Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 591   Nach unten

Autor Thema: Die Erkenntnis des Tages  (Gelesen 2948376 mal)

Halimaton

  • Gast
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #795 am: 25. April 2013, 17:14:09 »

Ich habe mal irgendwo den klugen Satz gelesen (ich glaube, bei Paulo Coelho), dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist, langfristig Glück zu empfinden. Was er kann, ist langfristig zufrieden sein. Glück ist aber immer nur ein Gefühl für einen begrenzten Zeitraum.

Ursprünglich war aber (glaube ich) gar nicht Glück im Sinne von "Glückseligkeit" gemeint (engl. Happiness oder Bliss), sondern im Sinne von "Gelingen" (engl. Luck oder Good Fortune).

P.S.: Vielleicht sollte mal jemand diesen Teilthread raustrennen, da er mittlerweile doch recht stark OT geht?
Gespeichert

Oak

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3115
  • Der Weg ist das Spiel!
    • SPRAWLDOGS
  • 25. April 2013, 17:19:40
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #796 am: 25. April 2013, 17:19:40 »

P.S.: Vielleicht sollte mal jemand diesen Teilthread raustrennen, da er mittlerweile doch recht stark OT geht?
Tut er das? Wieso sollten zu unseren (Tages-)Erkenntnissen nicht auch aus den Erkenntnissen oder Beiträgen anderer hier im Forum kommen?
 ;D
Gespeichert
Wer ist Oak?         |         Sprawldogs (Staffel 3)

Shogoth64

  • ****-Brotmann
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5512
  • ʃoɡoþ 64, weil besser als 32!
  • 25. April 2013, 18:04:49
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #797 am: 25. April 2013, 18:04:49 »

Da hast du durchaus recht es gib drei verschiednee säulen auf denen lück fuß fasst. zum einen:
Der weltliche besitz. besitz macht blücklich, da es vor einem mangenefühl bewahrt.
zum anderen:
Das Soziale Umfeld, hat man familie und freunde die für einen da sind, kann man sich auf diese verlassen, und ist damit zurieden.
zum dritten:
Die Persönliche gesundheit. ich diese immer wieder in mittleidenschaft gezogen, kann ein Mensch Zwar Kurzfristig glücklich sein. was auch der theorie entspricht, dass der mensch nach kleinen Stufen des Glückes Strebt, wird aber nie Vollkommen Glücklich sein.

Wenn all diese Säulen zu 100% erreicht sind, und alles würde stimmen, dann würde man seine Eudaimonia erreichen können. Aber das ist nahezu unmöglich. Denn an irgendetwas wird es immer mangeln. Denn Der neid des umfelses wird stets mehr, wenn man Gesund ist und besitz hat. Falsche freunde mag man bekommen, doch die machen nicht so glücklich.
Ist man krank und schwach, hat nicht viel mögen einem die guten freunde noch zur seite Stehen, aber dann stimmt die Gesundheit nicht. Auch wnen das Geld noch da sein sollte, wäre es die gesundheit an der es einem mangelt,
Am ehesten glücklich ist der der Gesund ist und Freunde hat. Der hat vielleicht keinen Großen weltlichen besitz, aber er hat ein leben das es wert ist genossen zu werden. Aber auch hier würde der letze schritt fehlen.
ich würde nicht sagen, dass der weltliche Besitz zwangsläufig zum Glück führt.
Der der arm (nicht hungernd arm oder bitter arm, sondern eben arm) kann dennoch ein absolut erfülltes leben ahben und wirklich glücklich sein.
Daher auch die drei besagten Statuen (die aus dem Christlichen kommen).
1. Liebe
Liebe ist die Grundeinstellung für jedes Glück. Die Liebe dem Nächsten gegenüber und die Liebe, die die nächsten einem spenden. Klar wird sie bei gewissen Personen anders ausgeprägt sein, aber ein Partner, eine Gemeinde und auch Freunde, die man nicht nur mag sondern aus ganzem herzen liebt, und die dieses erwidern, sorgen dafür, dass du auch ohne/mit wenig besitz wirklich glücklich bist.
2. Freude
Die Leidenschaft des Moments. Der der zulässt, dass er sich auch über die kleinen Dinge im Leben freut, der wird verdammt Glücklich sein,da jeder tag Dinge schenkt, und man auch jeden tag eine Kleinigkeit an die Gesellscahft abgiebt. Der der in Dekadenz leben möchte und meint, dass er erst ab dem 15ten Auto in der Garage wirklich "erfüllt" ist, der wird damit auch nicht glücklich.
3. Gemeinschaft
Der Knotenpunkt des Glücks. Alleine wird niemand Glücklich, das müssen wir uns eingestehen. Erst in der Gemeinschaft werden wir erfüllt udn wenn wir 1. Geliebte menschen um uns haben, über die wir uns 2. Freuen und die sich auch über uns Freuen, können auch Menschen mit wenig weltlichen Besitz millionen mal Glücklicher sein als der Reiche.

