Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Gruppenneugründung - DSA 4/5 Online (Spielleiter und Spieler gesucht)  (Gelesen 720 mal)

Iribaar

• Drache im Ei
  • *
  • 30. Juli 2025, 04:28:44

Den Zwölfen zum Gruße liebes Forum!

Wir, zwei Spieler (m / w, Anfang bis Mitte 40) möchten mit diesem Gesuch eine neue Spielgruppe gründen. Vieles von dem was wir in Zukunft zusammen erleben werden, steht noch in den Sternen, und kann von euch mit gestaltet werden. Anderes ist bereits festgelegt, und sollte euch gefallen, wenn ihr zu uns stoßen wollt. Zum einen ist das Spielsystem mit DSA festgelegt, die Edition allerdings nicht. Ob 4 oder 5, ist uns beiden Recht. Auch wichtig ist uns, dass ihr menschlich wie rollenspieltechnisch zu uns passt. Ich würde fast sogar behaupten, dies ist unser Hauptanliegen. Unser Fokus liegt auf dem Charakterrollenspiel, der Interaktion der Charaktere untereinander und mit den NSCs. Hierfür suchen wir den richtigen Spielleiter, und noch 1-2 zusätzliche Spieler. Richtig bedeutet in diesem Fall auch erwachsen, und erfahren im Rollenspiel (nicht unbedingt DSA).

Spielleiter
Anforderungen: Du hast Spaß dabei eine Gruppe Abenteurer durch Aventurien zu führen, und bist darauf gut vorbereitet. Viel wichtiger ist, du bist nicht verheiratet mit deinen Plänen, und improvisationsfähig. Für den Fall das einer von uns einen (seltenen) Geistesblitz hat, mit dem du nicht gerechnet hast. Ob du zu jederzeit 100% regelsicher bist, ist uns nicht ganz so wichtig, vor allem wenn die Regelwüste DSA einer guten Story im Weg steht. Fair, sollte es dabei aber sein. Und manchmal, lehnst du dich auch gerne zurück, und gibst die Zügel in die Hände der Spieler.

Spieler
Anforderungen: Du hast nicht nur Spaß einen Charakter zu spielen, sondern ihn in der Zeit unserer Spielabende zu leben. Das Miteinander in der Gruppe ist dir wichtig. Dir ist bewusst, dass dein Charakter ein Mensch ist (oder Zwerg / Elf / etc.), der genau wie im echten Leben einen Grund hat warum er gerade mit diesen Leuten durch die Welt zieht. Auch hat dein Charakter Schwächen und Stärken, und kann sich in den richtigen Szenen einsetzen, aber auch zurückziehen und einem anderen Charakter das Rampenlicht überlassen. Powergaming ist ein Fremdwort aus einer dir unbekannten Sprache für dich.

Wenn ihr es bis hier hin geschafft habt, dann hoffe ich, habe ich euer Interesse geweckt. Ich möchte noch einmal erwähnen, dass wir nach Menschen suchen, die wirklich zu uns passen. Bitte nehmt es uns nicht übel, wenn wir am Ende nicht zusammenkommen. Solltet ihr es dennoch versuchen wollen, so bitte ich euch, mich mit einer kurzen Vorstellung im Discord anzuschreiben.

Discordname: iribaar_

Mit freundlichem Gruß

SirKaldarin

• Drache im Ei
  • *
  • 30. Juli 2025, 10:51:38

Hey,

würde mich gerne eurer Neugründung anschließen.

Bin selbst Ü40 und habe DSA erfahrung seit den 90ern. Habe jedoch seit etwa 2019 nicht mehr gespielt. Müsste mich auch erst wieder einspielen.
Könnte mir dann aber auch vorstellen einzelne Abenteuer zu meistern. Vielleicht findet sich da eine Lösung.

Grüße

Kalle

Juninho96

• Drache im Ei
  • *
  • 31. Juli 2025, 10:43:50

Moin,

ich bin 40 Sommer jung und habe in der Jugend bis DSA 3 am Tisch gespielt. Derzeit spiele ich 1mal im Monat DSA 5 mit den Grundregeln online, würde aber auch gerne noch öfters spielen :)

Ich könnte im 2 Wochenrythmus ab ca. 19:00 Uhr. Sonntags wäre aufgrund von Familie  ideal, alternativ auch unter der Woche.

Liebe Grüsse

Fabian

Osric

• GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Drachling
  • 01. August 2025, 20:58:57

Ein paar Fragen:

1) Was ist der zeitliche Horizont - wann geht's los?
2) Was für Abenteuer sollen gespielt werden? Kauf-Abenteuer / Kampagnen oder sollte das alles Homebrew sein?
2a) Wenn gekaufte Sachen gespielt werden, liegen die vor?
2b) oder kauft sich die Gruppe das? (e.g. PDFs)
3) Ist das Spiel per Discord oder Teamspeak?
3b) Als Stream?
4) Reichen die Regeln des Grundregelwerks aus oder gibt es aventurische Zuckerbäcker mit Konfiserie-Spezialgebiet: Mandelhörnchen?
Hier könnte Ihr Text stehen!

Iribaar

• Drache im Ei
  • *
  • 02. August 2025, 00:57:48

Hallo Osric,

Gerne versuche ich dir dir Fragen zu beantworten, allerdings fürchte ich, die Antworten werden größtenteils ziemlich gleich lauten.

1) Es gibt keinen Startpunkt. Wenn wir die richtigen Spieler und Spielleiter gefunden haben, besprechen wir untereinander wann es los geht. Erste Gespräche finden heute (Samstag) statt. Da wir aber wirklich die richtigen Leute suchen, und nicht die Erstbesten, kann es nächste Woche, nächster Monat oder nächstes Jahr sein.
2) Steht nicht fest, wird mit der Gruppe entschieden wenn sie steht
2a) siehe 2)
2b) siehe 2)
3) auf meinem Discord Server richte ich uns eine gemütliche Ecke ein
3b) nein
4) Wir nehmen die Regeln nicht so ernst das wir das festlegen, wird also auch eine Gruppenentscheidung, aber eher Regel "light". Also, auch wenn ich mehr auf Nussecken stehe, darfst du dich gerne auf Mandelhörnchen spezialisieren :-)

Gruß
Iribaar

Osric

• Drachling
  • 02. August 2025, 18:40:49

Danke erstmal.

Wegen 4 interessierte mich das insofern als dass ich evtl. mich als GM zur Verfügung stellen würde, ich aber DSA das letzte Mal in den 90igern gespielt habe und ich aktuell max. Grundregelwerks-Level anbieten könnte.

Und mit den ganzen Zusatzregeln kenne ich mich nicht aus - müssten dann ggf. die Spieler selbst beherrschen.

Iribaar

• Drache im Ei
  • *
  • 02. August 2025, 19:24:29

Füge mich doch mal in Discord hinzu: iribaar_
Dann unterhalten wir uns da mal im Detail drüber :-)

Osric

• Drachling
  • 04. August 2025, 13:55:18

Ich habe das Grundregelwerk fertiggelesen und bin zum Schluss gekommen, dass DSA5 nicht das System ist, was ich mir erhofft hatte.

Insofern wäre ich nicht mit dabei.

Sorry for the noise.
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.509 Sekunden mit 23 Abfragen.