Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Bücher Bücher Bücher  (Gelesen 238832 mal)

Phylanx

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • 16. Mai 2008, 13:45:09
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #120 am: 16. Mai 2008, 13:45:09 »

Ich bin grade eben mit dem 6. Buch durch, er hat also aus meiner Sicht noch gut Zeit, das Buch fertig zu schreiben ^^ Ich geh mir gleich das nächste kaufen ;D
Wer von euch liest die Reihe noch auf Englisch?
Gespeichert
Remember yesterday and think about tomorrow but you have to live today! - Hammerfall

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 16. Mai 2008, 15:09:20
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #121 am: 16. Mai 2008, 15:09:20 »

Na ich natürlich!  ;D

Zur Zeit lese ich Dhampir von J.C. Hendee: Es geht malwieder um Vampire und das umbringen selbiger. Auf dem Cover steht schon "A mix of Lord of the Rings and Buffy the Vampire Slayer..." . Is jetzt nicht unbedingt tiefgründig, aber sorgt für unterhaltsame Kurzweil.

Außerdem habe ich gerade das erste Buch von Steven Eriksons Das Spiel der Götter durch. Vom Stil her ist es ähnlich düster wie A Song of Ice and Fire von George R.R. Martin, allerdings finde ich die Schreibweise etwas gewöhnungsbedürftig, da es n bisschen ins kafkaeske geht... (mag aber an der Übersetzung ins Deutsche liegen). Nichtsdestotrotz hab ich mir schon die nächsten 4 Bände aus der Reihe besorgt, da sowohl Charaktere als  auch der Metaplot sehr vielversprechend erscheinen.
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Roban Grünstein

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • 夢 天 風 空 雨 光
  • 16. Mai 2008, 18:02:07
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #122 am: 16. Mai 2008, 18:02:07 »

Ich hab mir erstmal ein paar Lems zugelegt:

"Der Mensch vom Mars"
"Die phantastischen Erzählungen"
&
"Memoiren, gefunden in der Badewanne"

Und ich hab endlich
"Die vollkommene Leere" durch - göttlich!  ;D
Gespeichert

Close the worLd .txEn eht nepO

Jesidoro

  • GRUPPE Mephistopheles
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2868
  • 16. Mai 2008, 20:34:19
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #123 am: 16. Mai 2008, 20:34:19 »

Mmhh... Was isn das alles? Könnt ihr nicht vielleicht kurz dazu schreiben, obs Fantasy oder SF is? Und was so die Grundstory ist? Jetzt keine eigenen Romane schreiben, aber einfach mal n paar Infos geben, damit Leute, die die Bücher nicht kennen, entscheiden können, ob der Titel interessant sein könnte oder nicht. thx


cya
Gespeichert

Roban Grünstein

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • 夢 天 風 空 雨 光
  • 16. Mai 2008, 22:08:19
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #124 am: 16. Mai 2008, 22:08:19 »

Science Fiction

Lem sollte eigentlich bissl bekannter sein - geht ein wenig in philosophische / technische SciFi

"Der Mensch vom Mars" -> eines der Erstlingswerke von ihm, eine Organisation gräbt nach einem abgestürzten Marsprojektil in dem sich eine Art Roboter befindet...
"Die Phantastischen Erzählungen" -> Kurzgeschichten
"Memoiren, gefunden in der Badewanne" -> Dystopischer Roman, hab selbst keine genauen Infos dazu ^^
"Die vollkommene Leere" -> Rezensionen zu fiktiven(!) Büchern - genial und innovativ geschrieben, zweifelsohne eine der besten Einleitungen, die ich je gelesen habe: Ein "Kritiker" lässt sich über Lem und  "Die vollkommene Leere" aus ;)

