Online-Würfeltools

Würfeltools

Rollenspiel ohne Würfel? Das ist für manche kaum vorstellbar. Ob es in einem Spielsystem nun viele oder nur wenige Regeln gibt, spielt dabei meist keine Rolle. Früher oder später müssen sich die Darsteller der Geschichte gegen einen Feind verteidigen, über eine Schlucht springen, oder vielleicht einen komplizierten Sprengsatz entschärfen. Der Ausgang solcher Situationen darf nicht alleine durch die Fähigkeiten der Charaktere bestimmt werden. Damit wäre die Handlung vorhersehbar und langweilig. Ein Zufallselement wird benötigt: Der Würfel.

Viele Spieler nutzen gerne virtuelle Spieltische. Diese enthalten, neben der Möglichkeit zum Würfeln, noch andere Werkzeuge um das Leben eines Online-Rollenspielers zu erleichtern. Der Einsatz solch umfangreicher Hilfsmittel ist allerdings auch mit einer gewissen Einarbeitungs- und Vorbereitungszeit verbunden. Für Spieler die diesen Aufwand scheuen, die Extras nicht benötigen, oder es einfach möglichst unkompliziert halten wollen, sind reine Würfeltools eine gute Wahl.

Diese Würfeltools bieten die Möglichkeit, alle gängigen Würfeltypen zu nutzen, die in diversen Rollenspielsystemen eingesetzt werden. Vom 2-seitigen bis zum 100-seitigen Würfel ist alles dabei. Gewürfelte Ergebnisse sind in der Regel für alle Mitspieler einsehbar. Schummeln ist also nicht möglich. Einige Würfeltools können etwas mehr als andere, aber alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.

In den folgenden Artikeln stellen wir dir verschiedene Würfeltools für unterschiedliche Ansprüche vor. Da ist sicher auch für dich das Passende dabei!

3D Dice Roller

Rolz

DZ-TS-Würfeltool