ich spiele Minecraft selber nicht, insofern weiß ich das auch nicht wirklich.
DnD ist strenggenommen ein Brettspiel. Man schiebt Figuren über eine Dungeonkarte und würfelt, um Hindernisse zu überwinden. (So ich wie das leite, sagen mir manche Spieler: "Das ist kein DnD!" Mich interessiert das nur nicht.)
Erzählrollenspiele sind ne schwierige Baustelle. Du kannst halt nicht auf was zeigen und sagen: "Guck mal, das ist wie das da."
Dass dein Pitch schlecht war, glaube ich auch nicht. Ich denke eher, dass du die falsche Zielgruppe gewählt haben könntest. Leute, die Märchen mögen oder Geschichte, sind dafür eher empfänglich.
Erzählrecht zu haben, ist halt sehr schwierig: Was kann ich da jetzt machen? Da sind selbst Rollenspielveteranen häufig überfordert.
Mein Ansatz wäre halt, was Bekannteres zu nehmen und damit die Leute zu ködern. Sie dazu zu bringen, ein Erzählspiel zu spielen, kommt dann später. Wobei ich mir völlig im Klaren bin, dass simulationistische Systeme an sich schwieriger sind. Aber die Leute brauchen im Anfang klare Spielregeln, um es zu lernen.