Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   Nach unten

Autor Thema: Bücher Bücher Bücher  (Gelesen 231930 mal)

Orok

  • Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • 07. September 2012, 16:23:23
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #270 am: 07. September 2012, 16:23:23 »

Biographie Stalins ginge wohl...die anderen beiden haben nicht das Monster als Hauptperson, sondern sind nur Gedankensammlungen.
Gespeichert

Nocturama

  • Wilder Seitensprung
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2606
  • 07. September 2012, 16:31:03
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #271 am: 07. September 2012, 16:31:03 »

Da fällt mir auch nicht so viel ein. "Der Friedhof in Prag" von Umberto Eco vielleicht. Der Protagonist ist schon ziemlich unsympathisch (und schreibt am Ende die "Protokolle der Weisen von Zion", was alleine schon als Schurke qualifiziert).

Bei Comics gäbe es da mehr, allen voran die wirklich großartige Serie "Secret Six", einer Söldner-Superschurkentruppe mit teilweise sehr üblen Zeitgenossen. Dank Gail Simones guter Schreibe bleiben die aber trotzdem menschlich und zumindest streckenweise sympathisch (auch Ragdoll es einem manchmal echt schwer macht).

Ansonsten kannst du auch mal in der Wissenhalde der Popkultur nachschauen: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/VillainProtagonist
Gespeichert

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 07. September 2012, 17:52:17
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #272 am: 07. September 2012, 17:52:17 »

Bei Joe Abercrombie (Fantasy-Romane) sind die Protagonisten ziemlich Arschlöcher und machen Dinge, durch die sie sich in anderen Romanen sicherlich als Bösewichte qualifizieren würden. In Best Served Cold hast du zB eine rachsüchtige Generälin als Protagonistin, die von einem mordenden Barbaren begleitet wird.
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Tigerle

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1818
  • SL ohne Plan
  • 08. September 2012, 08:23:34
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #273 am: 08. September 2012, 08:23:34 »

Ein Klassiker: Der Pate von Mario Puzo

Da die Verfilmung dieses Romans sehr bekannt ist, brauche ich dazu wohl nichts mehr zu sagen :D
Gespeichert
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Ich: Diese Runde ist im Vergleich zu anderen Runden nicht ganz normal.
Ahlune: Was wunderst du dich? Du leitest sie.

P.S.:
Der Zusatz, dass Rechtschreibfehler behalten werden dürfen, befreit nicht von der Pflicht, auf eine ordentliche Orthografie zu achten.

Tajjabba

  • Superheld und SQL-Magier
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4520
    • Vorstellung
  • 08. September 2012, 17:59:49
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #274 am: 08. September 2012, 17:59:49 »

Bei Joe Abercrombie (Fantasy-Romane) sind die Protagonisten ziemlich Arschlöcher und machen Dinge, durch die sie sich in anderen Romanen sicherlich als Bösewichte qualifizieren würden. In Best Served Cold hast du zB eine rachsüchtige Generälin als Protagonistin, die von einem mordenden Barbaren begleitet wird.

Ich muss sagen... das würde für mich tatsächlich in Chaotisch Neutral/Gut fallen ^^ aber das ist ansichtssache..

was auch in die Richtung geht, ist denke ich die Soul Hunter Reihe.. aber da bin ich noch nicht sehr weit drin vorgedrungen..

Stephen King's "Arena"/"Under The Dome" hat ein paar echt fiese Charaktere.. aber die sind irgendwas zwischen Neben- und Hauptcharakter.. würde ich sagen
Gespeichert
"Chaaaarrrlllyyyy... Come out, come out, wherever you are!"

