DZ-TS-Würfeltool

Manchmal kann es schon etwas unbequem werden: Da hat man gerade TeamSpeak auf dem Schirm und spielt gemütlich vor sich hin, und plötzlich ist es nötig zum Browser oder einem anderen Programm zu wechseln, nur weil es mal wieder ans Würfeln geht. Abhilfe schafft das DZ-TS-Würfeltool, welches das Würfeln direkt über das TeamSpeak-Chatfenster ermöglicht.

Zu diesem Zweck wurde das DZ-TS-Würfeltool vom Drachenzwinge Urgestein Lule extra für unseren TeamSpeak-Server entwickelt.

Dank einer leicht verständlichen Anleitung geht die Installation schnell von der Hand. Anschließend lässt sich die Würfelfunktion mit einem kurzen Chatkommando (Texteingabe) aktivieren oder deaktivieren. Es reicht aus wenn nur eine Person das Würfeltool installiert und eingeschaltet hat. Alle anderen Teilnehmer im selben Channel (TeamSpeak-Raum) können dann ebenfalls würfeln. Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt im Chatfenster.

Durch weitere Chatkommandos können Würfel beliebiger Art und Anzahl geworfen werden, sogar exotische Fudge-Würfel stehen zur Verfügung. Mit der Eingabe von (2W6) rollen beispielsweise zwei sechsseitige Würfel über den Tisch. Die Kombination von verschiedenen Würfeln ist ebenso möglich wie das Hinzurechnen oder Abziehen fester Werte, z.B. (1W20+1W6-2). Jedem Spieler kann eine andere Textfarbe zur Anzeige der Würfelergebnisse zugeordnet werden. Das sorgt für mehr Übersicht. Noch mehr Komfort gibt es für Spieler der Systeme Das Schwarze AugeShadowrun oder Splittermond. Das Würfeltool enthält speziell auf diese Rollenspiele zugeschnittene Würfelbefehle (Makros), die zeitraubendes Kopfrechnen überflüssig machen.

Das DZ-TS-Würfeltool kann mehr als der 3D Dice Roller, aber weniger als Rolz. Wer auf nerviges Fensterwechseln während des Spiels verzichten möchte, und keinen Wert auf eine gehobene Optik legt, sollte einen genaueren Blick riskieren.

Stärken & Schwächen

  + Direkte Einbindung in TeamSpeak
  + Einfache Bedienung
  + Ausführliche Anleitung
  + Besondere Unterstützung einiger Rollenspielsysteme

  o Verdecktes Würfeln nur mit Einschränkungen möglich
  o Standard TeamSpeak-Optik

  – Unübersichtlich bei großen Würfelmengen
  – Keine Erstellung eigener Würfelbefehle (Makros)

Link zum Tool: DZ Teamspeak Würfeltool – Download & Anleitung