Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 13. Mai 2024, 23:59:32 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
Das war Teil 3. Morgen um 20:00 geht es weiter!  :thumbsup:

 2 
 am: 13. Mai 2024, 23:02:24 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von Ravno
Für die Einsteiger habe ich das damals unverändert angeboten. Die wollten das ja kennenlernen.

Für die eigene Runde:

Wir spielen ohne Brett. Theater of Mind.
Im Anfang habe ich den Spielern gesagt, wann sie würfeln sollen und was. Mittlerweile machen sie das meistens von selber.
Zaubersprüche, Gegenstände und Fähigkeiten, die das Spiel aus der Bahn werfen könnten, wurden vorher aus dem Spiel entfernt oder verändert.
Jede Herausforderung (Monster, Fallen, etc.)  wird an die Geschichte und die Figuren angepasst.
Für Beutefunde verwende ich einen Zufallsgenerator.
Spieler dürfen NPC ins Spiel bringen. (DIe Besatzung unseres Schiffs haben sie selber geschrieben)
Wichtige Ereignisse werden "ohne Würfel" gespielt. Die Spieler erzählen die Szene gemeinsam. Ich habe Sendepause.
Die Spieler haben festgelegt, wer die wichtigen Bösewichte sind und was ihr Ziel ist.
Hunger, Kälte und Hitze sind ernsthafte Bedrohungen.
Ein paar wenige Spielregeln wurden vorher verändert oder gestrichen.
Story NPC haben keine Werte und würfeln nicht.


Bin mir sicher, ein paar Leute kriegen gerade Puls.  ;D

 3 
 am: 13. Mai 2024, 21:16:00 
Begonnen von Nin - Letzter Beitrag von matioki
Argh, zu spät gesehen!  :( Ich muss wieder öfter hier reinschauen. Allerdings ist es unter der Woche auch eher schwierig mit Spielterminen. Aber falls du das noch mal anbieten willst, Nin, versuche ich, es hinzukriegen.

 4 
 am: 13. Mai 2024, 20:24:09 
Begonnen von Xoltax - Letzter Beitrag von Xoltax
noch aktuell

 5 
 am: 13. Mai 2024, 20:03:53 
Begonnen von Silizium - Letzter Beitrag von Silizium
The Eidolon - Shadowrun 5 Kampagne

The Eidolon ist eine Shadowrun 5 Kampagne mit bis zu vier Spielern. Wir spielen matrix-aktive oder affine Charaktere im besten Cyberpunk-Alter zwischen 15-16 Jahren, die im Jahre 2064 an der Snohomish Highschool Schüler sind.

Cyberpunk? Was ist Cyberpunk?

Der moderne Cyberpunk hat kein Geld, keine Ausbildung, keine Kontrolle über sein Leben und vordergründig auch keine Chance, aus dieser Rolle herauszukommen.

Das heißt, wir sind Rebellen, Aussteiger und andere Misfits - siehe Breakfast Club, Geheimnis eines Sommers, Veronica Mars und ähnliches. Wir wollen etwas verändern, vielleicht auch nur unseren Platz finden. Wir flüchten vor dem Druck der Welt in die mächtige Scheinwelt der Matrix. Und manche von uns werden auch ohne ihr eigenes Zutun dort hineingedrückt.

Das heißt aber eben auch - wir entwickeln uns. Wir bilden eine Gruppe von Gleichgesinnten, wir kennen Leute, die etwas können, etwas haben, Erwachsene oder andere Kids in interessanten Positionen oder vielleicht unsere Eltern. Mit all dem Ärger, den das auch bringen kann.

Erzählerisch werden wir zwischen der Realwelt und der Matrix wechseln, was völlig neue Möglichkeiten für die Story eröffnet und in Shadowrun so gut wie nie bespielt wird. Wer die Romanreihe Otherland oder ähnliche kennt, weiß, dass der Erzählung in der Matrix fast keine Grenzen gesetzt sind. In einer kybernetischen Welt sollte der Erzählraum nicht in magischen Metaebenen stattfinden, sondern dort, wo das Leben tobt: Digital! Nur, das wird alles andere als virtuell für uns sein.

Vorlagen

Wie man sich das vorstellen kann, findet man auch in Animé wie Dennou Coil, in Summer Wars und natürlich in den Cyberpunk Serien wie Ghost in the Shell, sei es Standalone Complex oder anderes als Idee, was einen erwarten wird. Magie existiert, aber spielt in unserer Welt keine zentrale Rolle, wir entdecken eine andere Art, eine neue, vielleicht bessere, eine, die uns gehört und auf die die Welt nicht vorbereitet ist.

Wir gehen mit starkem Rollenspiel in ein Coming of Age-Abenteuer, das in einer reichen, farbigen Sandbox stattfindet, mit ganz klaren Noir-Momenten. Der Spaß am Scheitern gehört dazu, wenn man daraus eine gute Geschichte aufbauen kann, an der alle Spaß haben. Natürlich gibt es auch Kämpfe und Auseinandersetzungen, das Charakterspiel steht jedoch im Vordergrund.

Technik

Wir spielen über Telegram, da kann man sich einfach einen kostenlosen Account machen und dann über Video, während Karten und Bilder von mir eingespielt oder live gezeichnet werden. Wir basieren nicht auf festen Tools, die meiner Meinung nach der freien Erzählung im Wege stehen, jedenfalls so wie ich das mache.  Spieltermin ist Montag 19:00-22:00.

Die Spieler sind in einer Sandbox, die von ihnen bespielt wird und auch mitgestaltet. Das heißt, gute Ideen werden von mir aufgegriffen und fließen in die Geschichte mit ein. So wird der Sandbox noch mehr Tiefe und Farbe verliehen.

