Fantasy Grounds

Optisch sehr ansprechend. Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks, aber ohne Zweifel wurde in die Spieloberfläche von Fantasy Grounds viel Mühe, Liebe und Arbeit investiert. Dafür muss der virtuelle Spieltisch jedoch an anderen Stellen Federn lassen. Aber der Reihe nach.

Fantasy Grounds funktioniert nur in Verbindung mit sogenannten Rulesets, die auf ein bestimmtes Rollenspielsystem zugeschnitten sind. Was so ein Ruleset kann, ist von Fall zu Fall verschieden. Einen integrierten Charakterbogen gibt es eigentlich immer. Zusätzlich können aber auch Spielvorgänge automatisiert werden. Spezielle Würfelproben sind da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, es ist sehr viel möglich. Wer technisch versiert ist, kann auch eigene Inhalte und Rulesets erstellen.

Die Bedienung geht dank der übersichtlichen Oberfläche schon nach kurzer Einarbeitungszeit recht leicht von der Hand, und natürlich bringt Fantasy Grounds auch einige Standardfunktionen mit. Aber gerade da gibt es Schwachstellen. Einfaches Würfeln, was dank 3D-Animationen richtig gut aussieht, oder das Anzeigen von Karten ist selbstverständlich möglich.

Eine echte Stärke dagegen ist die Kampagnenverwaltung. Handouts, Karten, Bilder, Notizen, Charaktere und Ereignisse lassen sich schnell und einfach anlegen, und beliebig miteinander verknüpfen und verlinken. Das ist vorbildlich und sorgt für eine hervorragende Übersicht während des Abenteuers, kostet aber auch etwas Vorbereitungszeit.

Durch die ausgezeichnete Verwaltung eignet sich Fantasy Grounds besonders für längere Abenteuerkampagnen. Wer jedoch mehr Wert auf ausgefeilte Kartenfunktionen oder taktische Kämpfe legt, wird mit MapTool oder Roll20 wahrscheinlich glücklicher.

Stärken & Schwächen

  + Hochwertige Optik
  + Komfortable Bedienung
  + Sehr gute Kampagnenverwaltung
  + Schönes Würfelfeeling

  o Shop mit Bezahlinhalten
  o Nicht browserbasiert. Software (Windows, Mac, Linux) muss installiert werden

  – Kostenpflichtig
  – Spielleiter muss zwingend auch den Spieleserver stellen
  – Standardmäßig englischsprachige Spieloberfläche

Kosten

Die normale Lizenz kann für 3,99$ monatlich oder für eine Einmalzahlung von 39,00$ erworben werden. Jeder Mitspieler benötigt eine eigene Lizenz. Beim Kauf der Ultimate-Lizenz, 9,99$ monatlich oder einmalig 149,00$, benötigen Mitspieler nur eine kostenlose Demo-Version.

Zum Umfang gehören Rulesets für die Rollenspiele D&D, FATECore, Numenera und Pathfinder, Starfinder ein universell einsetzbares Core-Ruleset. Weitere Rulesets, Erweiterungen, vorbereitete Abenteuermodule und andere Spielmaterialien können im hauseigenen Shop erworben werden. Einige von Fans erstellte Rulesets sind kostenlos erhältlich.

Fantasy Grounds und Zusatzinhalte können auch über die Spieleplattform Steam erworben werden. Die Preise variieren.

Link zum Tool: Fantasy Grounds Homepage