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 31 
 am: 04. September 2025, 20:22:16 
Begonnen von Tanis_45 - Letzter Beitrag von Tanis_45
Timo: Noch mal ein Nachtrag - ich glaube (nach Feedback) dass sich meine drei Anfänger erst mal zu dritt durchkämpfen würden...
Wäre es sehr doof, wenn wir erst mal gucken, wie es für sie läuft?
Ich biete aber sicherlich noch mal an... brauche langsam abwechselung von DSA

 32 
 am: 04. September 2025, 20:10:07 
Begonnen von Tanis_45 - Letzter Beitrag von Tanis_45
Hi Timo,

da wir halt erst um 20:30 anfangen und ich meine (mittlerweile) 3 Mitspieler kenne, die auch gern mal... etwas ausgiebiger rollenspielen, und da ich mich kenne, und gerne nen Plot fertigbekomme, wird es tendenziell 1 Uhr ...

Wenn das für Dich passt, ticker mich mal auf Discord an? Dann lade ich Dich ein.

Wie sind deine Vorkenntnisse? (die anderen 3 wissen so wenig, dass sie dachten, es hätte was vom Werwolf-Spiel mit Karten zu tun ;)

 33 
 am: 04. September 2025, 19:34:32 
Begonnen von Timo - Letzter Beitrag von Timo
Ihr seid die Hierophanten, Mitglieder des alten Glaubens – einer Religion mit einer langen Geschichte voller Wendungen.

Aber nun ist euer Anführer von euch gegangen und ihr müsst einen neuen Anführer bestimmen.

Wirst du für jemanden stimmen, der den Glauben auf Kurs hält? Oder für jemanden mit neuen, radikalen Ideen? Für einen Heiligen oder einen Scheinheiligen? Wirst du das Ganze als Gelegenheit nutzen, deine Stellung zu steigern oder kommt der Glauben zuerst? Wirst du selbst ins Rampenlicht treten oder in den Schatten arbeiten? Bist du der Auserwählte oder der Puppenspieler?

Spiele, um es herauszufinden!



Hallo zusammen.

Ich würde gerne ein Runde des spielleiterlosen Erzählspiels „Hierophants“ von Brendan McLeod spielen und bräuchte dafür Mitspieler. Wer Interesse hat, meldet sich bei mir und wir starten eine Terminumfrage mit Terminen im September.

Technik wird Discord für die Organisation und als Sprachchat, sowie Roll20 als Spieloberfläche.
Da die Spielmaterialien auf Englisch sind, wären Englischkenntnisse sehr vom Vorteil.

Freundliche Grüße
Timo

Update:

Spieltermin wird Mi, der 24.09

Mit dabei sind:
- Timo (Ich)
- Movan
- Rumbaracke
- Thynos (von Discord)

 34 
 am: 04. September 2025, 18:56:45 
Begonnen von Tanis_45 - Letzter Beitrag von Timo
Hi Tanis,

ich werde Schwierigkeiten haben, bis 1 Uhr meine Augen offen zu halten, aber wenn du die Runde anderweitig nicht voll bekommst, würde ich gerne mitspielen.

Freundliche Grüße
Timo

 35 
 am: 04. September 2025, 01:01:10 
Begonnen von Tanis_45 - Letzter Beitrag von Tanis_45
Biete am Freitag ein kleines Werewolfabenteuer  für unerfahrene Spieler an - bisher sind zwei an Board.
Start 20:30 - Ende 1 Uhr.
Disclaimer: Habe seit 7 Jahren kein Werewolf mehr geleitet, ich lese gerade ein bisschen - aber es wird nicht perfekt. Wer das Spielgefühl haben will, passts, wer "richtiges" Werewolf will, könnte enttäuscht werden.
Ich erstelle gern einen Char ... ZIel wäre es, bis zur Umwandlung zu  kommen.

West Parish, Louisiana 1986
Die kleine Gemeinde West Parish liegt im ländlichen Umland von Baton Rouge, zwischen endlosen Wäldern, Sümpfen und stillgelegten Bahnlinien. Obwohl kaum mehr als ein paar Hundert Menschen hier leben, ist die Siedlung alles andere als idyllisch. Ein großer Chemiekonzern betreibt unweit der Ortschaft eine Fabrik, deren Einfluss überall zu spüren ist – in den Jobs, den Häusern, dem Grundwasser.