Charaktere

Es werden von mir einige gut zum Hintergrund passende, archetypische Charaktere vorbereitet und angeboten, die interessante Geschichten mitbringen. Wie sie bespielt werden, ist natürlich Spielersache, ebenfalls sind eigene Ideen dazu erwünscht, sobald man eine Vorstellung vom Charakter hat. Eigene Charaktere können wir im Vorfeld abklären.

Wir spielen grundsätzlich nach SR5, mit einigen Übernahmen aus SR4 (Schadensmodell). Wir sind mehr oder weniger “normal”, allerdings haben alle ein paar kleinere Probleme mit der Matrix, nachdem wir in einem von Horizon auf den Markt gebrachten WW2-Kriegsspiel “Battlefield1939” in einen Crash geraten sind. Oder wir hatten eine Crasherfahrung anderswo in der Matrix.

Ausgangssituation

Die Snohomish Highschool ist auch ein Internat, wir sind von unseren Familien, wenn wir denn noch welche haben, dort abgeladen worden, “zu unserem eigenen Besten”.

Die Renraku Archology ist befreit, Deus die selbsternannte Gott-AI ist tot und besiegt, alle sind sicher. Ein paar Tausend haben die Zeit in der Archology überlebt und die Handlanger von Deus, die “Otaku” haben allesamt ihre Macht verloren.

Alles scheint in Ordnung und unter Kontrolle zu sein mit der Matrix, den Konzernen und der Welt. Das sagen jedenfalls die Medien.

Horizon will sein neues Spiel auf den Markt bringen, eine Fortsetzung der Serie. Die Echtheit und Intensität von BF39 war umwerfend. Die NPC der Wahnsinn, die Immersion noch nie dagewesen, kein Unterschied mehr zur Realität! Man spricht von einer Gaming-Revolution, das erste UV Game! Experten sagen, das wäre unmöglich, aber die Realität hat das Gegenteil bewiesen? Ein paar der Spieler haben nach dem Crash des Spieles einige vorübergehende Nervenüberlastungen, Zittern oder Probleme mit starken Wireless-Signalen. Das geht hoffentlich weg, bis zum Relaunch vom neuen BF40!

Uff! Sommerferien!

 6 
 am: 13. Mai 2024, 19:38:33 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von Skarabäus
ich spiele Minecraft selber nicht, insofern weiß ich das auch nicht wirklich.  ;D
Da sind wir schon zu zweit!   ;D

DnD ist strenggenommen ein Brettspiel. Man schiebt Figuren über eine Dungeonkarte und würfelt, um Hindernisse zu überwinden. (So ich wie das leite, sagen mir manche Spieler: "Das ist kein DnD!" Mich interessiert das nur nicht.)
Ein Brettspiel? Ja, kann man so sehen.
Aber du hast mich neugierig gemacht: Wie spielst du denn DnD? Ich kenne deinen Stil ein wenig und die Combo (Ravno & Dungeons & Dragons) kann nicht schlecht sein.

Erzählrollenspiele sind ne schwierige Baustelle. Du kannst halt nicht auf was zeigen und sagen: "Guck mal, das ist wie das da."
Dass dein Pitch schlecht war, glaube ich auch nicht. Ich denke eher, dass du die falsche Zielgruppe gewählt haben könntest. Leute, die Märchen mögen oder Geschichte, sind dafür eher empfänglich.

Erzählrecht zu haben, ist halt sehr schwierig: Was kann ich da jetzt machen? Da sind selbst Rollenspielveteranen häufig überfordert.

Mein Ansatz wäre halt, was Bekannteres zu nehmen und damit die Leute zu ködern. Sie dazu zu bringen, ein Erzählspiel zu spielen, kommt dann später. Wobei ich mir völlig im Klaren bin, dass simulationistische Systeme an sich schwieriger sind. Aber die Leute brauchen im Anfang klare Spielregeln, um es zu lernen.

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde dran bleiben, die Tipps hier berücksichtigen und nächstes Mal "niedriger" einsteigen.  :)

 7 
 am: 13. Mai 2024, 19:24:11 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
Ich bin nun auf dem TeamSpeak. Um 20:00 geht es los!

 8 
 am: 13. Mai 2024, 06:43:33 
Begonnen von molchsender - Letzter Beitrag von molchsender
Das Konzept hast Du richtig verstanden.

Aber leider muss ich den Termin aus persönlichen Gründen absagen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

 9 
 am: 12. Mai 2024, 21:28:43 
Begonnen von molchsender - Letzter Beitrag von Ikasawak
Findet die Runde definitiv statt?

Verstehe ich es richtig, dass wir vorab keine Charaktere brauchen, sondern verschiedene Bewohner*innen verköpern?

So ganz habe ich das Konzept mit der Geburt einer Straße noch nicht verstanden, würde mich aber freuen, wenn es klappt und ich Geburtshelferin sein kann  :)

Falls wir doch Charaktere brauchen sollten, habe ich diese beiden hier noch in petto - meine Präferenz liegt bei Matteo, denn der ist noch gar nicht zum Einsatz gekommen.
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=168525.msg1252313#msg1252313 (Matteo, Schlagzeuger)
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=167943.msg1248524#msg1248524 (Sarah, Biologielehrerin)

 10 
 am: 12. Mai 2024, 21:14:00 
Begonnen von Timo - Letzter Beitrag von Ikasawak
Sehr schön, ich freue mich und bis schon gespannt...  :thumbsup:

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 16 Abfragen.