Ein guter Vergleich stand mal in meinem Englischbuch damals. Es ging um eine arbeitslose Familie aus Schottland und aus Indien.
Die Schotten haben ein Sozialsystem, wo die Familie aufgefangen wurde. Doch dadurch, dass sie in einer Region wohnten, wo andere mehr hatten und sie auf diese Menschen herabblickten, waren sie isoliert. Zudem war die Familie klein (nur Eltern und 2 Kinder). Sie waren isoliert. Zwar hatten sie sich aber man aht in den Tagebucheinträgen der Mutter lesen können, wie deprimiert sie war, weil sie mehr wollte und keine Gleichen um sich fand, oder die "Gleichen" nicht suchen wollte und zudem auch nciht zu sich stand und den "Reichen" die Stirn bot indem sie zugeben hätte müssen: Ja ich bin arm, na und?
Die inder waren sehr arm und hatten zwar genug zu essen, lebte jedoch in Wellblechhütten, also Materiell weit unter den Schotten. Aber da die Familie groß war (Eltern + viele Kinder + viel Verwandtscahft) waren diese Menschen im Endeffekt glücklicher, hatten mehr soziale Aktivitäten und lebten mehr im MOMENT, also hatten mehr Freuden im Leben, obwohl die Nöte je eigentlich größer waren.

Wie sagte es schon C. S. Lewis: "Nichts ist wirklich unser bis wir es teilen". Und das beschreibt es ganz gut. Meterieller Besitz amcht nur dann Glücklich, wenn andere sich mitfreuen. Was den Geist der Gemeinschaft und der Freude gut trifft.

Puh, ist das hier heute Philosophisch :)
Und damit wird meine Erkenntnis des Tages: "Nichts ist wirklich unser bis wir es teilen" (Und wieder IT, yes!)
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 18:35:16 von Shogoth64 »
Gespeichert

"Credo ut intelligam!" -Anselm von Canterbury

Lyshira

  • Gast
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #798 am: 25. April 2013, 18:12:12 »

Und immer noch OT ;)
Gespeichert

Anastylos

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • 25. April 2013, 23:49:06
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #799 am: 25. April 2013, 23:49:06 »

Glück hängt nur zu einem kleinen Teil von Materiellen ab und zum Großteil von der inneren Einstellung. Gleichzeitig sind wir natürlich unvollkommen und stehen uns daher immer selber im Weg. Dennoch bleiben Demut und Bescheidenheit ein guter Weg zum glücklichen Leben, wobei natürlich auch hier das rechte Maß beachtet werden muss.
Gespeichert

Tubalkain

  • GRUPPE Armeegruppe Magenta
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
  • ⚔ 𝕾𝖔𝖑𝖉𝖎𝖊𝖗 𝖔𝖋 𝕳𝖊𝖆𝖛𝖊𝖓 ⚔
  • 26. April 2013, 05:07:22
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #800 am: 26. April 2013, 05:07:22 »

Glück definiert sich eher über das Erfüllen eines Begehrens, und da jedem Menschen der Wille zur Macht innewohnt sind wir nie mit dem zufrieden was wir haben.
Erfüllen wir uns einen Wunsch sind wir für eine gewisse Zeit befriedigt, haben dann aber den nächsten Wunsch vor Augen und sind wieder dem Willen nach neuen Erfolg unterworfen, weshalb dauerhaftes Glück nicht existent sein kann.
Gespeichert
Be polite, be efficient, have a plan to kill everyone you meet.
My Rule-Fu is stronger than yours.