Vor Kurzem wurde ein langjähriger Mitarbeiter der Anlage, Tom Harris, tot im Wald gefunden – unter Umständen, die nicht nur Fragen aufwerfen, sondern auch Ängste schüren. Merkwürdige Spuren am Tatort und Gerüchte über „etwas Großes im Wald“ machen die Runde.

Ein junger Polizist wird aus Baton Rouge abgestellt, um der Sache offiziell nachzugehen. Gleichzeitig reist ein Reporter aus der Stadt an, der einem möglichen Skandal oder einer mysteriösen Geschichte auf der Spur ist.

Die Bewohner von West Parish reden nicht gern mit Fremden – und schon gar nicht über das, was nachts in den Wäldern geschehen soll.

Aktuell haben wir 2 Spieler -  eine Polizistin und eine Reporterin - beide Charaktere (und auch alle anderen) sind "vor dem Erwachen" (wenn das jemanden was sagt: sonst ist es auch egal). Ziel wäre es, die erste Begegnung mit dem Werewolf-Sein zu spielen.

 36 
 am: 04. September 2025, 00:11:47 
Begonnen von Tanis_45 - Letzter Beitrag von Tanis_45
Hallo,

wir suchen einen aktiven  und sozial erwachsene Spieler/Spielerin als Verstärkungen für unseren Pool:
Dabei sind erfahrene Spieler und motivierte Anfänger/Rückkehrer, die DSA lernen wollen, und auch ein bisschen Zeit hineinstecken wollen, willkommen.
Gerne auch Leute, die die Rolle als SL für Few-Shots interessant finden (kein Muss)

Vorab: es ist ein langer Text, aber aus vielen Erfahrungen meine ich das was dort steht wirklich :).
Ich würde ebenfalls auch empfehlen, zu schauen, ob meine Beschreibung mit euch kompatibel ist.
 
Wir spielen …
nach DSA4.1 mit Hausregeln eine Kampagne in der Wildermark ab 1027 BF (jetzt Anfang 1028)  (dies ist Mitten im Jahr des Feuers), nach der Katastrophe von Wehrheim. Es werden Teile von “Rückkehr des Kaisers”, “von Eigner Gnaden” und “mit wehenden Bannern” und anderen DSA-Abenteuer aus meinem Schrank verarbeitet.

Wir spielen in einer Art Poolgruppe (Tanis als Haupt-SL) andere Spielleiter bieten ab und zu kleinere Plots um die Hauptplots herum an.
Spielerpool aktuell: 7 sehr aktiven Spielern, 2 - 3 aktiven Spielern und noch ein paar, die dann mitspielen, wenns passt
davon sind 2-3 Spieler, die auch SLs sind

Wir folgen einem oder mehreren größeren  Handlungssträngen
- Auswirkung Jahr des Feuers in den Gebieten der Wildermark
- Mini-Kriegsherrenkampagne

1-4 Shots in losem Zusammenhang (um kleinere Dinge/auch um Handwerksabenteuer auszuspielen)

Spieler haben zum Teil 3+ Charaktere, gern auch einen Handwerkscharaktere

Termin: aktuell bei Tanis noch oft Freitag oder Samstag von 21 - bis 24/1 Uhr. Dazu fast jeden Mittwoch  ein regelmäßiger Termin von 20:30-24 Uhr. Wenn andere SLs noch was anbieten kann  von einem Angebot von 1-2 Spielabenden in der Wildermark mit wechselnden SL gerechnet werden.

Es können zusätzlich noch auf dem Discord-Server Forum/Fluffrunden stattfinden, das hängt aber sehr aktiv von den Mitspielern ab (und damit eben bspw. von Dir, der/die gerade diesen Text liest, und sich überlegt mitzuspielen)

Hausregeln

Wichtigsten Regeln sind: Schicksalspunkte, Handlungen, die länger als eine KR dauert, kann verkürzt werden(verbessert Zauberer), erhöhte Krit-Range bei Attacken (verbessert Kämpfe), keine Ausdauer, keine Distanzklassen, vereinfachtes Rüstungssystem, Basismanöver Finte/Wuchtschlag mit jeder Waffe

Der Rest sind Details: Hausregeln
(Die Regeln funktionieren für mich recht gut, und werden auch von den meisten als funktionabel anerkannt)

Technik: Roll20, Discord/ggf. TS der DZ, Dropbox, Google-Docs, Kanka als Wiki-Ersatz

Wir suchen Spieler die…
nett, sozialverträglich, pünktlich, menschlich erwachsen und dazu noch motiviert sind sind