Vorstellung

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 08. September 2012, 18:23:59
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #275 am: 08. September 2012, 18:23:59 »

Dean Koontz' From the Corner of his Eye (Der Geblendete) wird etwa zur Hälfte aus der Sicht des Bösewichts erzählt, welcher sich auch gar nicht böse fühlt.
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

igor

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10493
  • 19. Oktober 2012, 18:17:18
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #276 am: 19. Oktober 2012, 18:17:18 »

Nachdem ich Sandman II Das Puppenhaus dann doch zum Xten Mal wieder zurück in mein Bücherregal gestellt habe, beginne ich nun C. Barkers Bücher des Blutes 1-6 ... obwohl ich mir die eigentlich für einen entspannten Dezember lassen wollte.
Gespeichert

Sinwist

  • Hüter des Drachenzwinge-Banners
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 1549
  • 19. Oktober 2012, 21:28:53
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #277 am: 19. Oktober 2012, 21:28:53 »

Habe ich schon Simon Scarrows Rom Zyklus empfohlen?
Gespeichert
Ich spiele DSA:
Gruppe [DSA5] Weltenformer
Gruppe [DSA 4.1] WSIRH
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

Sinwist

  • Hüter des Drachenzwinge-Banners
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 1549
  • 21. November 2012, 10:01:19
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #278 am: 21. November 2012, 10:01:19 »

Mir gefiel gerade ein Shadowrun Roman: "Shelley" von Andre Wiesler, ich fand ihn witzig. Ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Shadowrunroman gelesen.

Und Mechwarrior Dark age "Gefährliche Ziele" von Blaine Lee Pardoe, fast ein Roman wie früher.
Gespeichert
Ich spiele DSA:
Gruppe [DSA5] Weltenformer
Gruppe [DSA 4.1] WSIRH
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

Dunkelsein

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • 22. November 2012, 22:27:47
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #279 am: 22. November 2012, 22:27:47 »

ok soviele gute Bücher..
wurde schon
The War of the Flowers aufgezählt?
Gespeichert

Harry

  • GRUPPE Swashbucklers of the 7 Skies
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Last Unicorn standing
  • 08. Oktober 2013, 11:55:34
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #280 am: 08. Oktober 2013, 11:55:34 »

Cthuloide Einhörner und die Liebesbriefe von H.P. Lovecraft. Klingt interessant? Wer die Laundry-Files-Reihe noch nicht kennt, kann jetzt kostenlos eine Kurzgeschichte aus der Reihe lesen:

Equoid

Allerdings auf Englisch. Sehr zu empfehlen.
Gespeichert
Komm' auf die weiche Seite der Wurst!

Anastylos

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • 09. Oktober 2013, 23:03:44
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #281 am: 09. Oktober 2013, 23:03:44 »

Da ich inzwischen viel Bahn fahre habe ich Zeit zum lesen. Derzeit schmökere ich mich durch die englischsprachigen Reclam Bücher. Die kosten nur fünf Euro, passen in die Hosentasche und schwierige Begriffe werden erklärt. Zur Zeit lese ich Frankenstein und habe mich endlich durch die übertrieben lange Einführung gequält. Hundert Seiten in den die Kindheit und Jugend von Victor Frankenstein erzählt wird. Nun hat er endlich das berühmte Monster zum Leben erweckt und die Geschichte nimmt Fahrt auf.
Gespeichert

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16494
  • 20. Januar 2014, 22:07:23
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #282 am: 20. Januar 2014, 22:07:23 »

Lange ist hier nichts geschrieben worden, aber da mir seit Anfang des Jahres eine noch recht neue und unbekannte Buchreihe die Lesezeit versüßt, möchte ich sie hier einmal erwähnen und kurz vorstellen.
Zu beachten ist, dass sie nur in englischer Sprache erhältlich ist!

Die "Emperor's Edge"-Serie von Lindsay Buroker

Zur Autorin: Lindsay Buroker publiziert selbst - ein großer Verlag steckt nicht hinter den Büchern und sie bezeichnet sich auf ihrer Webseite selbst als "indie fantasy author".
Die Bücher sind zwar als Taschenbuch erhältlich, jedoch auch sehr günstig (<5€) als eBook über verschiedene Anbieter (ich lese es über meinen eBookreader).

Zum Setting:
Das Setting ist eine Steampunk-Fantasy-Welt. Das Land, in dem die Handlung stattfindet, ist ein Imperium/Kaiserreich einer sehr kriegsliebenden Gesellschaft, das viele andere Länder drumherum erobert hat oder unterdrückt. Magie ist in der Welt vorhanden, aber per Todesstrafe in diesem Land verboten. Die Obrigkeit verschweigt sogar dessen Existenz.
Regiert wird das Land vom Emperor und dessen Militär – deren Anführer aus der elitären Kriegerkaste stammen.

