Onlinerunde vs. Tischrunde

Was sind denn die Vor- und Nachteile von online gespielten Pen-&-Paper-Rollenspielen per Voicechat und den klassischen Spielrunden am Tisch?

Vorteile:

Organisation:

  • Entfernungen oder Kontaktbeschränkungen (z.B. während der Coronapandemie) sind egal: Man kann mit Leuten aus der ganzen Welt am heimischen PC spielen
  • Keine An- und Rückfahrt für Spieler und Spielleitung = Zeitersparnis = heißt, dass man auch mal unter der Woche nur für ein paar Stunden spielen kann
  • Gruppe, die wegen Umzug zerbrochen ist oder sich bei einer Convention gefunden hat, kann weitergeführt werden
  • Für Eltern ideal: Kind wird von den Mitspielern nicht geweckt, muss nicht alleine gelassen werden bzw. kein Babysitter notwendig und kann im Auge behalten werden
  • Termine können besser und schneller gefunden werden (Forum, Messenger)
  • Flexibilität in Raum und Zeit:
    • Spontanrunden sind bei Tischrunden fast undenkbar
    • Kurze Spieltermine (z.B. 20h – 23h unter der Woche) sind kein Problem
  • Feste Gruppen wie am Tisch, Kampagnen können über einen langen Zeitraum gespielt werden
  • Man kann in mehreren Gruppen gleichzeitig Mitglied sein
    • so kann ein „ewiger Spielleiter“ dann auch mal Spieler sein
  • Größerer Spielleiter- und Spielerpool

Das Spielen an sich:

  • Dichtere Atmosphäre:
    • Keine OOC-Kommentare (= Out-of-Character, also Nebengespräche, die nichts mit dem eigenen Rollenspiel zu tun haben) im Voicechat, sondern wenn nur im Chat – und das muss man ja nicht lesen bzw. und es stört weniger
    • Flüssiges Spiel durch leichtere Trennung Ingame und OOC
    • Es ist einfacher, sich die Charaktere vorzustellen durch die Stimme und die Beschreibungen/Bilder –> Eigene Statur ist unwichtig
    • Jeder schafft sich seine eigene Atmosphäre, nervt niemanden durch Rascheln mit der Chipstüte oder den Verzehr der Pizza mit doppelt Knoblauch
  • Dynamischer und näher an der Gruppe am Tisch als z.B. Forenrollenspiele, kein Verzicht auf die Stimme und Stimmlagen wie bei Chatrollenspielen
  • Geringere „Hemmschwelle“ bei der Charakterdarstellung, da man nicht gesehen wird

Bedingt durch die Technik:

  • Trennung von Wissensebenen durch Nutzung von Flüsterfunktionen
  • Spieler bekommen das „Zustecken“ geheimer Informationen an nur einen Spieler nicht mit, wenn dies durch einen Messenger oder durch die Flüsterfunktion im Voicechat-Programm erfolgt
  • Ebenso können Identitäten und Eigenschaften der einzelnen Helden vor den anderen Spielern geheim gehalten werden („zwielichtige“, heimliche Charaktere, bei DSA z.B. Phexgeweihte, Hexen etc. sind einfacher und schöner im Rollenspiel zu spielen, da das Spielerwissen der Mitspieler länger vom Charakterwissen getrennt bleiben kann)
  • Man braucht keine physischen Würfel, dank Würfeltools
  • Tools erleichtern das Spielleiten sehr
  • Man sitzt direkt am Computer und im Internet und kann so Bilder etc. schnell finden und nachreichen
  • Schnellere Kämpfe dank Softwareunterstützung

Über das Spiel hinaus:

  • Schnelles Kennenlernen neuer Systeme einfacher möglich
  • Schnelles Finden einer Gruppe und die Möglichkeit des Testspielens und Zuhörens
  • Man findet schneller Leute, die sich auch mal mehr mit dem Spiel beschäftigen
  • Sehr viele Spieler und Spielleiter:
    • Eine Gruppe kann nach gewünschtem Spielstil und Zusammensetzung ausgewählt werden
    • Stimmt die Chemie nicht, kann rasch ein neuer Mitspieler gesucht und gefunden werden –> durch das Verlassen einer Gruppe löst man sie nicht zwangsläufig auf – wie es oft im Leben vorkommt
  • Gruppen, die wegen Umzug zerfallen sind können weiterspielen, aber auch Gruppen, die sich im Internet kennen gelernt haben, treffen sich unter Umständen dann auch real
  • Neue Kontakte können geknüpft werden

Nachteile:

Das Spielen an sich:

  • Gestik und Mimik fehlt beim Spiel ohne Webcam –> keine nonverbale Kommunikation möglich
  • Weniger spontan, lustig und menschlich
    • Mittel, um so Stimmung zu erzielen, fehlt
    • Durcheinanderreden nicht möglich
    • Man kann nicht durch Gesten erkenntlich machen, dass man etwas sagen/machen will
    • nonverbale (emotionale) Reaktionen auf z.B. unangenehmen Themen können nicht so leicht erkannt werden

Über das Spiel hinaus:

  • Menschlicher Kontakt ist loser – es kommt vor, dass Mitspieler sich einfach nicht mehr melden und „verschollen“ bleiben

Bedingt durch die Technik:

  • Virtuelle Würfel können nicht das Gefühl von echten Würfeln ersetzen
    • Würfelgeneratoren sind nun einmal nur „künstlicher Zufall“
  • Technische Probleme können lange Spielpausen einleiten (Internetausfall, Computer kaputt etc.)
  • Im Flüsterraum bekommt man als Spielleitung nicht mehr mit, was der Rest der Gruppe macht
  • Möglichkeit, mal eben per Hand eine Zeichnung/Skizze zu machen, fehlt (in den Programmen meist etwas schwierig, wenn auch nicht unmöglich)
  • Voicechat-Programme können schon einmal technische Verbindungsschwierigkeiten haben
  • Programme müssen dazu perfekt eingestellt sein, dass sich jeder „gut“ anhört, kein Kratzen, Echos etc.