Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   Nach unten

Autor Thema: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander  (Gelesen 77534 mal)

Iskierka

  • frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 21. Februar 2019, 17:58:17
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #105 am: 21. Februar 2019, 17:58:17 »

Ohje, da habe ich aber in ein Wespennest gestochen... :-\

Wenn ich das richtig lese - so wie bisher praktiziert in den Spielersuchen - ist eine Nennung von Kriterien, die unter das Diskriminierungsverbot fallen, zulässig, sofern sie vom Kontext her nachvollziehbar und sachlich erscheint.
Wie z.B. bei einer "Disneyprinzessinen Runde" steht bei: nur Frauen als Spieler gesucht oder bei einer Runde unter der Woche die bis Mitternacht geht, möchte man wegen Jugendschutz keine unter 18 Jährigen, (da war doch was mit Schule ^^)

Wenn das eure Auslegung ist, dann ist die Aussage in der Play Safe Richtlinie unzutreffend, da diese von irgendeiner Form redet und keinerlei Ausnahme gestattet. Besser wäre da die absoluten Kriterien von den einschränkbaren zu trennen (z.B. Religion, Herkunft sind absolut, Geschlecht, Alter nur bei weiteren Voraussetzungen), oder die Formulierung aufzuweichen: "in der Regel der Fall wenn", ohne sachlichen Grund usw.

Edit: würdet ihr vielleicht mal ein Beispiel nennen, was eine Gratwanderung wäre? Also so im Bereich wo ihr nachhaken würdet, was aber nicht total plakativ ist? Diese Grenze dessen, was geht und was nicht, scheint das Hauptproblem zu sein.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 17:59:52 von Iskierka »
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Cifer

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
    • Nandurion
  • 21. Februar 2019, 19:06:36
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #106 am: 21. Februar 2019, 19:06:36 »

Ich kann hier Eukaryot in Gänze verstehen – ich kenne es aus den meisten Communities so, dass derartige Richtlinien relativ grob veröffentlicht werden und im Zweifel der Moderation gehöriger Spielraum verbleibt, mit dem Verständnis, dass erstmal tendenziell guter Willen unterstellt wird und Gespräche eher auf "X geht so nicht, bitte ändere das" statt "X geht so nicht, Permabann" laufen. Die Alternative in Form von exakt und in allen Details niedergeschriebenen Regeln ist leider eine zu große Einladung an Leute, die dann genau an der Grenze rumtrollen wollen.
Gespeichert
Macht aus Willen
Avatar (c) by Tacimur

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3412
  • Die will nur spielen...
  • 21. Februar 2019, 21:40:30
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #107 am: 21. Februar 2019, 21:40:30 »

@Iskierka: Ich habe auf deine Frage per pn geantwortet.
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

Shogoth64

  • ****-Brotmann
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5512
  • ʃoɡoþ 64, weil besser als 32!
  • 22. Februar 2019, 11:26:54
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #108 am: 22. Februar 2019, 11:26:54 »

Da sich zwischen mir und dem Team durch dieses Thema unüberwindbare Differenzen gebildet haben, trete ich hiermit von meinem Amt als Helfer zurück und spreche mich deutlich gegen die hier genannten Regelungen aus.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 13:33:53 von Shogoth64 »
Gespeichert

"Credo ut intelligam!" -Anselm von Canterbury

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 22. Februar 2019, 13:48:49
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #109 am: 22. Februar 2019, 13:48:49 »

Scheint ja doch nicht alles so klar und eindeutig zu sein bzw. die Aussage "es hat sich nichts geändert" kann angezweifelt werden wenn jetzt Helfer deswegen zurück treten...

Da fragt man sich wie wohl die interne Interpretation der Regeln ist, die so hier nicht kommuniziert wurde, Shogoth als Helfer jedoch bekannt war.