Zum Inhalt:
Die Hauptfigur ist die aus einfachen Verhältnissen stammende Amaranthe, die kurz vor ihrem Abschluss an einer Wirtschaftsschule diese verließ um Polizistin zu werden (hier Enforcer genannt).
Ihr Ehrgeiz, die erste Frau zu sein, die in diesem Beruf über die unterste Stufe hinauskommt und ihr sehr ausgeprägtes Pflichtbewusstsein bringt sie jedoch in Bredouille. Sie erfährt von einem Komplott gegen den Emporer und sieht sich in der Pflicht, ihm zu helfen.
Sie sucht sich einige Männer, die sie dabei unterstützen – allesamt so unterschiedlich wie man nur sein kann…


Fazit:
Zu keinem Zeitpunkt ist mir die Geschichte langatmig vorgekommen. Das Tempo ist gut, die Charaktere schön dargestellt und mit ihren individuellen Macken nahezu liebenswert. Nicht selten zaubern sie beim Lesen durch ihre Reaktionen und Kommentare das ein oder andere Schmunzeln auf die Lippen. Sicher kommen die Protagonisten immer eher mit Glück und durch Zufalls aus den unmöglichsten Situationen heraus, aber das gehört finde ich auch irgendwie zu einer "Heldengeschichte" dazu. ;)

Insgesamt gibt es 7 Bücher und einige Kurzgeschichten, die sich um Amaranthe Lokdon und ihrer Söldnergruppe „Emperor’s Edge“ drehen. Heute habe ich das 5. Buch beendet - Band 6 und 7 warten jedoch schon.
 
In der gleichen Welt spielen auch noch andere Romane der Autorin – mal sehn, ob ich mir die auch mal anschaue :)
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Weltengeist

  • Gast
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #283 am: 18. April 2016, 17:22:45 »

Mann, ist dieser Thread eingeschlafen - ich hab ihn echt mit der Suchfunktion wieder ausgraben müssen.

Und warum? Weil ich gerade mal die Bücher bejubeln muss, die ich gerade lese: Daemon und Darknet (engl: Freedom(TM)) von Daniel Suarez. Ganz, ganz großes Kino. Science-Fiction, wie sie schon in wenigen Jahren Wirklichkeit werden könnte. Mit einem ganz bösen Blick darauf, was heute schon möglich ist oder sehr bald möglich sein wird. Und darauf, wie Gesellschaft hinter den Kulissen wirklich funktioniert. Das Ganze so gut, spannend und kurzweilig geschrieben, dass sogar ich (der ich notorisch leicht abzulenken bin) die Bücher nicht mehr weglegen kann.

Und noch eine Empfehlung: Die Mistborn-Trilogie von Brandon Sanderson. Ich habe bisher erst den ersten Band gelesen, aber der war für mich eine Offenbarung und hat all meine Knöpfe gedrückt. Eine Fantasy-Welt, in der das Magiekonzept endlich mal zu Ende gedacht ist. Eine komplexe Handlung mit Intrigen und Geheimnissen. Und ein Rätsel, das sich durch das ganze Abenteuer zieht und dessen Auflösung einen am Ende vom Stuhl holt, obwohl der Autor einem (ganz anders als bei Sherlock Holmes & Co) die zur Lösung erforderlichen Hinweise tatsächlich nicht nur gegeben, sondern ziemlich oft unter die Nase gerieben hat... Eigentlich habe ich mir ja schon vor Jahren geschworen, keine Fantasy mehr zu lesen, weil einfach alles schon mal da war, aber hierfür mache ich gerne eine Ausnahme.
Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 18. April 2016, 17:41:17
Re: Bücher Bücher Bücher
« Antwort #284 am: 18. April 2016, 17:41:17 »

Jo, die Bücher von Daniel Suarez stehen schon eine Weile auch auf meiner ToDo Liste. Es gibt übrigens nach Freedom(tm) auch noch "Kill Decission" und "Influx"  ;D
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 23 Abfragen.