Mir ist als SL und als Hauptkoordinator der Kampagne eine No-Drama-Stimmung untereinander sehr wichtig. Aus aktuellem Anlass: je älter ich werde, desto mehr suche immer mehr Spieler, die auch OT miteinander umgehen können, und ihre eigene Position gegenüber anderen weniger stark durchsetzen wollen (Kompromissbereitschaft bei Meinungsunterschieden, gerade wenn es die DSA-Welt oder aber auch die Koordination untereinander angeht)

Wir suchen  Leute, die Lust haben, mit uns  in die Welt eintauchen und darin mehr sehen, als wöchentlich oder zweiwöchentlich 3h zu spielen und sonst nichts zu machen.
Wir bieten Discord-Chat-Rollenspiel und bieten eine umfangreiche Chronik und eine Wiki über Kanka an (die auch von den Spielern mit gepflegt werden muss!). Die Beteiligung/Unterstützung beim Schreiben der Geschichten  jenseits der Spieleabend ist von jedem, der mitmacht, dringend erwünscht. 
Wir suchen also also aktive Spieler, die Lust haben, in diese Welt einzutauchen und wir wünschen uns von jedem der Abenteuer mitspielt, dass er auch etwas in die Gemeinschaft zurückbringt

Wir suchen Spieler die DSA spielen wollen (wir sind 100% Anfängerfreundlich) Wiedereinsteiger mit große Eigenmotivation), jedoch orientieren wir uns an Aventurien (siehe meine Vorstellung, wie ich “mir” Aventurien vorstelle)

Ich suche Spieler, die bereit sind, Charaktere mit SL absprechen und sich an den Char-Bau-Regeln orientieren. Dabei sollte klar sein,  dass bei 10  Spielern und 2-3 Charakteren pro Held es Doppelungen usw. geben wird. Nischen sind fast nicht möglich)

Das man die (wesentlichen) Regeln seines Charakters kennt, oder lernt, ist natürlich selbstverständlich (Anfänger bringen wir es bei) 


Was für Helden?
Kooperation: Die ganze Kampagne und das ganze Setting wird extrem fordernd. Darüber hinaus bin ich im Job ziemlich konfliktär aufgestellt. Ich möchte keine Alleingänge und vermeide so gut es geht PVP

Es können auch  exotischerer Helden gespielt werden.
Ich bin allerdings extrem restriktiv was  Meisterhandwerk/Viertelzauberei/Talentschub angeht. Mit Alchemie/Artefaktzauberei/Elementarbeschwörung (bitte keine Dämonenbeschwörer) kenn ich mich zu wenig aus. Man kann es spielen, Spieler müssten es aber im Prinzip selbst organisieren und im ballancing halten und ich werde  mir vorbehalten, dies ggf. abzuschwächen, wenn es geeignet ist, die Welt aus den Angeln zu heben.

ich bevorzuge einen überwiegend kooperativen Spielstil zwischen den Spielern Das  ist es insbesondere was die negativen Eigenschaften Arroganz/Streitsüchtig/Überheblich/Jähzorn/Brünstig usw. betrifft von Belangen. Glaubt mir, es wird knackig genug, auch wenn ihr euch nicht gegenseitig angeht 😀.  D.h. man kann es wählen, es wäre günstig, wenn es nicht zu viele sind, und dass man die Werte i.d.R. nicht zu hoch (<8 wählt). Darüber hinaus ist die Wildermark (in meiner Interpretation) nichts für friedfertige Charaktere. Es wird Konflikte geben und die Charaktere müssen sowohl bereit sein, bis zum Äußersten zu gehen, als sich auch verteidigen können.

Gesinnung: Helden / Leute die das Gute wollen, sind durchaus erwünscht - man muss/soll keinen miesen kleinen Verbrecher / Schurken spielen. Das Herz auf dem rechten Fleck, die Hoffnung/Wissen um die Guten Götter/Geister, ein neutral heller Blick auf die Welt ist sehr schön. Nur weil die Welt um euch rum dunkelgrau bis hellschwarz ist, soll man natürlich schon Held sein dürfen. Es ist nur wahrscheinlich wenig erfolgreich als Pfeil des Lichtes laut Hesinde und Praios schreiend von einem Weiler zum nächsten zu rennen…