Auf jeden Fall guter Schritt zu seiner Überzeugung zu stehen unabhängig davon ob sie gerade populär ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 13:50:34 von Arcos Stormblade »
Gespeichert

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 22. Februar 2019, 14:12:41
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #110 am: 22. Februar 2019, 14:12:41 »

Leider haben sich einige von uns gestern ein wenig provozieren und in der dadurch ausgelösten Emotionalität zu Aussagen bewegen lassen, die wir so als Team nicht besprochen hatten. Das kann sicher jede/r nachvollziehen, der/die sich schon mal im Internet auf eine hitzige Diskussion eingelassen hat. :)

Um die Diskussion von gestern abzuschließen möchten wir klarstellen, dass wir als Team der Drachenzwinge Gruppengesuche bislang nicht reguliert haben und dies auch in Zukunft nicht tun werden. Jedes Mitglied der Community hat das Recht, mit den Personen zu spielen, mit denen es gerne spielen möchte.
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Rabe

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1400
  • 22. Februar 2019, 14:31:15
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #111 am: 22. Februar 2019, 14:31:15 »

Diskriminierung wird einmal als technischer Begriff benutzt, der mit Unterscheidung übersetzt werden kann. Diese Verwendung des Begriffen ist hier - glaube ich - nicht strittig und auch nicht verboten.

Eine andere Verwendung ist die Benennung von Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität, die es grundsätzlich zu verhindern oder zu beseitigen gilt.

Entscheidend ist hier der Begriff der ‚Benachteiligung‘. Ein Kind vor nicht altersgemäß Inhalten zu bewahren ist nicht benachteiligend. Ebensowenig, wenn sich der Betreiber des Forums aus juristischen Gründen vorbehält, sein Angebot nur an Personen ab einem bestimmten Alter zu richten.
Hier gibt es für Einschränkungen Sachgründe. Sofern solche angegeben werden, ist nicht von einer benachteiligenden Diskriminierung auszugehen, da sie grundlegend wegen des Sachgrundes und nicht wegen der Eigenschaften des Betroffenen getroffen wurden. Hier kann ggf. auch wegen des Sachgrundes argumentiert werden und evtl. nach Lösungen gesucht werden.

Ich würde aus Gründen der Transparenz empfehlen, bei solchen Einschränkungen die Sachgründe mit anzugeben, damit diese allgemein nachvollzogen werden können.
Eine stillschweigende Unterstellung von Sachgründen ist dagegen nicht hilfreich und leistet nur einer benachteiligenden Diskriminierung Vorschub.

In einigen Beispielen sind Diskriminierungen (2. Variante) und Beleidigungen vermischt worden. Diskriminierungen sind nicht automatisch Beleidigungen.
Gespeichert
«An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.»  Erich Kästner (1899-1974), aus "Das Fliegende Klassenzimmer" (1933)

DeadOperator

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 22. Februar 2019, 17:27:07
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #112 am: 22. Februar 2019, 17:27:07 »

Also Leute, ihr macht hier echt ein Faß auf, dass es mich als relativen Neuling total gruselt. Ihr kennt euch zum Teil seit Jahren, seid seit Jahren hier angemeldet. Wie wäre es denn mal mit wohlwollendem lesen und ausprobieren?

Für mich stellt es sich hier so dar, dass einzelne einfach nicht nachlassen wollen. Warum? Was wollt ihr? Play safe wieder streichen? Fühlt ihr euch dann besser? Wahrscheinlich doch eher nicht, oder? Dafür wurde ja jetzt schon ne Menge Porzellan zerschlagen.

Und/Oder damit einen Rücktritt der Moderatoren die das "verbrochen" haben? Ist es vielleicht das? Wollt Ihr den Job selbst machen?

Wohin soll das alles führen? Das ist doch mittlerweile eine reine "Ich habe Recht! Das ist mein Internet!" Diskussion hier.

Wir wollen hier doch miteinander spielen! Wollen wir da nicht wenigstens versuchen aufeinander zuzugehen?

Und an diejenigen die für sich beschlossen haben zu gehen: Es wäre total nett, wenn ihr nicht auch noch versucht verbrannte Erde zu hinterlassen. Ich fühle mich hier eigentlich wohl.

Von der letzten Bemerkung nehme ich Shogoth64 natürlich aus. Was da hinter verschlossenen Türen passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Gespeichert
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 22. Februar 2019, 17:58:51
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #113 am: 22. Februar 2019, 17:58:51 »

Ich weiß jetzt nicht ob ich froh sein soll weil ich gestern nicht konnte oder ob ich was wichtiges verpasst hab. Ich tendiere zu ersterem.