Ansonsten kann ich von Lem noch Empfehlen:
"Solaris" -> Der zeitlose Klassiker - ein Planet (oder Wesen?), dass die Träume der Menschen Wirklichkeit werden lässt...
"Der Unbesiegbare" -> Eine Raumschiffbesatzung sucht das auf einem Planeten gelandete Schwesterschiff - und stellt fest, dass nicht nur das Leben eine Evolution durchlaufen kann...
"Der Futurologische Kongress" -> Was, wenn die Realität nur Halluzination ist? Und die Irrealität der Realität (der Irrealität?) ebenfalls? Ein dystopischer Blick in die Zukunft.
"Fiasko" -> Eine Expedition, die mit einer Außerirdischen Spezies Kontakt aufnehmen soll - doch was, wenn die anderen gar kein Interesse daran haben? Was passiert - ein Fiasko.
"Also Sprach Golem" -> Ein Computer über die Evolution, die Stellung des Menschen - und die Schritte der Transzendenz.
"Pilot Pirx" -> Münchhausen im Weltraum - auf Lem'sche Art
"Die Rückkehr von den Sternen" -> Ein Soldat kehrt heim vom galaktischen Krieg - und stellt fest, dass die inzwischen pazifistische Gesellschaft nichtmehr sein Heim ist...
"Eine Minute der Menschheit" -> Das Bild dessen, was Menschen Menschen antuen, um sie zu peinigen, zu erniedrigen, zu vernichten, sie in krankem und gesunden Zustand auszubeuten, in ihrem Alter, ihrer Kindheit, ihrem Siechtum, und zwar ununterbrochen, jede Minute
Ein Blick - eine Minute, 5 Milliarden Menschen - was wir tun, was ist, was bleibt - und durchaus mit gepflegtem Humor verpackt...


Und wenn ich schon dabei bin, empfehle ich gleich noch die Komplette Phlipp K. Dick Reihe:
U.a. von ihm:
"Blade Runner" "Minority Report" und "A Scanner Darkly"

Dazu sehr Empfehlenswert:

Die Valis Triologie -> Gott würfelt nicht? Er spielt! Doch was, wenn er von der Erde vertrieben wird? Die göttliche Invasion?
Die drei Stigmata des Palmer Eldritch -> Geschrieben, um ein "Gesicht am Himmel" zu exorzieren - Dick'scher Wahnsinn in Hochform: Eine zurückgekehrter Geschäftsmann hat eine neuartige Droge dabei - aber ist Eldritsch noch der echte Eldritsch? Und was ist mit seinen drei Stigmata? Zeitreise inklusive.
Irrgarten des Todes -> Die Irrealität ist ein tödliches Labyrinth - und doch hundertmal besser, als die Wirklichkeit... Zumindest für jene, die im Raum stranden...
Nach der Bombe -> Was passiert, wenn es wirklich zum Ost-West schlagabtausch kommt? Wird die Welt untergehn? Wird alles besser? Oder geht es doch einfach weiter? Post apokalyptisches Szenario - vermischt mit Dick'scher Phantastik
Das Orakel vom Berge -> Alternativweltroman: Was, wenn Deutschland und Japan den zweiten Weltkrieg gewonnen hätten? Ein Blick, der zeigt, dass unsere Geschichte nur allzuoft am Seidenen Faden hängt. Und dann ist da noch "Operation Löwenzahn", mit der die Deutschen ihre ehemaligen Verbündeten endgültig ausschalten wollen...
Eine andere Welt -> Ein Fernsehstar, den von heute auf morgen niemand mehr kennt - und das in einem diktatorischen Staat, der eines Orwells würdig sein könnte... Verwirrend - aber dennoch klasse
Zeit aus den Fugen -> Eine normale Kleinstadt in Amerika - nur das etwas nicht stimmt. Eine Steilvorlage für die Trueman Show.
Ubik -> Zerfällt ihre Realität? Dann testen sie Ubik, das Raumspray, das Zeit und Raum zusammenhält! Zögern sie nicht - denn ihre Freunde haben schon mit dem Leben bezahlt. Ein weiterer Roman, in dem man nie genau weiß, was nun Wirklichkeit ist und was nicht....

