel ist zuerst einmal das, was der Name sagt. Ein Spiel in dem die jeweiligen Spieler eine von ihnen selbst entworfene Rolle einnehmen. Rollenspiel gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten, von P&P (Pen-&-Paper) Rollenspielen, über LARP (Live Action Roll Play) bis hin zu PC-Rollenspielen die sicherlich die bekannteste aller dieser Varianten sind.

Wie kann man sich ein Pen-&-Paper-Rollenspiel nun vorstellen? Am besten vergleichen lässt es sich vielleicht mit einer Art Improvisationstheater oder Improvisationshörspiel, welches in der Regel von einem Regisseur (Spielleitung, Erzähler, Dungeon Master… es gibt viele Namen) moderiert wird. Die Spieler erstellen sich ihre Rollen (Charaktere) innerhalb dieses Spiels eigenständig und definieren die Persönlichkeiten, Motivationen, persönlichen Werdegänge und Fähigkeiten dieser Charaktere.

Die Spieler werden zu Schauspielern, sprechen aus Sicht der Charaktere und beschreiben ihre Handlungen. Betonung und Stimmfärbung, oder auch Mimik und Gestik (sofern am Tisch und nicht online ohne Webcam gespielt wird) unterstreichen die Stimmung und sorgen für die entsprechende Dramatik. Die Spieler spielen mit ihren Charakteren zusammen eine Geschichte, in welche der Spielleiter die von den Spielern dargestellten Charaktere einführt und mit den Spielern gemeinsam deren Fort- und Ausgang durch das Spiel und Handeln der Charaktere bestimmt. Der Spielleiter übernimmt hierbei alle Rollen von Personen, welche zwar für die Geschichte relevant, aber nicht durch einen Spielercharakter besetzt sind.  

Wie diese Geschichte aussieht, ist gewöhnlich abhängig vom Spielleiter und vom Rollenspielsystem. Ein Rollenspielsystem umfasst normalerweise eine detaillierte Beschreibung der Welt in der die Spieler sich bewegen, sowie Regeln welche das Spielgeschehen durch ein Würfelsystem oder andere und von den Fertigkeiten der Charaktere abhängige wahrscheinlichkeitsbasiere Proben tragen.

Die am weitesten verbreiteten Settings sind sicherlich nach wie vor Fantasy, Science Fiction, Cyberpunk, oder Horror Settings. Eine ganze Liste aller möglichen Systeme aus unterschiedlichen Genres ist hier  https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pen-&-Paper-Rollenspiele zu finden. 

Beispiel:

Michael (SL): Die restlichen Goblins rennen kreischend davon und ziehen sich tiefer in die Seitengänge der Höhle zurück. Ihr seid nun wieder allein, um euch herum liegen die Goblins, die ihr im Kampf besiegt habt. Ihr seht auch, dass Hulfgar verwundet ist.

Maria (Milvea): Ich schaue mir sofort die Wunden von Hulfgar an und frage ihn „Hulfgar, könnt ihr sprechen? Wo hat es euch besonders schlimm erwischt?

Thomas (Hulfgar): Hulfgar ist zu Boden gesunken und hält sich den verwundeten linken Arm fest. „Milvea…mein Arm…er schmerzt höllisch!

Michael (SL): Maria, Milvea erkennt, dass der Arm von Hulfgar schleunigst medizinisch versorgt werden muss, wenn er nicht noch mehr an Kraft verlieren soll. Eine Heilen-Probe bitte.

Maria (Milvea) würfelt.

Michael (SL) kontrolliert das Würfelergebnis: Deine Probe ist erfolgreich.

Maria (Milvea): Ich behandle den Arm von Hulfgar und verbinde ihn.

Konrad (Gorin): Ich schau mir derweil die Sachen der erschlagenen Goblins an.

Michael (SL): Konrad, Du kannst drei rostige Kurzschwerter finden und bemerkst, dass einer der Goblins noch am Leben ist.

Konrad (Gorin): Die Kurzschwerter stecke ich ein, dann eile ich schnell zu dem noch lebenden Goblin. Ich verpasse ihm den Gnadenstoß. „Stirb du garstige Kreatur!

Eva (Taran): „Haltet ein Gorin! Wir sollten ihn zunächst befragen. Lebend nützt er uns mehr!“

Konrad (Gorin) grummelt:Na gut, das stimmt natürlich.“ Ich halte dem Goblin meinen Dolch an die Kehle und frage ihn „Dann sprich du Lump! Wie viele gibt es noch von Euch und wo ist der Schatz versteckt?

Michael (SL):Ich wääärde es euch niemals verraten!“ keift der Goblin Gorin an und spuckt nach ihm.

Konrad (Gorin):Pfui! Da haben wir es ja, ich wollte ihn ja gleich töten!

Eva (Taran):Warte Gorin, lass es mich einmal versuchen..

Konrad (Gorin):Wenn es denn unbedingt sein muss..“ Ich nehme die Klinge von dem Hals des Goblins und überlasse Taran den Vortritt.

Eva (Taran): Taran tritt vor und erschafft eine Lichtkugel in ihrer Hand.

Michael (SL): Eva, ich benötige von Taran eine Zaubern-Probe.

Eva (Taran) würfelt.

Michael (SL) kontrolliert das Würfelergebnis: Die Probe ist erfolgreich gewesen, du kannst den Zauber nun wirken.

Eva (Taran): Ariane erschafft also eine Lichtkugel in ihrer rechten Hand und zeigt sie dem Goblin. „Ihr seht, ich bin eine mächtige Zauberin. Wir werden dich verschonen, wenn Du unsere Fragen beantwortest.

Michael (SL): Der Goblin windet sich am Boden und hält sich eine Hand schützend vor sein Gesicht. „Wäääh, verschone mich. Wir sind ein dutzend Goblins. Der Schatz ist aber tief in der Höhle versteckt und wird von einem gefräßigem Oger bewacht.

Maria (Milvea): Ich komme zu Taran und Gorin dazu.

Thomas (Hulfgar): Hulfgar kommt auch mit. „Was habt ihr da? Lebt einer der Goblins noch?

Eva (Taran):Ja er lebt und er wird uns direkt zum Schatz führen, oder?“ Dabei schaut Taran den Goblin drohend an.

Michael (SL):Jaaaa, ich führe euch, doch verschont mich, verschont mich!

Thomas (Hulfgar):Ausgezeichnet! Dann lasst uns losgehen!

Maria (Milvea):Wo geht es lang?

Michael (SL):Dort entlang, folgt mir, folgt mir..“ wimmert der Goblin und führt euch in den linken Seitenstollen.

Konrad (Gorin):Na hoffentlich lohnt sich der Schatz aber auch, bisher gab es ja nur diese drei rostigen Kurzschwerter“ Ich folge dann dem Goblin.

Michael (SL): Und die anderen schließen sich dem an?

Eva (Taran): Jawohl!

Thomas (Hulfgar): Natürlich!

Maria (Milvea): Ja, dann wollen wir mal!

Hier endet das Spielbeispiel. Was als nächstes passieren wird? Das weiß man nicht, denn die Geschichte ist noch im laufenden Gange. Auf dem TeamSpeak und Discord der Drachenzwinge kann man übrigens Rollenspielrunden als stiller Zuhörer in Aktion belauschen. Statte uns einfach einen Besuch ab und mach dir ein eigenes Bild davon! Und wer weiß, vielleicht spielst Du schon bald selbst mit!