Was/wie wird gespielt?
Es gibt eine “Homebase” (später ggf. in Form einer Baronie in der Wildermark und einer Stadt) - Inwieweit die Baronie als Regionalverwaltung bespielt wird, hängt von individuellen Interessen ab - bisher halten wir die Verwaltung abstrakt und über Geschichten fest.
.
Aktuell haben wir ca. 130 mal gespielt (es ist also schon viel passiert): Die Helden schon einen Bauernhof erobert, ausgebaut und 300 Flüchtlinge aus der Umgebung aufgenommen, und mit verschiedenen lokalen Machthabern Kontakt aufgenommen und zum Teil auch schon Konflikte gehabt.
Die Wildermark ist geeignet, kleinere und größere Abenteuer für verschiedene Epic-Level und Erfahrungen zu bieten, d.h. es werden immer mal wieder kleinere Few-Shots angeboten werden (3-4 Spieleabende), die den selben Hintergrund/Ausgangsbasis hätten.
Die Geschichte/Entwicklung der Baronie/Konflikte mit anderen Kriegsherren könnten aus verschiedenen Perspektiven/Stufen bespielt werden - je nach Interesse (Baronie-Herrscher, hohe Position innerhalb der Baronie unterhalb der herrschenden, Helden, ggf. normale Leute)
Spieler, die bei mir an den Abenteuern teilnehmen, wären allerdings "verpflichtet", sich vor den jeweiligen Abenteuer einzulesen und nach den Abenteuern bei der Dokumentation zu helfen, so dass sich andere einlesen können (s.o.).

Wer leitet:
Ich bin ein 50jähriger-Rollenspieler, mit RL (Beruf, 2 Kinder). Mittlerweile habe ich mich in DSA 4.1 eingelesen. Viele Regeln kenne ich, bei manchen Regeln  müsste man mir helfen und einige Regeln lasse ich weg. (Mehr zu mir in meinem verlinkten Vorstellungsthread - ratsam ihn auch einmal durchlesen). Ich leite DSA 4.1 mit einem „hemdsärmeligen“ Meisteransatz (Regeln werden gern vereinfacht, wenn zu kompliziert) + Hausregeln (die auch oft der Vereinfachung dienen). Dabei suchen wir die Mischung aus Aktion und Interaktion, wenngleich jeder/jede seine Heldenmomente haben soll. Fähigkeiten, Skillung etc werden im Zweifel angepasst, wenn ein Char zu stark/zu schwach gegenüber der Rest der Gruppe ist. Grundsätzlich würfel ich offen, d.h. für die Spieler transparent, insoweit können meine Bosskämpfe für meine Bösewichte auch sehr schnell zu Ende sein, aber auch für die Helden ausgesprochen schlecht ausgehen. Um das abzumildern, spielen wir mit Schicksalspunkten.

Erfahrene Spieler haben dann erfahrungsgemäß Spaß mit mir, wenn sie akzeptieren können, wie ich mit Regeln / der Welt umgehe/interpretiere, bzw. wenn sie vor allem ein Abenteuer/eine schwierige Aufgabe/etwas Gefährliches erleben wollen. Dabei habe ich keine Skrupel, mich aus den vielfältigen anderen Rollenspielsystemen zu bedienen. So kann es durchaus durch die Luft fliegende Rochenchimären bei mir geben. Ich bemühe mich dabei aber um Atmosphäre und glaubhafte Geschichten und schwierige Entscheidungen. Solltest Du die Wildermark oder die Historie in Teilen schon kennen, ist das für mich kein grundsätzliches Problem, solange du Spieler/Char-Wissen trennen kannst und eben meine Interpretation des Ganzen akzeptierst.


Was ich nicht will:

Bei mir werden Powergamer, Min-Maxer, Regelfuchser nicht glücklich. Ich habe keinen Bezug zu übermässigen Selbstdarstellern, die ihr Charakterplay über den Spaß/das Wohl der Gruppe stellen. Wir spielen sehr gruppendienlich, no Bull no Drama-Style. Die Spieler sind selbstverantwortlich, ihre Charakere im Plot zu halten und den Plot voranzutreiben. Große Einzelgänge sind (zumindest während des Spielabends zum Wohl des gemeinsamen Erlebnisses) selten erwünscht. Der Charakter muss so ausgestaltet werden, dass er in die heterogene Gruppe passt und ein Interesse hat, in diesem großen Abenteuer teilzunehmen.

Verfahren:
Bitte ein PM/Discordnachricht an mich mit ein paar aussagekräftigen Sätzen zu euch.  Ich mache normalerweise keine “Bewerbungsverfahren” sondern wir treffen uns, schauen ob das was ich anbiete/wünsche das ist, was ihr wünscht/anbietet und ob es inhaltlich, menschlich, organisatorisch passt. Dann probiert man es ein bisschen miteinander.