syrus

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • 26. April 2013, 08:45:31
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #801 am: 26. April 2013, 08:45:31 »

Glück ist, wenn du nach durchzechter Nacht in deinem Bett aufwachst, nichts kaputt ist und keine größeren Körperdefekte festzustellen sind.
Rießenglück ist, wenn du dabei sogar daran gedacht hast alles was den Tag über im bett liegt zu entfernen.
Freunde sind, wenn du nach dem aufwachen feststellst, dass du zwar ganz bist, aber der komplette Kühlschrank leer ist.
Gespeichert
The first duty of every Starfleet officer is to the truth, whether it's scientific truth or historical truth or personal truth!

I'm like a shark - I have to make metaphors.

Lyshira

  • Gast
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #802 am: 26. April 2013, 08:51:27 »

Glück ist, wenn etwas grundlegendes schief geht, aber dennoch alles funktioniert :)
Gespeichert

torgum

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 885
  • 26. April 2013, 09:46:18
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #803 am: 26. April 2013, 09:46:18 »

Es regnet immer auf's Wochenende hin... wann soll ich verdammt nochmal meinen Rasen mähen`?
Gespeichert
"We are the power inside, we bring you fantasy.
We are the kingdom of light and dream"
- Aventasia

check out my gaming channel @youtube


Halimaton

  • Gast
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #804 am: 26. April 2013, 09:54:19 »

Wenn endlich mal perfektes Wetter zum Fußballspielen ist (so wie gestern), kommt keiner... :o
Gespeichert

Jens_85

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 6714
  • 26. April 2013, 10:06:46
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #805 am: 26. April 2013, 10:06:46 »

Sind alle grillen ;)
Gespeichert

Anastylos

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • 26. April 2013, 10:49:20
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #806 am: 26. April 2013, 10:49:20 »

Es regnet immer auf's Wochenende hin... wann soll ich verdammt nochmal meinen Rasen mähen`?

Es ist übrigens Wissenschaftlich bewiesen, dass es am Wochenende häufiger regnet.
Gespeichert

Wolle

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 606
  • Füttern auf eigene Gefahr
  • 26. April 2013, 12:15:35
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #807 am: 26. April 2013, 12:15:35 »

Es regnet immer auf's Wochenende hin... wann soll ich verdammt nochmal meinen Rasen mähen`?

Es ist übrigens Wissenschaftlich bewiesen, dass es am Wochenende häufiger regnet.
Ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass das mit den Autoabgasen zu tun hat, da die am Wochenende weniger sind.
Google hilft weiter, wenn man seine Quellen verschlampt

Dabei kommt mir: jemand der seine Sachen verschlampt ist ein "Schlamper", die weibliche Form ist "Schlampe", bedeutet  also nur unordentliche Frau. (eigentlich)
Deutsch Sprache interessante Sprache?!?
Gespeichert
Wer rastet wird geröstet.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter Wolken.

Tubalkain

  • GRUPPE Armeegruppe Magenta
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
  • ⚔ 𝕾𝖔𝖑𝖉𝖎𝖊𝖗 𝖔𝖋 𝕳𝖊𝖆𝖛𝖊𝖓 ⚔
  • 26. April 2013, 16:59:24
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #808 am: 26. April 2013, 16:59:24 »

Es regnet immer auf's Wochenende hin... wann soll ich verdammt nochmal meinen Rasen mähen`?

Es ist übrigens Wissenschaftlich bewiesen, dass es am Wochenende häufiger regnet.

Es ist übrigens wissenschaftlich bewiesen dass Leute eher dazu neigen jemandem zu glauben wenn er sagt seine Aussage wäre wissenschaftlich bewiesen :P
Gespeichert
Be polite, be efficient, have a plan to kill everyone you meet.
My Rule-Fu is stronger than yours.

Swiss~Saga

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • http://www.spielen-zocken-forum-deutschsprachig.fo
    • Das Zockerforum
  • 26. April 2013, 18:08:47
Re: Die Erkenntnis des Tages
« Antwort #809 am: 26. April 2013, 18:08:47 »

Es ist wsihacltcih bsiween, dsas das gleeesn wrden knan.
Gespeichert
Ich bin beser als meins.
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 591   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.103 Sekunden mit 23 Abfragen.