...er trägt nicht umsonst den Titel "Der Kafka des 21. Jahrhunderts" zu sein ;)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 22:23:22 von Roban Grünstein »
Gespeichert

Close the worLd .txEn eht nepO

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 17. Mai 2008, 13:09:49
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #125 am: 17. Mai 2008, 13:09:49 »

Joa, damit kann man doch arbeiten.  ;D

Hab mir grade erst 6 neue Bücher bestellt, aber sobald die durch sind, werd ich mal in deine Empfehlungen reinschauen. Da ich gerne Kafka lese, werden deine Tipps bestimmt was für mich sein.  8)


cya
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Phylanx

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • 18. Mai 2008, 14:08:24
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #126 am: 18. Mai 2008, 14:08:24 »

Sag mal Mephi, was ist eigentlich die Story von A Song of Ice and Fire?
Gespeichert
Remember yesterday and think about tomorrow but you have to live today! - Hammerfall

Irian

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
  • 18. Mai 2008, 14:41:10
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #127 am: 18. Mai 2008, 14:41:10 »

Gespeichert

Rev

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2424
  • 18. Mai 2008, 17:24:25
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #128 am: 18. Mai 2008, 17:24:25 »

Hmmm sehr interessant muss ich mal in der Bücherrei vorbeischauen^^

Da gibts glaub ich noch ein Spiel zu "FrozenThrone" oder wie das heisst. aber im mom nur auf englisch erhältlich
Gespeichert
Ohne Ziel, ist auch der Weg egal.
Das Mass der Liebe ist es, masslos zu lieben.

Was Gott dacht, als er mich schuf: "Mann der Junge wird mir noch Ärger machen da unten!"

Der Pfarrer der war sehr erbost
Sein Wein gestreckt mit Wasser prost!

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 18. Mai 2008, 22:46:50
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #129 am: 18. Mai 2008, 22:46:50 »

Hiho!

Joa! Prima Link. Danke fürs posten.  :)


cya
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 19. Mai 2008, 09:51:27
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #130 am: 19. Mai 2008, 09:51:27 »

Der Name ist der Link. Leider sind Links hier nicht unterstrichen oder sonstwie gut sichtbar hervorgehoben. Ein Beispiel dafür, was man mit CSS machen kann, aber nicht sollte :-)

Mach mal einen Refresh (Shift-Reload) Deines Browsercaches...
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 08. Juni 2008, 21:51:08
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #131 am: 08. Juni 2008, 21:51:08 »

Hab grad "The Summoner" von Gail Z. Martin durch. Ist mawieda die typische Prinzlingistinwahrheitmächtigstermagiervonweltundmußallevorseinembösenbruderdemkönigrettenweilderdieweltzerstörenwill-Story. Also eher leichte Kost. Die Charaktere sind alle recht oberflächlich, die Handlung ist absolut linear, der Ausgang vorhersehbar.

Zu empfehlen ist das Büchlein trotzdem, da recht unterhaltsam geschrieben und wenn man sich an der ewig wieder aufgerollten Klischeestory nicht stört, sorgt die Geschichte für angenehme Kurzweil.


cya
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Irian

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
  • 08. Juni 2008, 23:29:48
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #132 am: 08. Juni 2008, 23:29:48 »

Gerade gelesen...

Necromancer von Martha Wells. Bei dem Titel und Cover dachte ich erstmal an nem furchtbar pseudo-düsteren Schund - war dann aber angenehm überrascht. Der Hauptprotagonist der Story (nicht gerade originell: nett, reich und heimlich nachts als Meisterdieb unterwegs) und seine Gang stolpern bei ihrenen Versuchen, den Schurken, der seinen Adoptivvater unschuldig an den Galgen gebracht hat, über einen finsteren Magier, zahlreiche Leichen und andere Unschönheiten. Ganz spassig ist nebenher auch, dass der eigentliche "Erzfeind" der Gruppe ein Meisterdetektiv in der Tradition Sherlock Holmes (inklusive seines eigenen Doktors als Sidekick) ist.
Der Hintergrund wirkt auf mich recht interessant, insb. da es leichte Steampunk-Anleihen hat: Magie und (ein wenig) Technik existieren nebeneinander, werden manchmal sogar kombiniert, die Helden bewegen sich auf tollen Bällen genauso wie in den Slums. Man könnte das ganze sicherlich auch als Castle Falkenstein Abenteuer spielen :-)
Keine schwere Kost, aber sehr nett lesbar.