Discord Tanis_45#4902

 37 
 am: 03. September 2025, 09:56:05 
Begonnen von Sinwist - Letzter Beitrag von Owlbear
Wir haben, wie letztes JAhr ein DZ Tisch, wer also dort, kommt gerne dort vorbei. :-)

Mach ich, bis am WE dann.

 38 
 am: 02. September 2025, 22:05:08 
Begonnen von Sinwist - Letzter Beitrag von Onkel Kahin
Wir haben übrigens nur noch wenige Flyer. Vielleicht müssen wir da mal neue machen?

 39 
 am: 02. September 2025, 10:40:03 
Begonnen von Freygeist - Letzter Beitrag von Freygeist
Die Suche ist wieder aktuell. Beitrag wurde entsprechend ergänzt

 40 
 am: 01. September 2025, 23:12:47 
Begonnen von Frostlunte - Letzter Beitrag von Frostlunte
Hey zusammen,

ich transferiere gerade eine alte ADnD Campaign aus meiner Feder in Foundry VVT mit OSRIC-Regelwerk.
Und würde das ganze auch gerne mit einer frischen Runde von 3-6 Spielern ab Oktober leiten.

Freie Plätze [6]

Regelwerk
OSRIC (ggf. mit einer Prise Homebrew an der einen oder anderen Stelle)

Spieltyp
Kampagne lvl 0-9, bei Bedarf verlängerbar.

Treffpunkt
Online
Plattform
ts3
Foundry VVT

Uhrzeit/Häufigkeit/Dauer
In exaktem Umfang diskutabel.
Vorzugsweise wöchentlich am Do/Fr ab 19:00 Uhr oder Sonntag 15:00 für je 2-3 Stunden.

Setting
Antike mit Fantasy-Elementen über Griechenland, Ägypten und Persien (historisch nur semi-akkurat bis Hanebüchen)
In Abeir-Toril

Leitstil
Hart aber Fair aka Ich-bewahre-niemanden-vor-der-eigenen-Dummheit und Würfel-sind-gemein.
Tendenz zum Sandboxing.

Fokus
Roleplay & Storyexploration

Gesuchter Spielertyp
Alle Spieler (auch Newbies) herzlich willkommen, welche die folgenden Fragen mit "NEIN" beantworten können.
Spieler welche eine Frage für sich mit "JA" beantworten, müssen vorab zum Interview antreten wenn sie mitmischen wollen.
- Hast du ein Problem damit wenn dein Charakter stirbt?
- Stören dich irgendwelche erzähltechnisch relevanten Themen? (bspw. Rassismus, Sexismus, Gewalt etc.)
- Stellst du das Regelwerk über das Erzählen einer (guten) Geschichte?
- Findest du es gut wenn andere Spieler politische Korrektheit über das Spiel stellen?

Hinweise
Euer Spielleiter ist aktuell nicht so richtig regelfest in OSRIC und experimentiert aktuell auch noch viel mit Foundry VVT herum, es wird daher wenig interaktive Maps und zu Beginn häufigeres Nachschlagen geben.
Wäre toll wenn ihr (gute) Englischkenntnisse mitbringt, da ich nur auf geplanten Bedarf Regelwerk und Plugins übersetze und bei Wortfindungsstörungen gern mal ins Englische abrutsche.
Eure Charaktere starten als (antik griechische) Menschen mit den Standardklassen Priester, Kämpfer, Dieb, Illusionist, Magier oder Waldläufer. Andere Spezies und Klassen, auch über das Regelwerk hinaus, können im Laufe der Campaign, je nach eingeschlagenem Storyweg, "freigespielt" werden.

Kleines unspektakuläres Intro
Aufgrund von Spannungen, verursacht durch eine Flotte von halruuanischen Kriegsschiffen, welche vor der Nordküste Nimbrals liegt, wurden im ganzen Land Herolde, Friedenswächter und Himmelsreiter von ihren eigentlichen Aufgaben abgezogen. Besorgt um die eigene Sicherheit haben daraufhin einige im Süden gelegenen Dörfer eine kleine Bürgerwehr gebildet. Diese Bürgerwehr, welcher ihr euch ebenfalls angeschlossen habt, kümmert sich in Ermanglung von offiziellen Gesetzeshütern um die Sicherheit und Anliegen der fast zweihundert ortsansässigen Nimbrali.
Doch wer hätte gedacht, dass das ganze dermaßen aus dem Ruder läuft…..

Bei Interesse und Fragen melden.

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