Ich seh das wie DeadOperator. Irgendwie will nur noch jeder Recht haben. Sehr schade.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 22. Februar 2019, 18:06:00
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #114 am: 22. Februar 2019, 18:06:00 »

Ja ist total verwerflich wenn man in einer Sache die man als Unrecht empfindet Recht haben will. Habt ihr Recht.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 18:09:55 von Arcos Stormblade »
Gespeichert

OldManChris

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • 22. Februar 2019, 18:53:29
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #115 am: 22. Februar 2019, 18:53:29 »

Auch ich bin recht Neu hier genauso with DeadOperator.
Ich kann Ihm und auch Doom Shroom nur 100% zustimmen. Ich fühle mich wohl hier und fände es klasse wenn die Community so nett bleibt.

@Arcos Stormblade
Es ist natürlich nicht verwerflich wenn man Recht haben möchte. Das hat auch glaube ich keiner gesagt. Aber Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei verschiedene Sachen und sehr von Standpunkten abhängig.
Wäre es für dich in Ordnung wenn jemand sagt "Du hast Recht?"

Was nicht heißt das nur weil man dir Recht gibt auch nur eine Sache ändert.

Denk mal darüber nach.

Cheers
OldManChris
Gespeichert
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

Lamar

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 22. Februar 2019, 19:04:32
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #116 am: 22. Februar 2019, 19:04:32 »

So ganz kann ich den Diskussionsbedarf hier nicht nachvollziehen, nachdem jetzt mehrmals kommuniziert wurde, dass sich Nichts ändert🙂

Die Play-Safe Richtlinien sind  meines Erachtens nichts Anderes als ein vorherrschender unausgesprochener Konsens, der -vielleicht ausgenommen ein paar Negativbeispielen- hier seit geraumer Zeit gelebt wurde u wird.
Ob es notwendig war, dass als Richtlinie niederzuschreiben, kann ich nicht beurteilen, da vertraue ich in diesem Fall auf die Kompetenz von offizieller Seite. Ebenso wie bei den Reaktionen bei auftretenden Problemfällen.

Der springende Punkt ist aber: Es ändert sich Nichts🙂

Gut finde ich, dass Betroffene Ansprechpersonen haben, an die sie sich wenden können👍
Und dass damit Denunziantentum Tür u Tor geöffnet ist, halte ich für sehr abwegig.





Gespeichert

DeadOperator

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 22. Februar 2019, 19:28:08
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #117 am: 22. Februar 2019, 19:28:08 »

Ja ist total verwerflich wenn man in einer Sache die man als Unrecht empfindet Recht haben will. Habt ihr Recht.

Dann schreibe doch lieber mal, was du willst. Womit bist du zufrieden? Was wäre dein Kompromiss? Wie würdest du das Thema angehen?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 19:38:59 von DeadOperator »
Gespeichert
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 22. Februar 2019, 19:48:16
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #118 am: 22. Februar 2019, 19:48:16 »

Ja ist total verwerflich wenn man in einer Sache die man als Unrecht empfindet Recht haben will. Habt ihr Recht.

Dann schreibe doch lieber mal, was du willst. Womit bist du zufrieden? Was wäre dein Kompromiss? Wie würdest du das Thema angehen?


Mhm? Ich bin seit gestern zufrieden mit dem Ergebnis. Ich diskutiere hier ja auch nichtmehr. Habe nur festgestellt dass ein Helfer zurück getreten ist und dies meines Erachtens der "es ändert sich nichts" Aussage ein wenig widerspricht.

Allerdings hielten es einige ja für nötig die gestrige Diskussion nochmal zu kommentieren, die bereits mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zuende war, da muss man sich nicht wundern wenn ich auf diesen nachhall noch einmal eingehe.

DeadOperator

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 22. Februar 2019, 19:57:12
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #119 am: 22. Februar 2019, 19:57:12 »

Hatte ich nicht so wahrgenommen. Aber wenn das so ist, dann finde ich das gut  :thumbsup:
Gespeichert
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 23 Abfragen.