Die Foundation Trilogie von Isaac Asimov (Sammelband aus Foundation, Foundation and Empire und Second Foundation). Nachdem Hari Seldon die Psychohistorik (die Wissenschaft zur Vorausberechnung der Entwicklung der menschlichen Zivilisation) entwickelt hat, beginnt das galaktische Imperium wie erwartet langsam zu zerfallen. Die drei Bücher erzählen die ersten 400 Jahre der Foundation, die auf dem Planeten Terminius gegründet wurde, um die unvermeidliche barbarische Phase nach dem Zerfall auf 1000 (statt 30.000) Jahre zu verkürzen. Neben ihren Nachbarn findet sie auch in den Resten des Imperiums einen mächtigen Feind und am Ende droht gar eine unvorhersehbare Katastrophe alle Pläne noch zum Scheitern zu bringen.
Wenn man die Vorgänger gelesen hat (die sich mit Hari Seldons Geschichte befassen) ist die Trilogie imho nett zu lesen um zu sehen, wie seine Pläne aufgehen (oder auch nicht). Effektiv handelt es dabei um mehrere Geschichten die jeweils Jahrzehnte auseinander liegen und primär immer eine bestimmte Phase des Foundation-Plans beschreiben. Ohne dieses Vorwissen ist das Buch wahrscheinlich weniger interessant, deshalb sollte man wohl erstmal mit Prelude to Foundatin (Die Rettung des Imperiums) und Forward the Foundatin (Das Foundation-Projekt) anfangen...
Gespeichert

Roban Grünstein

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • 夢 天 風 空 雨 光
  • 09. Juni 2008, 07:30:28
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #133 am: 09. Juni 2008, 07:30:28 »

Die Foundation Trilogie von Isaac Asimov
 Ohne dieses Vorwissen ist das Buch wahrscheinlich weniger interessant, deshalb sollte man wohl erstmal mit Prelude to Foundatin (Die Rettung des Imperiums) und Forward the Foundatin (Das Foundation-Projekt) anfangen...
Ouch, ich weiß nicht, ob das die selbe Ausgabe wie der Heyne "Meisterwerke der SF" Band ist, aber ich fand das Buch - auch ohne andere Teile gelesen zu haben - sehr interessant.
Es ist halt ein typischer Asimov, bei dem so manche 180° Wende in der Story vorkommt - aber gerade das liebe ich! Die Szene, bei der
Spoiler
die feindliche Armada schon im Orbit steht und dann durch das vorgespielte "göttliches Zeichen" zum Rückzug gebracht wird - hehe, genial!
[close]
Oder auch die Szenen mit
Spoiler
dem Atomlocher oder dem persöhnlichen Schutzschirm, den der eine Techniker als Bestechung erhält
[close]
haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt.
Auch die Sache mit der Psychohistorik fand ich als Idee sehr interessant - und das, obwohl ich Mathe eigentlich hasse ( ::) ), habe den Anhang "Eine Einführung in die Psychohistorik" förmlich verschlungen als ich mit dem eigentlichen Buch durch war...
« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 07:34:25 von Roban Grünstein »
Gespeichert

Close the worLd .txEn eht nepO

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9255
  • Drachenritter
  • 21. August 2008, 15:23:27
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #134 am: 21. August 2008, 15:23:27 »

Hab grade Buch 4 des Codex Alera durch. Captain's Fury von Jim Butcher. Ist wieder absolut zu empfehlen. Warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch der Reihe, aber das wird wohl bis mindestens Ende nächsten Jahres auf sich warten lassen.   :-\
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 23 Abfragen.