Lust oder Frust: Virtuelle Spieltische

Virtuelle Spieltische (Virtual Tabletop / VTT) bieten umfangreiche Möglichkeiten der Automatisierung und der Darstellung von Battlemaps. Doch es gibt auch Kritik: Zerstört die Figurenschubserei nicht die Immersion beim Spielen? Vielleicht, vielleicht nicht. Aber muss man sowas überhaupt einsetzen? Können VTTs nicht unabhängig davon nützlich sein, um z. B. zu würfeln, Charakterbilder anzuzeigen, Handouts freizugeben – und das alles zentral auf einer Spieloberfläche?

Aber sind VTTs nicht kompliziert zu bedienen und schwer zum Laufen zu bekommen? Moderne Vertreter zeigen, dass es auch anders geht, sofern man nicht in die Tiefen der Automatisierung vorstoßen möchte.

Wie steht ihr dazu? Sind sie ein gutes Werkzeug, egal ob Taktik- oder Erzählspiel? Oder kommen sie für euch überhaupt nicht in Frage?